Beiträge von pixolin

    Ich war bisher mit unserem C-HR nur einmal in der Waschstraße, weil es schnell gehen sollte. An verschiedenen, für die Bürsten unerreichbaren Stellen, war der Wagen noch dreckig; fand ich aber akzeptabel (was erwartet man?). Nachtrocknen war nicht nötig.


    Ansonsten fahre ich gerne zu einer Waschbox, die auch einen Schaumsprüher hat. Gründliche Wäsche kostet mich bei zügigem Arbeiten zwischen 6 und 8 Euro. Für die Waschbürste habe ich einen Überzug, um mir den Lack nicht mit kleinen Steinchen zu ruinieren. In der Halle trockne ich den Wagen dann mit Hilfe von zwei großen, flauschigen Microfasertüchern. Bei der Gelegenheit prüfen ich dann gleich noch den Luftdruck, der je nach Außentemperatur schnell um 0,3 Bar vom Soll abweicht.


    Mit Wechsel auf Winterreifen kommen Gummimatten ins Auto, mit den Sommerreifen dann wieder die Velourmatten. Velourmatten finde ich eleganter, aber man trägt im Winter doch recht viel Schmutz ins Auto. Gummimatten werden nur ausgeklopft und beim Wechsel mit dem Gartenschlauch gesäubert, Velourmatten ausgesaugt.


    Extrem pingelig bin ich bei der Innenseite der Windschutzscheibe. Die wird mit Glasreiniger auf einem Tuch abgewischt (Glasreiniger wird nicht versprüht, weil er sonst das Armaturenbrett vollsaut). "Klavierlack"-Kunststoffteile werden mit nebelfeuchtem Microfasertuch mit "Soapy Water" (Leitungswasser mit einem Spritzer Spülmittel) gesäubert.


    Ich hasse es, mit einem dreckigen Auto durch die Gegend zu fahren. Noch 51 Tage bis Frühlingsanfang (→ kein Salz mehr auf den Straßen 😅).

    Und ich kann immer noch nicht meine Türen mit der App verschließen.

    Das ging bei unserem C-HR nie. Mir wird nur eine Mitteilung geschickt, wenn ich mal wieder beim Ausladen vergessen habe, den Wagen abzuschließen und ich kann den Status in der App abrufen. Finde ich hilfreich.

    Inzwischen ist die neue MyToyota-App (iOS) völlig unbrauchbar.


    Wir waren gestern unterwegs. Die Fahrtstrecke von insgesamt 350 km in 3 Etappen wurde in der App in zig Einzelfahrten mit 500 bis 800 Metern aufteilt:


    Bildschirmfoto 2024-01-29 um 11.36.24.jpg


    Die Tankanzeige/Restreichweite stimmt auch nicht. Nachdem wir zuhause angekommen waren, bin ich noch rasch zur Tankstelle gefahren und habe vollgetankt. Die App zeigt einen Füllstand von 48% und eine Reichweite von 297km (was vor dem Tanken gestimmt haben wird). Mal eben in der App nachschauen, ob sich die Fahrt zur Tankstelle lohnt, fällt aus.


    Daran, dass mich die App beharrlich an eine überfällige Inspektion bei 15.000 km erinnert und in der Service-Historie nur ein Hybrid-Check eingetragen ist, hatte ich mich bereits gewöhnt.


    Die Fahrt war bei schönstem Wetter super. :thumbsup: Spritverbrauch mit zwei Personen trotz winterlicher Temperaturen, Winterreifen, und Sitzheizung, Klimaanlage bei 5,53 Litern/100km. Da ist das mit der App eher ein Luxusproblem.

    Zwischen Tacho (rechts) und Effizienzanzeige (links) wird dir in einer Multi-Informationsanzeige der Status deines Wagens angezeigt. Mit den Wippschalten rechts im Lankrad kannst du dabei zwischen verschiedenen Informationen wechseln. Dabei wechselst du (abhängig vom Modell deines C-HR) mit den rechts-/links-Tastern zwischen vier verschiedenen Modi.


    • Der erste Modus zeigt dir verschiedene Fahrtinformationen, unter anderem den aktuellen Spritverbrauch, den Ladezustand des Hybridakkus und die Restreichweite des Tankinhalts.
    • Der zweite Modus zeigt den Abstand zum Vordermann bei Verwendung des adaptiven Tempomats und detailliertere Angaben zu erkannten Verkehrsschildern.
    • Der dritte Modus (in dem du dich anscheinend gerade befindest) zeigt Fehlermeldungen, z.B. bei einem Defekt des Hybridsystems. Liegt kein Fehler vor, wird nur "keine Meldungen" angezeigt.
    • Der vierte Modus ermöglicht dir einige persönliche Einstellungen (z.B. ob Kilometern oder Meilen angezeigt werden sollen), die De-/Aktivierung verschiedener Assistenten (z.B. Pieptöne bei Hindernissen während des Einparkens) und die Auswahl des Fahrmodus (Eco/Normal/Sport).

    Die Reichweitenangabe wird mit Reset des Tageskilometerzählers zurückgesetzt. Dazu drückst du nach dem Tanken im rechten Wippschalter die Taste Trip, bis sie den Tageskilometer A oder B anzeigt und hältst sie so lange, bis sie blinkt und 000 anzeigt. Die Reichweite wird mit Hilfe der letztes Verbrauchsdaten ermittelt. Tankinhalt 43 Liter (vollgetankt) geteilt durch 5 Liter Durchschnittsverbrauch ergeben zum Beispiel rund 850 km Reichweite bis zum nächsten Tankstop. Die Berechnung erfolgt automatisch, einstellen kannst du da nichts.

    Den Thread hier kennst du?


    Für Kurzstrecke ist es wenig sinnvoll, hohe Heizleistung zu erwarten. Da kann die Einstellung mit 16°C helfen, Sprit zu sparen und den Motor zu entlasten. Eine zu kalte Hybridbatterie wird aber dafür sorgen, dass der Verbrenner eher läuft.


    Bei längeren Fahrten möchte ich im Winter gerne 20°C Innentemperatur haben, weil ich beim Fahren nie einen Mantel anhabe. 22°C wie im Sommer müssen es aber auch nicht sein.


    Ein Spritverbrauch von 7 Litern/100km ist für den Hybridmotor recht üppig. Wird das durch viel Kurzstrecke verursacht? Winterreifen und schlechtere Verbrennung sorgen aber auch für höheren Verbrauch.


    Aktuell verwende ich bevorzugt den Fahrmodus Eco, weil starke Beschleunigen nicht zur Witterung (Glätte, aber auch Nässe) passen. Mit Wechsel auf die Sommerreifen werde ich wieder auf Normal umstellen.

    Bin schon froh, dass ich rausbekommen habe was meine eGK ist, :/ die ich per NFC einpflegen musste damit ich von DOC …

    OK Appels Ejon, diesmal hast du mich aufs Glatteis geführt: Hab eine Weile überlegt, welches Teil am C-HR wohl ein eGK ist (elektronische Gesamtkurbelwelle? eingetragene Getriebekorrektur?), wofür das Multimediasystem wohl eine NFC-Schnittstelle verwendet und wieso du statt DCIM was von DOC schreibst … Scheint, als sollte ich ins Bett gehen. :sleeping:


    ^^