Appels Ejon So habe ich das auch in Erinnerung. Unser Toyota RAV4 war der erste Neuwagen, den wir uns damals geleistet haben – da war ich 37 Jahre alt.
Nur beim "Mercedes für reiche Unternehmer" habe ich andere Erfahrungen gemacht: ab Mitte Zwanzig bin ich viele Jahre einen Mercedes E-Klasse (W124) gefahren. Den habe ich damals als reparierten Unfallwagen in bestem Zustand und mit geringer Laufleistung (10.000 km?) sehr günstig gekauft und erst mit über 350.000 km für ein Drittel des Kaufpreises abgegeben. In den Jahren waren einige Reparturen notwendig (u.a. ausgeschlagene Motoraufhängung), aber insgesamt war das wie man heute sagen würde "nachhaltig".
Letzte Woche habe ich den Begriff "iPhonisierung des Autos" das erste Mal gehört: Der Technikanteil wird immer größer und die Fahrzeuge sind durch die enormen Entwicklungssprünge technisch schneller veraltet und damit auch als Gebrauchtsfahrzeuge weniger attraktiv. Ich sehe das bereits an unserem vor gut einem Jahr gekauften C-HR: Das Display der Multimediaeinheit hat eine Größe von 8 Zoll, beim neuen C-HR ist es mit 12 Zoll deutlich größer und die Tacho-Einheit ist komplett digital. Die Assistenzsysteme werden laufend weiterentwickelt, der Hybridantrieb verbessert.
Wir haben nicht vor, unser Auto so bald wieder herzugeben, aber der Markt hat sich verändert.