Beiträge von pixolin

    Da die Toyota-App beim Verkauf mit Flyern am Vorführwagen beworben wurde, habe ich auch erwartet, dass die App die beworbenen Funktionen erfüllt.


    Die Anzeige von Kilometerstands, Tankinhalt und Standort ist OK und ich bekomme immer einen Hinweis, wenn der Wagen längere Zeit unabgeschlossen steht. Das klappt soweit. Die Angaben zur anstehenden Inspektion sind inzwischen besser, aber immer noch irreführend, weil nicht der echte Kilometerstand angezeigt wird, bei dem ich zur Wahrung der Garantieansprüche auf der Matte stehen muss (statt dessen "30.000 km"). Der Hybrid-Trainer funktioniert wieder (zwischenzeitlich wurden Fahrten in Bruchstücke á 500 Metern aufgeteilt, was keine Gesamtbewertung ermöglicht). Routen-Import hat nie funktioniert und wird mir auch in der App nicht angeboten, obwohl wir im GR das komplette Navigationspaket erworben haben.

    Ich hatte letzte Woche bei einem Detailer nachgefragt, was bei ihm eine professionelle Keramikversiegelung kostet. Preis lag so bei 800 Euro (und mehr, je nach Zustand des Fahrzeugs) und erschien mir glaubwürdig. (Das können andere hier besser beurteilen.)


    Dann habe ich ihn auf die Toyota-Protect-Versiegelung angesprochen, wobei er dazu schon abgewunken hat, es würde in dem Bereich einfach sehr viel geschummelt. Mit dem Preis fürs Aufbringen, den der FTH genommen hat (der kommt auf den Listenpreis für die Protect-Versiegelung in der Verkaufsbroschüre drauf) käme der Detailer jedenfalls nicht hin. Ob die Versiegelung damals wirklich gemacht wurde, kann ich nicht beurteilen. Ich habe nie einen Film oder Auftragspuren gesehen. Auch sonst sieht man davon (trotz liebevoller Handwäsche in der Waschbox) nach 1,5 Jahren nichts mehr.

    Wenn wir in die Niederlande fahren (Tempolimit 100 km/h tagsüber, ab 19:00 Uhr 130 km/h), empfinde ich das als sehr entspannend, weil nicht dauern jemand unverschämt auffährt und drängelt. Hätten wir die Drängelei in Deutschland nicht, würde sich auch niemand Gedanken zu einem Geschwindigkeitsassistenten machen. Ich wäre für einen Auffahrassistent, der verwertbare Fotos von Dränglern macht.


    Am vergangenen Wochenende sind wir auf der Autobahn an drei schweren (Auffahr-)Unfällen vorbei gekommen. Ursache war jedesmal zu hohe Geschwindigkeit und zu geringer Abstand. Der adaptive Tempomat erzieht mich seit anderthalb Jahren, mehr Abstand zu halten.


    Leider schon wieder off topic. Es ging um Tipps und Erfahrungen zum neuen Modell.

    Wenn du deinen Wagen mit der Toyota-App fürs Smartphone verbinden und in der App den aktuellen Standort einsehen kannst, wird der Wagen auch per GPS getrackt.


    Sonst reicht vielleicht schon ein Apple AirTag?

    Das haben wir der EU in Brüssel zu verdanken.

    Genau. Das Ganze hat den kurzen und prägnanten Titel


    Verordnung (EU) 2019/2144 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. November 2019 über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge im Hinblick auf ihre allgemeine Sicherheit und den Schutz der Fahrzeuginsassen und von ungeschützten Verkehrsteilnehmern


    Gesetzestext: https://eur-lex.europa.eu/lega…T/?uri=CELEX%3A32019R2144


    Der Geschwindigkeitsassistent wird in Artikel 11 behandelt:


    (11) Es sollte möglich sein, intelligente Geschwindigkeitsassistenten abzuschalten, wenn ein Fahrer z. B. als Folge von widrigen Witterungsverhältnissen, widersprüchlichen vorübergehenden Straßenmarkierungen in Baustellen oder irreführenden, mangelhaften oder fehlenden Verkehrszeichen falsche Warnungen oder unangemessenes Feedback erhält. Eine solche Abschaltfunktion sollte unter der Kontrolle des Fahrers sein. Sie sollte es möglich machen, dass der intelligente Geschwindigkeitsassistent vom Fahrer so lange wie nötig - abgeschaltet und leicht wieder eingeschaltet werden kann. Wenn das System abgeschaltet ist, können Informationen zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit bereitgestellt werden. Das System sollte beim Einschalten der Zündung stets aktiviert sein, und der Fahrer sollte stets darüber informiert sein, ob das System ein- oder ausgeschaltet ist.


    (Hervorhebungen von mir)


    Komplett deaktivieren lässt sich der Geschwindigkeitsassistent demnach nicht. Er lässt sich aber während der Fahrt z.B. bei falschen Warnungen oder unangemessenem Feedback ("dat nervt, ey") abschalten.


    Interessant ist auch Artikel 23:


    (23) Automatisierte Fahrzeuge haben das Potenzial, einen gewaltigen Beitrag zur Verringerung der im Straßenverkehr Getöteten zu leisten, da Schätzungen zufolge menschliches Versagen bei mehr als 90 % der Straßenverkehrsunfälle eine Rolle spielt. …


    Die Assistenzsysteme werden also vermutlich in den kommenden Jahren noch viel mehr in unser Fahrverhalten eingreifen. Good bye, Road-Movies.


    Nachtrag: Eine schöne Übersicht gibt's vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr vom 28. Februar 2024: Neue Fahrzeugsicherheitssysteme

    … vor allem wenn ich höre, wie langsam das ist …

    Beim "alten" C-HR (9/2022) habe ich bei den seltenen Fällen immer den Drang, doch einzugreifen (womit der Parkassistent sofort beleidigt stoppt). Entweder verstehe ich die hektischen Lenkmanöver nicht oder ich bekomme Panik, wenn er zu nah an Bordstein oder andere Fahrzeuge kommt. Die Rückfahrkamera finde ich aber beim rückwärts einparken sehr hilfreich, auch wenn sie nicht wie beim neuen Modell bei eingeschlagenem Lenkrad Kurven andeutet.


    Womit ich mal wieder vom Thema abgekommen bin – es ging um den Parkassistenten im neuen Modell. Sorry. 🥲

    Hm, auf dem Bildschirm steht "Die Nutzung der Toyota Multimedia-Dienste setzt voraus, dass sich das Fahrzeug mit dem Toyota-Server verbindet und dass die bei der Nutzung des Fahrzeugs erzeugten Daten, einschließlich der Geopositionsdaten, verwendet und gespeichert werden …"


    Kann es sein, dass der Wagen noch keine Verbindung zum Toyota-Server aufbauen konnte, um die Zustimmung zur Datenschutzerklärung zu speichern?


    Was passiert, wenn du den Wagen mit deinem W-LAN zuhause (oder wenn das nicht geht, per Tethering deines Smartphones) mit dem Internet verbindest? Hast du dich im Menü Einstellungen angemeldet?


    Es wäre sehr nervig und juristisch vermutlich auch widersinnig, wenn du bei jeder Fahrt der Datenschutzerklärung erneut zustimmen müsstest.