Beiträge von pixolin

Reicht dann nicht, die Hauptsicherung zu ziehen? Dürfte weniger Aufwand sein.
    Der Belegungsplan steht auf der Unterseite des großen Sicherungskastendeckels.

Nachtrag: die Sicherung sollte mit D/C CUT beschriftet sein und wird wohl auch gezogen, wenn das Auto verschifft wird.

Ich bin aber kein Techniker – lieber den FTH fragen!

Der ADAC Mann riet mir zur Varta C22 blue dynamic (52AH).

Die genannte Varta C30 Silver Dynamic hat mit 54Ah etwas mehr Kapazität und ist laut Hersteller "für Fahrzeuge mit besonders hohem Leistungsanspruch" konzipiert und "ideal bei vielen elektrischen Verbrauchern". Die C22 Blue Dynamic ist dagegen "für Fahrzeuge aller Klassen" gedacht. (Der Mann vom ADAC wird vermutlich das empfehlen, was er ganz zufällig auch im Service-Fahrzeug dabei hat? ;) )

Die AGM-Batterien sind eigentlich für Autos mit Start-Stop-Automatik gedacht. Beim C-HR hat als Hybrid-Fahrzeug wird der Motor aber durch eine der beiden Elektromotoren angelassen, die ihren Strom von der Hybrid-Batterie bezieht.
    pctelco hat aber mehrfach darauf hingewiesen, dass er mit der AGM-Batterie sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Mir würde die C30 reichen.

Toyote Wenn ich mich richtig erinnere, kann man per ODB2 einstellen, nach wieviel Tagen Nichtbenutzung sich das System abschaltet. Wenn du öfters längere Standzeiten hast, wäre es vielleicht sinnvoll, den FTH darauf anzusprechen. Oder einen Carista-Stecker holen.

… und wenn Du beim nächsten Mal wieder nicht starten kannst rufst Du Toyota an und die müssen Ihn dann wieder zum Laufen bringen …

"Hallo, Toyota? Mein Wagen ist liegen geblieben. Ja genau, wieder kein Sprit im Tank. Jetzt müsst ihr sehen, wie ihr den wieder ans Laufen bekommt!!1!" – Sorry, aber die Batterie ist ein Verschleißartikel wie Bremsbeläge oder Scheibenwischer. Da muss Toyota gar nichts. Gegen entsprechendes Honorar leistet deine Werkstatt aber wahrscheinlich gerne Pannenhilfe (wenn's nicht gerade ein leerer Tank ist).