Beiträge von pixolin

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mir reicht ein Hinweis, wenn sich der Luftdruck deutlich verändert hat (klappt übrigens auch bei zu hohem Luftdruck!). Ansonsten finde ich Autofahren und die vielen Informationen – Verkehrssitutation, Beschilderung, Wegführung, gefahrene Geschwindigkeit, Effizienz, Tankinhalt, aktueller Verbrauch, Navi, Radio, Kurznachrichten, ob und wie die Hybrindbatterie aufgeladen wird, Beifahrerin usw. – stressig genug.

Von meinem Smart (Diesel, 33PS) bin ich gewohnt auf der Autobahn abzubremsen, wenn andere neben mir auf dem Beschleunigungsstreifen einfädeln wollen. Da gibt es einfach nicht genug Kraftreserven, um mal schnell an jemand vorbeizuziehen. Defensive Fahrweise.
    Fatal ist, wenn dann jemand auf dem Beschleunigungsstreifen neben mir immer langsamer wird, weil Beschleunigen ja so furchtbar viel Sprit kostet. Auf 60 km/h runtergebremst mit dem Diesel-Treckerchen wieder auf Touren zu kommen ist dann recht mühsam. :rolleyes:

Beim C-HR geht bei der Auffahrt auf die Autobahn die Effizienzanzeige unschön in den Power-Bereich, aber deswegen würde ich trotzdem nicht auf die Idee kommen, mit 60 km/h auf die Autobahn zu fahren. Da ist mir dann auch egal, was der Fahrtbericht in der MyT-App anschließend anzeigt. Ja, da hab ich beschleunigt, aber deshalb heißt es wohl auch Beschleunigungsstreifen? ;)

Aber ansonsten … man wird älter, fährt vernünftiger, denkt an die nächste Inspektion. ^^

Den Sport-Modus habe ich auf einer besonders kurvenreichen Landstraße an die Ahr eingeschaltet und hatte den Eindruck, dass die Lenkung bei (etwas sportlicherer Fahrweise) besser anspricht. Ansonsten fahre ich fast ausschließlich Economy, aber nicht mal um besonders sparsam zu sein sondern weil ich das Gefühl habe, dass ich nicht mehr brauche.

Sorry, zurück zum Thema maximale Reichweite …

pctelco

Den Eindruck hatte ich auch. Wenn ich auf der Autobahn 120km/h statt 115km/h fahre, scheint das auch kaum etwas auszumachen (wobei ich persönlich 115 km/h entspannend finde). Bei längeren Fahrten bekomme ich 4,8 Liter Durchschnittsverbrauch angezeigt, Kurzstrecken versemmeln mir aber regelmäßig den Verbrauchswert. (Nicht überraschend?)

Vielleicht könnte ich mehr rausholen, wenn ich den Tempomat weniger einsetzen würde. Auf längeren Fahrten (ein, zwei Stunden sind bei mir schon lang) steuere ich die Geschwindigkeit fast ausschlielich über den Tempomat-Wippschalter. Ist so schön bequem. Mir gefällt die amerikanische Fahrweise, auf langen Strecken zu gleiten, grunsätzlich besser, als laufendes Beschleunigen und Abbremsen.

Dass der Fall dokumentiert ist, hilft dir auch erstmal nichts, wenn du das nächste mal in einem abgelegenen Kaff liegen bleibst. Wenn mir das so passieren sollte, habe ich mir vorgenommen, auf eigene Rechnung eine andere 12-Volt-Batterie einbauen zu lassen. Pannen sind ausgesprochen ärgerlich und im schlimmsten Fall auch noch gefährlich.

Wie auch immer: gute Fahrt und Daumen gedrückt, dass du keinen Ärger mit der Batterie bekommst.