Ich verstehe die ganze Rumheulerei bei den Wartungskosten nicht. Was ist denn so schlimm, ein Fahrzeug jährlich von einem Fachmann durchchecken zu lassen ?
Klar bei der ganzen "Fott und neu" Mentalität auch Leasing genannt, stört es vielleicht.
Bin da halt noch von der Sorte " Entweder gehört der PKW mir oder ich kann ihn mir schlichtweg nicht leisten"
Und hier kann ich nur feststellen, dass ein lückenloses Scheckheft, sei es im Verkauf oder Inzahlungnahme, nur finanzelle Vorteile gebracht hat.
Panne hatte ich seit über 30 Jahren keine mehr. Drohende Schäden wurde alle vorzeitig entdeckt und beseitigt.
(Obwohl CHR und Billig Ausrüsterqualität und Geschlampe beim Zusammenbau.... Ausnahme nach etlichen Jahren vollster Zufriedenheit. Scheint ja zwischenzeitlich erledigt zu sein)
Bestes Beispiel für gute Wartung ist unser YarisVerso von 2004. Geringe Fahrleistung. Nie irgendeine Panne dank jährlicher Wartung. Inzwischen wird die Wartung auch immer günstiger, da es auch bei Toyota immer noch Liebhaber alter Fahrzeuge gibt. Wo klemmt sich schon der Geschäftsführer des FTH aus eigenem Antrieb hinters Telefon um irgendwo günstige Ersatzteile zu besorgen. Wo ist der Werkstattmeister noch so engagiert und verspricht die Reparatur so günstig wie möglich zu gestalten, selbst wenn improvisiert werden muss. Er liebt halt gut erhaltene alte Fahrzeuge.
Fahrzeuge die jährlich gewartet wurden und immer noch laufen wie neu.
Inzwischen bekomme ich immer wieder Ankaufsangebote wo die Preise hoch geschraubt werden.
Fast schon eine Kapitalanlage. Muss wohl langsam über Diebstahlschutz nachdenken 
Am Donnerstag gehts zu einem Karrosseriebetrieb, dessen Inhaber mit dem Werkstattmeister befreundet ist und bereit war, für quasi Selbstkosten, die Karosserie wieder fachmännisch aufzuarbeiten, nachdem Toyota sehr günstig die ganze Technik auf neuesten Stand gebracht hat 
Na gut. Ist noch ein "Liebhaber" Stück aus der Zeit, wo es die ganze Billig billig fott und neu und für mich nur das Allerbeste Mentalität nicht so in dem Umfang gab.
So ein gut gewartetes Fahrzeug kann man auch " Nachhaltig" nennen und ist ein schonender Umgang mit den Ressourcen