Stimmt. War Quatsch, was ich geschrieben hab.
Hast du ihm das denn so gesagt?
Stimmt. War Quatsch, was ich geschrieben hab.
Hast du ihm das denn so gesagt?
Ist es nicht "nachhaltiger", beim Toyotahändler nur das Gummi tauschen zu lassen?
Nix gegen Bosch, die Aerotwin auf meinem Smart halten schon seit Jahren.
Kann auch einfach sein, dass der Reifendruck nicht stimmt.
Ich würde erst einmal den Druck kontrollieren, falls nötig korrigieren und dann mit der Lenkradtaste den neuen Druck bestätigen.
Nehmen wir an, der Techniker hätte den Wagen in die Werkstatt gefahren, auf die Bühne genommen, mit der Taschenlampe alles abgeleuchtet, festgestellt dass die Waschanlage nicht funktioniert er aber den Schaden sowieso nicht beheben kann, weil er am selben Tag noch einige andere Reparaturen erledigen muss. Wagen wieder abgelassen, rausgefahren und dann erst freundlich darauf hingewiesen, dass du bitte einen Termin für die Reparatur machen sollst. – Schad um die Zeit, unprofessionelles Vorgehen, auch nicht sonderlich kundenfreundlich.
Jaaa, aber wenn da ein Schlauch undicht ist und er das auf der Bühne direkt sieht …? Dann zieht er den Schlauch vermutlich auch nicht aus der Brusttasche und ruft "gut, dass das jetzt passiert, darauf hab ich die ganze Woche gewartet! Hier kommt er endlich zum Einsatz, der Waschanlagen-Verbindungsschlauch für den C-HR." Aber, aber, Materiallager … Ja, schon, aber noch mehr Zeit, noch mehr Aufschub für die Kunden, die ihren Wagen pünktlich abholen möchten. Und wenn der Schlauch einfach nur ab ist? Unwahrscheinlich, dass so ein Schlauch ein Eigenleben entwickelt und einfach abspringt.
Also besser gleich darauf hinweisen, dass du einen Termin brauchst. Und das hat er dann doch gemacht?
Nach dem Wechseln, muss im C-HR … stattdessen die Taste dreimal kurz gedrückt werden,
Kann auch sein, dass ich das gemacht habe. Ist schon wieder einen Monat her.
Sieht aber erstmal nach der Montage gut aus...nach xxx km geht dann doch die Lampe an.
Genauso hatte ich es auch beim aktuellen Wechsel zurück auf die (bei Auslieferung montierten) Sommerreifen: nach 20 km ging die Warnleuchte an. Reifendruck kontrolliert (war mit 2,75 Bar etwas zu hoch), korrigiert und im Tacho-Menü (Fahrzeugeinstellungen) den neuen Druck bestätigt. Lampe blieb anschließend doch noch für zwei Kilometer an, danach aber alles bestens.
Mit dem Carista ODB2-Stecker kann ich mir anzeigen lassen, dass der zuerst eingerichtete Radsatz aktiv ist und wie der aktuelle Luftdruck ist (2 x 2,44Bar, 2 x 2,48Bar – 2,5 sollte es sein).
Jedes Rad hat einen Funksensor mit einer eigenen ID. Diese ID muss im Steuergerät des C-HR gespeichert werden – "initialisiert". Dabei gibt es 8 Speicherplätze für 2 x 4 Räder. Wenn es richtig gemacht wurde, wurden die Sensoren der neuen Räder in den noch offenen Speicherplätzen gespeichert. Dann brauchst du anschließend nur die Reifen wechseln und das Steuergerät erkennt, welche Reifen gerade montiert sind. Wenn es falsch gemacht wurde, wurden die bereits für den ersten Radsatz gespeicherten Sensoren überschrieben und du musst beim nächsten Reifenwechsel, Radwechsel, wie auch immer … beim nächsten Mal erneut speichern lassen. Das sollte der Reifendienst aber drauf haben.
Winterräder sind 18", Sommerräder 19", Preis ist aber identisch: 40€ für Reifen runterholen, neuen Satz dranschrauben, Druck prüfen/korrigieren und Einlagerung der anderen Reifen bis zum nächsten "O" von "Ostern bis Oktober". ("Richten Sie sich nach dem Wetter und kommen Sie so zu uns, wie es Ihnen passt.")
(Nach mir kam ein Wagen mit 20"-Rädern dran und jetzt kenne ich noch einen Job, den ich nicht machen möchte.)
pro Radwechsel inkl. Einlagerung der 18" Räder je Saison 64,90€
Da bin ich ja mit 40,– € günstig davon gekommen. ![]()
Öhm, Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, ich meinte auch komplette Räder – Felge und Reifen. 🙈