Beiträge von Appels Ejon

    Kleine Anekdote vom Pro Ace City Verso


    590 KM zum Bodensee

    Abgestellt

    3 Tage später

    "Start" :(

    Fahrzeug schaltet in ECO. Kein Start mehr möglich


    Mit Lidl Booster gestartet :thumbup:

    Nach ca. 80 KM und ca 1,5 Stunden Fahrt habe ich wieder StartStop also demnach mindestens 85% auf der Batterie ( drunter geht StartStopp nicht )


    Ist jetzt 14 Tage her. Seitdem keine Probleme mehr.


    Ich vermute da hat sich irgendeine Elektronik nicht in den Dämmerschlaf :sleeping: begeben und an der Batterie genuckelt.


    Aber jetzt eine Messorgie zu veranstalten käme mir nicht in den Sinn.

    Toyota wird mir mitteilen " Da haben Sie das Licht brennen lassen"


    Mal abwarten. Der Booster liegt geladen im Gepäck.

    Ist halt so ;)

    Wenns jetzt öfter passiert bekommt der FTH das Fahrzeug auf den Hof gestellt. Ansonsten mit den " modernen" Fahrzeugen und ihren ganzen elektronischen Helferlein, die da manchmal rumzicken leben. ;)

    Ach eh ich es vergesse, Auskunft des Werkstattchefs, wenn unser Gerät keinen Defekt anzeigt, dann können wir natürlich nichts auf Garantie (neue Batterie) austauschen. :rolleyes:

    Logisch, das war allerdings bei mir der Fall. Der Händler gekommt seine Kosten auch nur gegen Nachweis von Toyota ersetzt

    Das eine ist der Geschwindigkeitsbegrenzer.


    Eine bestimmte Geschwindigkeit wird der Höhe nach begrenzt und kann nicht mehr überschritten werden.


    Das andere ist der Tempomat


    Eine Höchstgeschwindigkeit wird definiert und stur vom Fahrzeug selbstständig eingehalten


    Das andere ist der adaptive Tempomat


    Die Geschwindigkeit wird definiert aber über die eingebaute Kamera wird der Verkehr vor einem erfasst und die Geschwindigkeit entsprechend vom Fahrzeug geregelt.


    Klappte bereits beim Ur CHR einwandfrei

    Das Gebrassel wäre mir zu viel. Solange würde ich mich mit der Batterie überhaupt nicht beschäftigenX/


    Habe seinerzeit nach Startproblemen den PACV zum FTH gebracht.

    Da gelassen, mit Aygo nach Hause gefahren.

    Batterie vom FTH über Nacht geladen. Am nächsten Morgen von Ihm getestet und für Schrott befunden. Keine Mutlu, andere produzieren auch Ausschuß.

    Neue drin, nach Hause gefahren und seit 1,5 Jahren ist Ruhe. :thumbsup:

    Kosten 5€ für die Kaffeekasse


    Gleiches Procedere damals mit meinem CHR.


    Sollte der FTH jedoch keinen Fehler feststellen, liegt es vielleicht am Fahrverhalten.

    Kurzfahrten und lange Standzeiten, mag kein " modernes" Fahrzeug mehr. Musste den PACV wegen Krankheit auch mal eine Weile ans Ctek hängen. Lag da aber nicht an der Batterie sondern an der "Ausserdienststellung"

    Beim CHR waren es defekte Erstausrüsterbatterie und danach Corona bedingte Standzeiten.


    Irgendwo habe ich mal in einer Bedienungsanleitung gelesen, dass man bei längerer Ausserdienststellung des PKW notfalls den Händler kontaktieren soll. :(


    Alles Themen, über die unser uralter YarisVerso nur müde lächelt und auch nach Wochen Standzeit mit seiner alten Batterie problemlos startet :thumbup:

    Der Corolla scheint ja wieder in die Richtung zu gehen, dass auch der etwas größer ausgefallene Europäer mitsamt Gepäck, darin Platz nehmen kann.

    Muss jetzt nur noch die Stützlast passen und dann wird das Fahrzeug interessant.


    Das hatte mich damals am RAV4 so geärgert. Kommt daher wie ein Kraftprotz und ist nicht in der Lage 2 elektrische Fahrräder auf den Haken zu nehmen.

    Also wurde es der ProAce City Verso. Sah bei weitem nicht so gut aus wie der RAV4 aber 2 elektrische Fahrräder auf der Hängerkupplung mitsamt Gepäck für 3 Monate werden ohne Probleme geschluckt.

    So ein Thermomix für richtige Männer an der Fronthaube, :/ da sollte auch das Fahrzeug zu passen ;)

    Der CHR passt da in meinen Augen definitiv nicht.

    Wir haben hier auf dem Dorf ein paar Allrad Fahrzeuge, die holen Wild und Holz aus Wald.

    Brauchen tun die die Dinger nicht. Eher eine Seilwinde :thumbup:

    Es sei denn für den Urlaub in Australien mit dem Fahrzeug. Hat hier aber noch keiner geplant.

    Also bleibt nur noch die Optik. Dann würde ich mir aber überlegen, ob man nicht auch den Auspuff übers Dach hinaus verlängert, falls man durch einen tieferen Bach pflügt. :/

    Würde sicherlich Sinn machen :thumbup:

    Bei diesen vorgestellten Kühlerschutzplastedingern, hätte ich z.B. Zweifel, ob der "Kühler"grill noch vollumfänglich sein Funktion ausübt.


    Könnte mir vorstellen, dass die Konstrukteure des CHR sich dabei was gedacht haben.