Beiträge von pixolin

ketwiesel

Als wir unseren C-HR gekauft haben, wurde mit roten Flyern auf die MyToyota-App hingewiesen und wenn das ein Verlaufsargument ist, erwartet man auch, dass die App funktioniert. Es ist ärgerlich, wenn man dann z.B. auf eine (ordnungsgemäß durchgeführte) Inspektion hingewiesen wird, die angeblich längst überfällig ist. Ich setze das aber trotzdem in Relation zum Gesamtpaket und da mein Auto prima fährt, viel Komfort und Sicherheit bietet und ich weiß, dass der Hinweis in der App Quatsch ist, beschäftige ich mich damit nicht zu lange. Der FTH bekommt bei der nächsten Inspektion einen entsprechenden Hinweis und damit ist das Thema für mich erledigt.

Neulich bekam ich eine E-Mail, dass ich ein DPD-Paket bei der 600 Meter entfernten Abholstation abholen sollte. Natürlich war ich den ganzen Tag zu Hause, niemand hatte geklingelt und vielleicht hat der Fahrer nicht einmal versucht, in unsere Straße zu fahren. Meinen Frust bei der Abholstation abzulassen (die für die Ausgabe eines Pakets 50 Cent erhalten), wäre aber völlig verkehrt gewesen – was können die dafür? Und warum sollte ich mir selbst den Tag versauen, in dem ich mich irgendwo über etwas aufrege, dass ich doch nicht ändern kann? – Genauso sehe ich das bei so "gravierenden" Themen, wie der MyToyota App. Eine nicht funktionierende automatische Feststellbremse oder gar Servolenkung (bei einem Toyota?) hätte für mich ein ganz anderes Gewicht und ich würde um einen kurzfristigen Termin beim FTH bitten.

… aber deswegen ändert sich nichts an den nicht angezeigten Inspektionen, den angeblich überfälligen Inspektionen …

Genau das ist in der aktuellen iOS-Version (zumindest für unseren C-HR) aber wieder behoben.

Bleibt nur der Fehler, dass lange Fahrten in Einzelfahrten á 500 Metern aufgeteilt werden. Damit lassen sich die Fahrten dann nicht sinnvoll auswerten. Statt auf MyToyota verlasse ich mich dann auf MyWife, die mir regelmäßig mitteilt, ich wäre gut gefahren. :thumbsup:

Das war ja mal ein pfiffiger Toyota-Werkstattmeister!

:/ Wieviel besser wäre es da, wenn der Meister frei weg erklärt, die mitgelieferte Batterie wäre der letzte Mist, würde aber durch ein schlechtes Lademanagement zusätzlich verschlissen, er würde ja sowieso von Toyota ganz abraten, das wäre beim … [beliebige Marke einsetzen] viel besser gelöst, aber nun hättest du dir diesen Mist nun mal gekauft und er müsse sehen, wie er das hinbekommt …? =O

Ich habe mir, vor allem wegen der auf mich einschüchternd wirkenden Beiträge hier, gleich mit Neuzulassung einen Akku-Starter ins Auto gelegt, auch wenn der FTH das "nicht so wild" sah. Schaden tut's nicht, aber gebraucht habe ich sie bisher auch nicht (klopf Holz). Das Einzige, was ich bisher "bemängeln" könnte, wäre die Smartphone App. Ansonsten macht mir der Toyota bei jeder Fahrt Spaß.

Für jemanden, der sich gerade erst einen C-HR gekauft hat, ist das (bei aller verständlichen Kritik) vielleicht nicht ganz uninteressant. Dass die Batterien ein "möglicher Kindstod (weil sie sehr jung sterben)" ereilt, scheint so pauschal nicht zu stimmen (bei meinem C-HR hält die Batterie immerhin seit anderthalb Jahren) und kann Neu-Besitzer ganz schön verunsichern.

Ich hatte vor zwei Tagen auch so ein Erlebnis mit einer Autofahrerin, die eine Einfahrt zu einem Restaurant-Parkplatz als Wendehammer missbraucht hat … Mein mehrfaches Hupen hat sie gar nicht erst wahrgenommen. Als wäre meine Hupe kaputt gewesen. Blöd, sowas.

Andererseits denke ich jedesmal wenn ich hupe, das da was ganz anderes verkehrt läuft:

• Zu wenig Geduld oder Gelassenheit, die Fehler anderer hinzunehmen,
    • nicht ausreichend defensiver Fahrstil,
    • ich reg mich zu sehr auf, wofür eigentlich? …

Und vor allem bleibt die Frage: Was bringt's? Man belästigt doch nur unnötig andere und ich kenne keinen Stau, der sich durch langes Hupen spontan aufgelöst hätte, egal ob Mickymaus-Hupe oder Zweiklangfanfare. Also, mehr Zen, weniger Hupe.

Wenn andere hupen denke ich mir in den meisten Fällen einfach nur "OK, dein Auto hat also auch eine Hupe." :thumbsup: Ist mir dann sowas von Schnurz-Hupe …

Aber, dass beim Betrachten der Verkehrsschilder, Ampeln oder was auch immer, richtige Zerrbilder entstehen hab ich noch nicht gesehen!

Schutzfolie wurde entfernt?

Mach doch mal ein Foto. Ich kann mir das mit den Zerrbildern kaum vorstellen. Mit sowas würdest du doch nicht durch den TÜV kommen?