Toyota Lounge Premiere - JBL Subwoofer defekt?

• Nee, das kann nicht sein, da mein nächstes Auto eine 16 Volt Starterbatterie hat. 😁

LG Michael

17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

16.05.2024: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

• Sobald der Fader mittig steht, ist auch der Subwoofer voll da. Es scheint wohl so zu sein, dass der Subwoofer nur in der mittigen Stellung sein volles Potenzial bekommt. Das gefällt mir eigentlich überhaupt nicht. Danke an alle für die Hilfestellung. :thumbsup:

LG Michael

• Also doch nix kaputt? :/

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.

• Mecki

Bereits im C-HR I war für mich der optimalste Klang, wenn der Fader eine Stufe nach hinten (von der Mitte aus) gestellt war und das habe ich auch im C-HR II so zu meiner Zufriedenheit übernommen.

--
    Gruß Ralf

Ab sofort bin ich öfters wieder seltener hier. Nicht so selten wie früher, dafür aber öfter. ;)

Seit 07.06.2024 (EZ): C-HR Lounge, inkl. Advanced Safety Package (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Mecki lass den FDH mal den "Fehler" finden und berichte, was es für ein Ergebnis gibt.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2025

Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021; Von 21 bis 25 RAV4

• Richtig, ich bin halt dadurch verwirrt, weil der Subwoofer in der rear Faderstellung kaum zu spüren ist.🤔

Ich bin raus aus dem Alter, wo ich im Kofferraum einen Subwoofer so groß wie 2 Persil-Tonnen und eine 400W- Endstufe hatte und ich regelmäßig das scheppernde Nummernschild wieder festschrauben musste. Jetzt dudelt das Radio nur noch leise im Hintergrund. Mein Tinnitus dankt es mir...

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.

• Ich bin raus aus dem Alter, wo ich im Kofferraum einen Subwoofer so groß wie 2 Persil-Tonnen und eine 400W- Endstufe hatte und ich regelmäßig das scheppernde Nummernschild wieder festschrauben musste. Jetzt dudelt das Radio nur noch leise im Hintergrund. Mein Tinnitus dankt es mir...

Ich höre selber keine laute Musik. Darum geht es auch nicht. Doch meiner Meinung nach ist es nicht richtig, wenn ein Subwoofer auf die Front - oder Rear Einstellung des Faders reagiert. Ein Subwoofer sollte neutral gegenüber der Lautsprecher sein, da er nur für die tiefen Töne zuständig ist. Der Subwoofer bietet ja auch keinen Stereo oder Dolby. Er ist eigentlich nur für das räumliche Volumen zuständig, damit die Umgebung durch die tiefen Töne ausgefüllt wird.

LG Michael

• Ich bin raus aus dem Alter, wo ich im Kofferraum einen Subwoofer so groß wie 2 Persil-Tonnen und eine 400W- Endstufe hatte und

und dann kommste irgendwann in das Alter wo dir das ganze Gekreische junger Hupfdohlen und schmachtende Jejaule irgendwelcher Pamperboys dermassen auf die Nüsse geht, dass du nur noch das Radio für die Nachrichten anmachst.

Obwohl seit dem Oberindianer in Amerika bleibt auch das besser aus.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso

• Ein Subwoofer sollte neutral gegenüber der Lautsprecher sein, da er nur für die tiefen Töne zuständig ist.

Wenn er aber nur von dort die Informationen bzgl der Trennfrequenz bekommt, ist er logischer weise leiser wenn die Front leiser gestellt wird.

Zitat

Oberindianer in Amerika

Der ist doch eine Orangehaut nicht eine Rothaut...

CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED bis 02/2024

Yaris Cross weiss - Adventure bis 10/2024

Renault Megane bis 05/2025

CHR II Lounge PI - seit 05/2025