Beiträge von pixolin

    Ich bin verwirrt: Beim neuen Touch kommen die Updates doch automatisch ohne eigenes Zutun?

    Stimmt, so soll es eigentlich sein. Bei meinem C-HR Sport, Neuzulassung September 2022, gab es aber von Anfang an beim Menü Einstellungen → Navigation → Kartenaktualisierung eine Fehlermeldung "Händler kontaktieren". Der hat freundlicherweise im Januar schon neue Firmware und eine Kartenaktualisierung Herbst 2022 manuell installiert. Im März sollte dann ein weiteres Firmware-Update "Over the Air" erfolgen, damit die Kartenaktualisierung automatisch erfolgt. Nur kommt da eben nichts, obwohl die Software bereits veröffentlicht wurde. Deshalb Morgen wieder eine Stippvisite zum FTH. Die sind immer freundlich und bemüht, es gibt einen Kaffee aufs Haus und Morgen bekomme ich wohl auch ein Ersatzfahrzeug.


    Achso, Navi-Einstellungen – ich nutze das Navi nur als Backup wenn ich mal irgendwo keinen Empfang habe. Sonst fahre ich regelmäßig mit Waze und bin da mit der Routenführung sehr zufrieden.

    Kann ich mir gut vorstellen: "Papa, im Hybrid-Trainer in der MyT-App hast du wieder einen Score unter 83. Das muss jetzt aber besser werden …"


    Meine Tochter meinte übrigens, hinten wären mehr Fahr- und Windgeräusche. Als einziger Fahrer kann ich das schlecht beurteilen.

    Weil C-HRs als SUV meist von Vorstadtmuttis zum Brötchenholen gefahren werden?

    Da gibt es wohl sehr unterschiedliche Vermutungen zum typischen Käufer des C-HR?


    Ich habe bisher genau eine "junge Familie mit Kleinkind" getroffen, die einen C-HR hatten. Fahrer war soweit zufrieden, hat sich aber übers Schrägheck beschwert. (Kein Wunder, wenn man Kinderwagen transportieren oder beim IKEA das Kinderbett abholen möchte.)
    Mit den kleinen Fernstern hinten ist der C-HR auch nicht unbedingt "kinderfreundlich". Wie an anderer Stelle schon mal geschrieben verstehe ich die Testberichte nicht, in denen ein Tester als Tauglichkeitstest unbedingt auf der Rücksitzbank einen Kindersitz montieren möchte.
    Ansonsten habe ich (vor allem auf der Autobahn) ausschließlich ältere Fahrer/-innen gesehen, die nicht so aussahen, als müssten sie an einer Batterie sparen.

    Für unseren Smart habe ich gestern für Auslesen des ODB2, Auswertung und Firmware-Update 21 € gezahlt, Durchsicht ebenfalls 21 €, Überführung zum GTÜ-Gutachter für TÜV 16€ (alles zzgl. MwSt.) – Preise wie vor zwanzig Jahren. Alles wurde auch noch im Detail erklärt, war mir fast schon peinlich.


    Wichtig ist, immer "dran zu bleiben" und Sachen nicht einreißen zu lassen. Beim RAV4 sind wir jahrelang mit defekter Klimaanlage rumgefahren, weil die Reparatur teuer gewesen wäre und der Wagen ja schon einige Kilometer runter hatte. Auch andere Sachen haben wir schleifen lassen. Dabei vergeht einem dann aber immer mehr die Lust am Fahrzeug, obwohl das sonst (abgesehen von Ärger mit den Lambda-Sonden) immer seinen Dienst getan hat.

    Ich habe seit September einen Toyota C-HR.
    Unkaputtbar. Nach 2.000 km erster Ölwechsel und fertig.
    Der Smart (gebraucht, 64k km) ist nach 9 Jahren genauso unterwegs.
    Natürlich werde ich bei beiden die üblichen Inspektionen machen. Wat denn sonst. ;)


    (Hehe, das war jetzt ein @Dejo-Vue.) ^^


    Batterie bisher keine Probleme, auch wenn er mal eine Woche steht. 🤷🏻‍♂️
    Und wenn's trotzdem Probleme geben sollte, werde ich nach den diversen Kommentaren hier wahrscheinlich nicht lange mit meinem Schicksal hadern und eine neue Batterie kaufen. C-HR Spocht "mit alles" kaufen und dann wegen 60 Euro Drama machen? Klar, ärgerlich, aber da kostet mich ja die Fahrt zum Händler und zurück schon mehr (wenn man nicht nur den Sprit rechnet).

    Hab heute mal nachgefragt, wann mit dem Update zu rechnen sei. Laut Aussage der zentralen Kundenbetreuung in Köln liegen sogar bereits mehrere Updates vor. Da sich da nichts automatisch aktualisiert hat, habe ich nun für nächste Woche einen neuen Termin, um das Update manuell hochzuladen.


    Da ich fast ausschließlich Waze nutze, ist das für mich kein großes Thema – ich möchte nur, dass die Updates sauber durchlaufen. Der Mitarbeiter von der zentralen Kundebetreuung hat sehr schnell reagiert und die Mitarbeiter beim FTH sind wie immer ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.


    Mal sehen, was draus wird.


    Ansonsten ändert sich nichts: der C-HR ist ein schönes Auto und bereitet mir bisher bei jeder Fahrt Freude.