Aawireless Android

  • Toyota wartet immer sehr lange neue Funktionen einzubringen weil Toyota sich zu 100% sicher sein will das alles funktioniert (normalerweise) deswegen hat da so lange gedauert bis überhaupt Android Auto und Car Play kam.

    *Hüstel* Also ich denke es lag eher daran, dass Toyota eine eigene Lösung wollte und auch dabei war diese zu entwickeln. Gab es einige Berichte vor ein paar Jahren.


    Dann hat man irgendwann gemerkt...Ach, wir sind ja Toyota...wir können total gut zuverlässige Autos bauen und sind total gut in Hybrid...aber wir haben leider 0,0000000 Ahnung von Entertainment/Audio/Multimedia Systemen und hatten da ja eh schon immer Zeug, dass 2 Generationen hinterher war...und dann noch diese Kunden...die wollen etwas einfaches, was funktioniert und Standard ist...und dann soll es sich auch noch entwickeln und auf dem Stand der Zeit bleiben...Puuuh!


    Also doch erst mal AA und CarPlay, aber bitte halbherzig...


    Das große Thema dahinter: Die Autohersteller wissen, dass Autos sich immer mehr zu fahrenden Internetkabinen entwickeln. Große Displays, Entertainment, Verknüpfung usw... wird immer wichtiger.

    Aber da geht es auch um die Daten des Kunden und die möchte man selber haben und nicht Google und Apple überlassen.


    Tesla, die Datenkrake der Autowelt, sperrt sich weiterhin gegen AA und CarPlay...GM versucht es aktuell auch wieder mit einem eigenen System.


    Der Kampf wird uns noch ein paar Jahre begleiten und mich würde es nicht wundern, wenn der C-HR 3 wieder kein AA und CarPlay hat.

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.

  • Der Kampf wird uns noch ein paar Jahre begleiten und mich würde es nicht wundern, wenn der C-HR 3 wieder kein AA und CarPlay hat.

    Ich bin mir nicht sicher, was du als "C-HR 3" bezeichnest, aber für das in 2024 erscheinende Modell schreibt Toyota auf seiner Website:



    Der optionale 12,3-Zoll-Touchscreen ist mit Apple CarPlay⁸ und Android Auto⁷ kompatibel und deine intuitive Kommandozentrale.

    (Die Fußnoten beziehen sich dabei auf eingetragene Markennamen.)

  • hey


    Android Auto⁷ kompatibel


    So hat es bei meinen c hr aus 4.2021 auch gestanden der Verkäufer wusste nicht mal das Android auto nur mit Kabel Geht



    Android Auto⁷ kompatibel kann auch bedeuten das es funktioniert aber halt mit usb kabel so war es zumindest bei mir :rolleyes:

  • kann auch bedeuten das es funktioniert aber halt mit usb kabel

    Da würde ich von ausgehen.


    Wir nutzen den C-HR überwiegend für längere Strecken und da gehe ich meistens meine "Checkliste" durch, bevor ich losfahre. (Tankinhalt/Reichweite prüfen, Smartphone koppeln und Ziel in Waze eingeben …)


    Inzwischen habe ich allerdings ein iPhone. Da irritiert es mich im Moment noch, dass der Apple-Carplay bereits angezeigt wird, bevor ich überhaupt etwas gemacht habe. :thumbsup: CarPlay gefällt mir auch von der Grafik etwas besser.

  • Nunja, Dank AAWireless (welches inzwischen auch iOS-Devices zulässt, siehe: https://www.aawireless.io/carplay), ist mein Android (14) Smartphone auch sofort nachdem Ready im Display des C-HR auftaucht, mit der Multimediaeinheit verbunden und bei längeren Fahrten habe ich zuvor auf dem Sofa schon mein Ziel in G-Maps eingegeben (Waze nutze ich selten).


    Aber die etwas bessere Grafik bei CarPlay, könnte mich nie dazu verleiten, auf ein Gerät mit iOS umzusteigen, denn das System ist mir einfach noch viel mehr geschlossen, als es Android ist. Der angebissene Apfel ist nicht meine Welt, trotz aller bereits unternommenen Versuche dazu zu finden. Mein iPad Air (5G 2022) ist nett, aber mehr auch nicht.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • pctelco Sorry, ich wollte keinen Apple vs. Android Flame War anfangen. Tut mir leid, wenn das anders rüber gekommen ist.


    Mich hat bei meinem Android Smartphone selten gestört, dass ich es einstöpseln musste. Mit meinem 30cm USB-Kabel hat das prima funktioniert. Nur eine Ablagefläche fürs Smarphone hat mir manchmal gefehlt.


    Unter CarPlay sind die Buttons etwas größer, die Farben bunter und mir persönlich sagt die Grafik etwas mehr zu. Das CarPlay auch ohne Dongle direkt angezeigt wird, ist ein lustiger Effekt. Alles kein zwingender Grund für einen Wechsel. Da mag jeder nutzen, was er oder sie mag.

  • Nur eine Ablagefläche fürs Smarphone hat mir manchmal gefehlt.

    Da habe ich mir so geholfen:


    AYADA Handyhalterung Kompatibe…zon.de: Elektronik & Foto (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Dann noch die beiliegende Blechplatte auf die Silikonhülle, die ich sowieso immer auf dem Smartphone habe, hält bombenfest und liegt nicht im Weg.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • pixolin


    Don't panic. ;)


    Ich habe das auch nicht als Beginn einer Fehde gesehen, alles gut.


    Aber das Problem der fehlenden Ablageflächen im C-HR ist ja ganz unabhängig vom Verkabeln müssen sowieso gegeben. Deswegen habe ich eben AAWireless nachgerüstet und zusätzlich einen Brodit ProClip eingebaut >(https://www.matsmobile.ch/brod…alterung-toyota-c-hr.html)< auf dem ein QI-Lader (also auch wireless) sitzt, der auf langen Fahrten mein Smartphone mit Strom versorgt. Auf Kurzstrecke bleibt das Smartphone in meiner Brusttasche am Hemd. So habe ich im Auto nie das Problem verkabeln zu müssen und auch kein Platzproblem zum Ablegen, weil alles kabellos funktioniert.


    Edit: Der ursprüngliche Link zu Amazon oben für den ProClip war falsch und ist nun auf einen Schweizer Anbieter geändert. Den gibt es aber sicherlich auch noch irgendwo in D.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    5 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Micha234


    Es gibt Handyhüllen, die MagSafe-kompatibel sind, die halten an deiner Halterung auch! So eine Hülle habe ich auf meinem Samsung Galaxy S23 Ultra, hält bombig.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!