Beiträge von pixolin

HT1

Du kannst im Multimediasystem unter Einstellungen > Bildschirm einstellen, ob automatisch zwischen (hellem) Tag- und (dunklem) Nacht-Modus gewechselt werden soll. Dabei wird der Sensor verwendet, der sich in der Mitte der Ablagefläche unter der Frontscheibe befindet.

Alternativ zur automatischen Umstellung kannst du das Display komplett deaktivieren oder dauerhaft auf hell oder dunkel umstellen, wobei die helle Darstellung nachts blendet und die dunkele Darstellung tagsüber schwerer abzulesen ist.

In Einstellungen > Navigation kannst du unter "Kartentyp personal." ein Farbschema für die Kartendarstellung auswählen.

Darüber hinaus sind mir keine Möglichkeiten zur Farbanpassung bekannt.

Die Einstellungen werden im separaten Handbuch zum Multimediasystem dargestellt (nicht im Haupt-Handbuch).

Wenn man das interne Navigationssystem sowieso nicht benutzt.

Ich nutze das interne Navi auch sehr selten. Sobald ich ins Auto steige, ersetzt Apple Car Play das Toyota-Multimediasystem und als Navigationssystem nutze ich weiterhin Waze mit sehr guter Wegführung, aktuellen Gefahrenhinweisen und präzisen Angaben zur verbleibenden Fahrzeit. Sehr unwahrscheinlich, dass ich da irgendwann Lizenzsgebühren an Toyota zahle, um Updates des internen Navis zu bekommen.

Und das auch die "Fachleute" nicht alles wissen, hat sich […] ja schon oftmals gezeigt.

Woher sollen sie auch? Der Händler, bei dem wir unseren C-HR gekauft haben, erzählte, dass sie natürlich zu einer internen Präsentation eingeladen werden und die wichtigsten Verkaufsargumente genannt bekommen, aber viele technische Details ausgespart werden, weil es sonst völlig den Rahmen sprengt. Während wir uns „nur“ mit den technischen Daten unseres C-HR beschäftigen, muss der Händler die Daten aller angebotenen Fahrzeuge kennen, auch von älteren Modellen, die als Gebrauchtwagen gehandelt werden.

… an die Cloud angebunden, kann selbständig Updates machen

… und zeigt unter Einstellungen > Navigation > Softwareaktualisierung eine Fehlermelung, dass die Aktualisierung nicht durchgeführt werden kann und man sich an den Fachhändler wenden möchte. Der erklärt dann, dass es daran liegt, dass alles automatisch aktualisiert wird. Oder würde? Keine Ahnung, ob sich da zwischenzeitlich was aktualisiert hat.

Ich hatte meinen FTH angeschrieben und ihm dann mitgeteilt, dass sich das Problem wohl erübrigt hatte. Er schrieb nur zurück, dass er sich für die Information bedankt – eine "offizielle Erklärung" scheint es da nicht zu geben.

Bisher hatte ich den Eindruck, dass sich hier im Forum ausnahmslos Besitzer, Fahrer und Fans des C-HR austauschen, auch durchaus technisch versiert. Einen Toyota-Mitarbeiter, der seine Freizeit gerne mit der kostenlosen Beantwortung von Fragen verbringt, habe ich nicht wissentlich mitbekommen. Wenn dir das Thema so wichtig ist, solltest du dich an deine Werkstatt oder die zentrale Kundenbetreuung in Köln wenden.

Ich würde die Japaner noch als günstig bezeichnen.

Ja schon. Trotzdem verliert manch eine(r) beim Blick auf die Preisliste die Lust.
    Mit der Anschaffung ist es auch nicht getan. Ein Hybrid macht zwar an der Tankstelle immer wieder mal Spaß, aber über die Wartungskosten haben sich im Forum schon einige ausgelassen.

Wie auch immer … ich hab ein schönes Auto, das mir lange erhalten bleiben möge. :thumbsup:

Wo waren wir? Ach ja, Zulassungszahlen …