Der Toyota C-HR Bestell- und Wartesaal

  • kann ich dir sagen, das der Akku mit seinem Gewicht auf Langstrecke egal ist

    Ich kenne dazu nur die Aussage vom ADAC:

    Achten Sie zudem auf das Fahrzeuggesamtgewicht: Gepäck und überflüssiger Ballast schlucken Kraftstoff. Pro 100 Kilogramm werden bis zu 0,3 Liter mehr Sprit auf 100 Kilometer benötigt. Jede Zuladung wirkt sich ungünstig auf den Spritverbrauch aus. Fahren Sie also schwere Sachen nicht unnötig durch die Gegend.


    ich kann dir sagen das du auf Langstrecke selbst mit dem alten 2l an den 7l kratzt

    "Your milage may vary" sagt man in Amerika. Ich fahre meistens sehr entspannt mit 115 km/h, sofern ich dadurch nicht andere behindere (beim Überholvorgang eher 130 km/h) und komme im Sommer tatsächlich auf langen Autobahnstrecken mit 5,2 Litern/100km aus. Mit Sportmodus und höherer Geschwindigkeit ändert sich das natürlich. Der Hybrid mag in der Stadt seine Stärken besser ausspielen, aber ich fahre auf der Autobahn immer noch zu 25% elektrisch.

    der Motor findet das auf Dauer auch nicht gut wenn du nur elektrisch fährst

    Wenn das "elektrisch fahren" mit der Marketing-Taste EV-Taste im C-HR vergleichbar ist, wo der Modus nur Donnerstags, bei Vollmond und in Monaten mit einem "i" funktioniert, dürfte der Verbrennungsmotor oft genug laufen.

  • Ist ja alles richtig was ihr da schreibt, aber nach meinem Fahrprofil täts ein einfacher Verbrenner auch....

    Das Problem bei mir ist neben dem "elektisch Fahren-Gefühl", das mich irgendwie infiziert hat u.a. auch der "Haben wollen"-Faktor.

    Und ich werde es mal jetzt für 4 Jahre ausprobieren und dann schauen, wie es gelaufen ist und ob es dann ein BEV oder doch wieder ein normaler HEV wird....

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Da es den Lounge-Premiere nicht als Plugin-Hybrid gibt, müsste ich den Lounge nehmen. Bei gleicher Konfiguration würde mir das Auto

    3.590 Euro mehr kosten. Die Ausstattung wäre zum Teil trotzdem anders. Dazu kommt noch ein kleinerer Kofferraum und mehr Gewicht. Für mich rechnet sich das nicht.

    LG

    Michael

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    Demnächst: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

  • ich bin vor einigen Wochen nach Hamburg gefahren, 135km/h Tacho Tempomat waren 6,8l/100km.

    Bekomme ich mit meinem noch derzeitigen Kleiderschrank dem ProAce City auch hin. Warum Hybrid fahren :/

    Ich weis schon, dass ich ich mir in ca 4 Wochen auch wieder eine ganz neue Fahrweise, wenn ich wieder einen Hybrid habe, aneignen muss ;)

    Aber Tempomat 135 mit dem Hybrid, dann kann ich's auch sein lassen.

    Ein normaler Verbrenner wäre billiger in der Anschaffung 8)

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Ottili


    Denn es wäre einfach mal interessant zu erfahren (ungeschönt), was der PHEV tatsächlich an Sprit verbraucht, wenn er also nicht extern mit Strom versorgt wird und inwieweit die Rekuperation hier trotzdem noch positive Wirkung zeigt.

    Den PHEV kannste auch so wie den Vollhybrid fahren, nur braucht der durch das höhere Eigengewicht von ca. 2 Tonnen etwas mehr Sprit, als der Vollhybrid. Es sind ca. 0,5 Liter mehr, so habe ich herausgelesen.

    Man kann den PHEV auch ohne Ladesteckdose/Wallbox per Knopfdruck mit dem Benziner aufladen.

    Beim PHEV muss immer Sprit im Tank sein, selbst wenn der Akku voll ist, sonst fährt der nicht.


    Ich meine aber, das Foxi den RAV4 als PlugIn kurze Zeit gefahren ist, bis er wieder zum C-HR wechselte.

    Evtl. kann er etwas zum Verbrauch schreiben.



    Beim neuen Modell ist die Spritersparnis niedriger, aber der Anschaffungspreis höher.
    Bei PHEV ist der Spritverbrauch niedriger, aber der Anschaffungspreis niedriger....

    Also das stimmt so nicht.

    Der Anschaffungspreis vom PHEV ist um einigel höher im Vergleich zum Vollhybriden (siehe RAV4)


    Der Spritverbrauch ist auch nur die ersten 100 km geringer, wenn der Wagen sehr viel rein elektrisch fahren kann.

    Ist der Akku dann leer, fährt er wie der Vollhybrid, verbraucht aber etwas mehr Sprit als dieser, da fast 400 kg mehr auf den Achsel liegen.

    Wer aber eine eigene PV-Anlage und Walbox hat, viele Strecken elektrisch fahren kann, der fährt von den Antriebsenergiekosten günstiger, als mit dem Vollhybrid.

    Wer aber keine eigene PV-Anlage hat, muss immer nach dem besten Stromtarif schauen und mit sehr viel Glück fährt er dann zu den gleichen Antriebsenergiekosten, wie der Vollhybrid.

    Im RAV4 Forum hat das mal einer vorgerechnet.

    Als Beispiel mal hier eine kurze Rechnung:


    PHEV

    17KV Akku laden (glaube so groß ist der vom RAV4) an öffentlicher Säule 0,58 Euro die KW = 9,86 Euro

    plus ca. 2 Liter Sprit zu 1,80 Euro der Liter sind 3,60 Euro sind dann zusammen 13,46 Euro für die ersten 100 km kombi rein Ev mit minimal Verbrenner.

    Im Kombibetrieb (Vollhybridmodus) ergibt sich dann nach den ersten 100 km ein Durchschnittsverbrauch von 6 bis 7 Liter, was Kosten von 10,80 bzw. 12,60 Euro auf 100 km vereinfacht angenommen bedeuten würde.


    Vollhybrid

    Mein Vollhybrid hat auf 64.000 einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,8 Liter auf 100 km, was bei einem Spritpreis von 1,80 Euro einen Antriebsenergiepreis von 10,44 Euro ergibt.

    Da die 5,8 der komplette Durchschnitt sind, hier noch mal geteilt, da ich im Winter und auf Autobahn zwischen 6 und 6,7 Liter auf 100 km brauche. Im Sommer und in der Stadt fahre ich zwischen 950 und 1000 km am Stück und tanke dann so 45 bis 48 Liter Sprit nach.


    Das diese Rechnung kein Anspruch auf Richtigkeit hat, da nur sehr vereinfacht, versteht sich von selber.


    Der PHEV macht für mich am meisten Sinn, wenn er Kostenneutral bzw. unentgeltlich elektrisch gelden werden kann.

    Außer die kWh-Preise an öffentlichen Ladesäulen sinken unter 0,35 Euro die kWh.


    Da ich persönlich ausschließlich öffentliche Ladesäulen nutzen müsste, habe ich mich bewusst für den Vollhybrid entschieden habe.


    Übrigens habe ich meinen Vollhybriden im Sommer in Südfrankreich im Schnitt auf 4 Liter, da dort einfach das perfekte Streckenprofil für den Vollhybrid ist und ich dort nur Landstraße und Stadt fahre.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

    2 Mal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • m RAV4 Forum schreiben die Plug-In Fahrer, dass sie im Winter 50 bis 60 km und im Sommer 75 bis 80 km weit rein elektrisch fahren können.

    Dies hängt auch von der benötigten Heizleistung und Vorklimatisierung ab.

    Habe den RAV4 Plug-In 1 Jahr gefahren. Da der der Motor ja größer ist und man ruhiger fährt kann man damit auch sparsam umgehen. Wenn man mit jedem Wagen das Pedal durchdrückt dann sieht es natürlich anders aus, egal welche Marke 8|

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Ich wollte nur kurz "Hallo" sagen.


    Mein 6 Jahre alter RAV4 wurde am 19.02.2024 beim Händler bewertet und der C-HR bestellt. Da er in einer Zweigstelle vorrätig war, konnte er zu meinem Händler gebracht, am 01.03.2024 angemeldet und am 04.03.2024 an mich übergeben werden.

    Somit bin ich jetzt stolzer Besitzer eines 2024er C-HR 2.0 Lounge Premiere in Sulfurgold/Schwarz.

    Grüße aus NRW, Michael


    ????-2016 Auris--Silber. :/

    2018-2024 RAV4--Style Selection--Lichtsilber. :thumbsup:

    2024 C-HR 2.0--Lounge Premiere--Sulfurgold/Schwarz. 🇩🇪 . :thumbsup:

  • :thumbsup: Super, herzlichen Glückwunsch zum neuen C-HR und hab viel Spaß und Freude damit :thumbsup:

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.