Alles rund um das Touch 2 & Go Plus (Generation 4)Modelljahr 2022

  • Moin.War heute beim Händler.Es gibt jetzt ein Softwareupdate um das Problem zu beheben.Wird bei mir Anfang Juli,mit der ersten Inspektion gemacht.Wollte nicht 2x in die Werkstatt. Gruß Billy

    C-HR GR SPORT rot mit schwarzem Dach.Zulassung 7/22

  • Hab heute mal nachgefragt, wann mit dem Update zu rechnen sei. Laut Aussage der zentralen Kundenbetreuung in Köln liegen sogar bereits mehrere Updates vor. Da sich da nichts automatisch aktualisiert hat, habe ich nun für nächste Woche einen neuen Termin, um das Update manuell hochzuladen.


    Da ich fast ausschließlich Waze nutze, ist das für mich kein großes Thema – ich möchte nur, dass die Updates sauber durchlaufen. Der Mitarbeiter von der zentralen Kundebetreuung hat sehr schnell reagiert und die Mitarbeiter beim FTH sind wie immer ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.


    Mal sehen, was draus wird.


    Ansonsten ändert sich nichts: der C-HR ist ein schönes Auto und bereitet mir bisher bei jeder Fahrt Freude.

  • Ich bin verwirrt: Beim neuen Touch kommen die Updates doch automatisch ohne eigenes Zutun? - Hatte meinen CHR gerade neu abgeholt und auf der Heimfahrt verkündete das Display dann, dass gerade Updates runtergeladen werden... und diese wurden dann auch installiert.


    Die Einstellmöglichkeiten bei der Routenführung sind ziemlich bescheiden - oder ich habe sie noch nicht gefunden: Staus werden zwar automatisch erkannt und auch umfahren, aber kann ich mir grundsätzlich auch mehrere Routen anzeigen lassen und selbst wählen?


    Meine Einstellung ist: "schnellste Route"

    Mein Navi hat dabei aber eine Vorliebe für sehr kleine und manchmal auch unbefestigte Straßen. Ich glaube ja, dass ich minimal schneller bin und/oder die Route 20m kürzer ist, aber wegen 30 Sekunden Unterschied würde ich lieber auf der großen Schnellstraße bleiben und nicht 15 Minuten durch ein Wohngebiet schlängeln.


    Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Daten für die Routenführung von Tomtom und Google kommen -> Sowohl Tomtom als auch Google maps führen mich aber nicht durch diese Straßen.


    Beispiel: ich fahre eine Straße, die an einer T-Kreuzung mit Ampel endet und muss links abbiegen.

    Mein Navi möchte aber jedes Mal, dass ich schon 500m vorher in eine parallele Straße abbiege, die deutlich schmaler ist, bei der man bei Gegenverkehr nicht aneinander vorbeifahren kann und am Ende ohne Ampel links in die vorfahrtsberechtigte Straße einbiegen muss

    Witzig ist aber, wenn ich meine Route anders herum fahre, also von der Vorfahrtsstraße komme, dann führt mich das Navi an der kleinen Straße vorbei und lässt mich an der Ampel rechts abbiegen.

    Ich habe keine Ahnung, wie ich hier etwas justieren kann, ohne die Straße als Vermeidung einzugeben.


    Irgendwelche Ideen dazu? Kann man bestimmte Straßentypen auch bevorzugen?

  • Ich bin verwirrt: Beim neuen Touch kommen die Updates doch automatisch ohne eigenes Zutun?

    Stimmt, so soll es eigentlich sein. Bei meinem C-HR Sport, Neuzulassung September 2022, gab es aber von Anfang an beim Menü Einstellungen → Navigation → Kartenaktualisierung eine Fehlermeldung "Händler kontaktieren". Der hat freundlicherweise im Januar schon neue Firmware und eine Kartenaktualisierung Herbst 2022 manuell installiert. Im März sollte dann ein weiteres Firmware-Update "Over the Air" erfolgen, damit die Kartenaktualisierung automatisch erfolgt. Nur kommt da eben nichts, obwohl die Software bereits veröffentlicht wurde. Deshalb Morgen wieder eine Stippvisite zum FTH. Die sind immer freundlich und bemüht, es gibt einen Kaffee aufs Haus und Morgen bekomme ich wohl auch ein Ersatzfahrzeug.


    Achso, Navi-Einstellungen – ich nutze das Navi nur als Backup wenn ich mal irgendwo keinen Empfang habe. Sonst fahre ich regelmäßig mit Waze und bin da mit der Routenführung sehr zufrieden.

  • Bin heute wie angekündigt zum Händler gefahren, habe (ohne Kosten) einen Werkstattwagen bekommen. Werkstattleiter hat sich direkt um das Update gekümmert, meinte dann aber, es sei bereits im Januar die neueste Version installiert worden. (Der zentrale Kundendienst hatte mir geschrieben, es gäbe sogar mehrere Updates.) OTA passiert da nichts, per W-LAN auch nicht (weder zuhause noch in der Werkstatt).


    Der Werkstattleiter hat mir zugesichert, bei Toyota ein Support-Ticket einzureichen. Der Mitarbeiter im zentralen Kundendienst war für ihn telefonisch nicht erreichbar. :/


    Viel Sprit verfahren und doch keine Änderung ist insgesamt ein wenig frustrierend.


    Aber hey, immerhin bin ich auf diese Weise mal den neuen Corolla Cross probegefahren.
    Fährt sich schön, ist mir aber zu groß und ich finde den C-HR eleganter. Spritverbrauch ist beim Corolla Cross höher, was für ein größeres Auto nicht überraschend ist.


    Bleibt dabei: Ich <3 meinen C-HR.

  • Gerade kam der Rückruf von der Werkstatt:


    Der C-HR Sport hat eine andere Ausführung des Navigationssystems, die bereits fortlaufend aktualisiert wird. Anders als bei den anderen C-HR-Modellen gäbe es zwar zusätzliche OTA-Updates (ähnlich wie beim Update der Multimedia-Einheit im Dezember), die aber seltener ausgeführt würden. Sollte dann dazu im Multimediasystem eine Information eingeblendet werden, könnte die Installation dieser Software über das Menü Navigation > Kartenaktualisierung gestartet werden. Vorher nicht, deshalb eben die (mißverständliche) Information, den Händler zu kontaktieren. – Kurios, aber ich nehme es jetzt erst einmal so hin. 😅

  • hehe, ich habe meinen doch erst seit Mitte Mai :)

    Somit ist die 1040 dann wohl die aktuelle Version.


    Zu meiner Frage nach den Einstellmöglichkeiten für die Routen: Man tippt einfach links oben im Navibildschirm (nachdem man ein Ziel ausgewählt hat) in die Routenanweisung beim Lautstärkesymbol. Dann kommen die vorgeschlagenen Routen mit Zeitangaben und Kilometern, dort kann man dann auch diverse Vermeidungen (Fähren, Spuren, Straßen...) wählen.


    Ich hatte mein Navi versehentlich auf Lautlos gestellt und wollte eigentlich in das kleine Lautstärkesymbol klicken. Wurstfinger haben aber daneben getippt. *lol