Das haben wir der EU in Brüssel zu verdanken.
Genau. Das Ganze hat den kurzen und prägnanten Titel
Verordnung (EU) 2019/2144 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. November 2019 über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge im Hinblick auf ihre allgemeine Sicherheit und den Schutz der Fahrzeuginsassen und von ungeschützten Verkehrsteilnehmern
Gesetzestext: https://eur-lex.europa.eu/lega…T/?uri=CELEX%3A32019R2144
Der Geschwindigkeitsassistent wird in Artikel 11 behandelt:
(11) Es sollte möglich sein, intelligente Geschwindigkeitsassistenten abzuschalten, wenn ein Fahrer z. B. als Folge von widrigen Witterungsverhältnissen, widersprüchlichen vorübergehenden Straßenmarkierungen in Baustellen oder irreführenden, mangelhaften oder fehlenden Verkehrszeichen falsche Warnungen oder unangemessenes Feedback erhält. Eine solche Abschaltfunktion sollte unter der Kontrolle des Fahrers sein. Sie sollte es möglich machen, dass der intelligente Geschwindigkeitsassistent vom Fahrer so lange wie nötig - abgeschaltet und leicht wieder eingeschaltet werden kann. Wenn das System abgeschaltet ist, können Informationen zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit bereitgestellt werden. Das System sollte beim Einschalten der Zündung stets aktiviert sein, und der Fahrer sollte stets darüber informiert sein, ob das System ein- oder ausgeschaltet ist.
(Hervorhebungen von mir)
Komplett deaktivieren lässt sich der Geschwindigkeitsassistent demnach nicht. Er lässt sich aber während der Fahrt z.B. bei falschen Warnungen oder unangemessenem Feedback ("dat nervt, ey") abschalten.
Interessant ist auch Artikel 23:
(23) Automatisierte Fahrzeuge haben das Potenzial, einen gewaltigen Beitrag zur Verringerung der im Straßenverkehr Getöteten zu leisten, da Schätzungen zufolge menschliches Versagen bei mehr als 90 % der Straßenverkehrsunfälle eine Rolle spielt. …
Die Assistenzsysteme werden also vermutlich in den kommenden Jahren noch viel mehr in unser Fahrverhalten eingreifen. Good bye, Road-Movies.
Nachtrag: Eine schöne Übersicht gibt's vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr vom 28. Februar 2024: Neue Fahrzeugsicherheitssysteme