Beiträge von pixolin

Reicht dann nicht, die Hauptsicherung zu ziehen? Dürfte weniger Aufwand sein.
    Der Belegungsplan steht auf der Unterseite des großen Sicherungskastendeckels.

Nachtrag: die Sicherung sollte mit D/C CUT beschriftet sein und wird wohl auch gezogen, wenn das Auto verschifft wird.

Ich bin aber kein Techniker – lieber den FTH fragen!

Der ADAC Mann riet mir zur Varta C22 blue dynamic (52AH).

Die genannte Varta C30 Silver Dynamic hat mit 54Ah etwas mehr Kapazität und ist laut Hersteller "für Fahrzeuge mit besonders hohem Leistungsanspruch" konzipiert und "ideal bei vielen elektrischen Verbrauchern". Die C22 Blue Dynamic ist dagegen "für Fahrzeuge aller Klassen" gedacht. (Der Mann vom ADAC wird vermutlich das empfehlen, was er ganz zufällig auch im Service-Fahrzeug dabei hat? ;) )

Die AGM-Batterien sind eigentlich für Autos mit Start-Stop-Automatik gedacht. Beim C-HR hat als Hybrid-Fahrzeug wird der Motor aber durch eine der beiden Elektromotoren angelassen, die ihren Strom von der Hybrid-Batterie bezieht.
    pctelco hat aber mehrfach darauf hingewiesen, dass er mit der AGM-Batterie sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Mir würde die C30 reichen.

Toyote Wenn ich mich richtig erinnere, kann man per ODB2 einstellen, nach wieviel Tagen Nichtbenutzung sich das System abschaltet. Wenn du öfters längere Standzeiten hast, wäre es vielleicht sinnvoll, den FTH darauf anzusprechen. Oder einen Carista-Stecker holen.

… und wenn Du beim nächsten Mal wieder nicht starten kannst rufst Du Toyota an und die müssen Ihn dann wieder zum Laufen bringen …

"Hallo, Toyota? Mein Wagen ist liegen geblieben. Ja genau, wieder kein Sprit im Tank. Jetzt müsst ihr sehen, wie ihr den wieder ans Laufen bekommt!!1!" – Sorry, aber die Batterie ist ein Verschleißartikel wie Bremsbeläge oder Scheibenwischer. Da muss Toyota gar nichts. Gegen entsprechendes Honorar leistet deine Werkstatt aber wahrscheinlich gerne Pannenhilfe (wenn's nicht gerade ein leerer Tank ist).

Kostenfaktor irgendwo 100 bis 130 Euro zuzüglich Einbaus.

Ui, so viel?

Bei autobatterienbilliger.de kostet die Varta C30 Silver Dynamic inkl. Versand aktuell 68,85€. Das ist keine AGM (die vom Hersteller auch nicht vorgesehen ist), aber sicher eine ordentliche Batterie. Einbau wie du geschrieben hast selber machen. Die Batterie wurde von einigen Forenteilnehmern bereits erfolgreich eingebaut.

Dass eine Batterie nach drei Jahren den Geist aufgibt, ist natürlich nicht schön. Ich drücke die Daumen, dass die nächste Batterie länger hält.

Wie viel Sprit im Tank ist und wie hoch der Verbrauch ist sehe ich doch beim Aussteigen.

Oh, darf ich widersprechen? Da ich kein Berufspendler bin, tanken ich möglichst abends, weil da der Sprit billiger ist. Bevor ich mich in die Jacke schwinge, schau ich bei Clever Tanken, wie der aktuelle Preis ist und in der App, ob überhaupt schon getankt werden muss. Das finde ich schon hilfreich.

Der (freundlicher formulierte) Hinweis "Du Dösbattel hast mal wieder das Auto aufgelassen" ist auch nicht schlecht.

Ansonsten hast du recht, den Inspektionstermin kann ich mir bei meiner überschaubaren "Fahrzeugflotte" merken. Die Fahrberichte zur Effizienz waren in den ersten zwei Monaten interessant, aber inzwischen weiß ich, bei welchen Fahrmanövern es Punktabzug gibt. Da ist die App tatsächlich eher eine Spielerei. (Hauptsache, im Dezember wird der Tannenbaum wieder angezeigt! 🎄 ^^ )

In meinem Fall fehlen weiterhin, wie auch schon in der alten, roten App, die letzten beiden Inspektionen (01/2022 und 01/2023) und es sind nur jeweils zum Datum passend, die beiden Hybridchecks gelistet.

Ist bei mir genauso: seitdem ich über 15.000 km gefahren bin, wird mir in der App angezeigt, dass die Inspektion überfällig ist. Der Hybrid-Check ist eingetragen. Auf Rückfrage beim FTH bekam ich den Hinweis, dass die Information zur fälligen Inspektion spätestens nach einem Monat verschwindet – schön wär's. Hält sich hartnäckig.
    Am Wochenende waren wir wieder unterwegs und ich hab zwischendurch meiner Frau gesagt "heute fliegt er wieder besonders schön". Ich mag das sanfte Dahingleiten auf der Autobahn, ohne Geruckel einer Gangschaltung. Egal, was in der App angezeigt wird.