Tempomat wird ab und an nicht aktiviert

  • Hallo Mitgrinser,


    ich glaube hier wird nicht zwischen Tempomat und dynamischer Radar und Geschwindigkeitsregelung

    unterschieden. Tempomat kann ich ab 30km/h einstellen und funktioniert zuverlässig. Die dynamischer

    Radar und Geschwindigkeitsregelung lässt sich bei mir erst bei etwas zügiger Fahrweise einschalten,

    (Ich muss nochmal nachschauen ob ich überhaupt weniger als 45km/h einstellen kann) aber dann auch

    bis das vor mir fahrende Fahrzeug steht. Danach muss ich kurz auf das Gaspedal tippen um es wieder zu starten.


    VG Frank.

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Ab 20.09.2021. Erstzulassung 11.2020.

    Wer mich findet, findet mich gut!:thumbsup:

  • Vaastav


    Hallo Frank,


    beim 2020er Facelift zumindest, lässt sich der dynamische Tempomat auch schon unter etwa 45km/h aktivieren, unter der Bedingung, dass vom Radar ein vorherfahrendes Fahrzeug wahrgenommen wird. (Siehe Anleitungsausschnitt in meinem letzten Post.)


    Ob dies auch beim Vorfacelift schon ging, kann ich nicht sagen.


    Der "normale Tempomat", ist bei mir ebenso ab 30 km/h aktivierbar.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • DeJo


    Auch wenn ich es nicht getestet habe, aber schaue dir mal den Anleitungsschnipsel oben in meinem Post an (letzter Satz), denn das stammt aus dem online in 02/2020 bei T zu findenden eHB, somit sollten unsere beiden C-HR den gleichen Hard-/Softwarestand haben und somit gilt das im letzten Post geschriebene.


    Ich werde es aber die nächsten Tage mal testen, ob der dyn. Tempomat bei vorherfahrendem Fahrzeug sich auch unter 45km/h bereits aktivieren lässt.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • pctelco

    Meiner lässt sich schlicht und ergreifend nicht unter 45kmh setzen.


    Ich bin deshalb auf den limiter ausgewichen. Was in der Bereich fast zweckmäßiger ist.


    Lt meinem eHB soll es sogar erst ab 50 kmh funktionieren.

  • Nera

    Hat den Titel des Themas von „Tempomat wird ab und an nach dem nicht aktiviert“ zu „Tempomat wird ab und an nicht aktiviert“ geändert.
  • dass das erst ab ca. 45 km/h tatsächliche Fahrgeschwindigkeit geht weißt du sicher. Ansonsten kenne ich das Problem nicht. Meiner ist gestern im Starkregen/Gischt mal wieder seit langem ausgestiegen (Meldung Sensor reinigen), nach Neustart ging er wieder.

    Hallo.Mein Auto ist noch nicht geliefert.Warte jeden Tag.Meine Frage deshalb,geht der Tempomat erst ab 45 km/h ?Kenne es von allen vorigen Autos,ab 30 km/h.

    C-HR GR SPORT rot mit schwarzem Dach.Zulassung 7/22

  • Ich habe nochmal getestet meiner 02.2020 Produktionsdatum geht wie beim VFL ab ca 45kmh.


    Das heisst nicht, dass er z.b im Stau auch unter der 45kmh regelt, das funzt.


    Ich kann nur nicht unter 45kmh einloggen.


    M.w ist das ab den 2021er auf 30kmh reduziert.

  • Ab 30 km/h lässt sich eine Geschwindigkeitsregelung aktivieren, um eine vorgegebene Geschwindigkeit nicht zu überschreiten. Bei 31 km/h einschalten und munter aufs Gaspedal treten sollte dann einen ähnlichen Effekt haben, wie den Tempomat zu setzen.


    Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass der Tempomat erst für höhere Geschwindigkeiten vorgesehen ist, weil sonst in Gefahrenzonen die Aufmerksamkeit zu sehr nachlässt.

  • Das eine ist der Geschwindigkeitsbegrenzer.


    Eine bestimmte Geschwindigkeit wird der Höhe nach begrenzt und kann nicht mehr überschritten werden.


    Das andere ist der Tempomat


    Eine Höchstgeschwindigkeit wird definiert und stur vom Fahrzeug selbstständig eingehalten


    Das andere ist der adaptive Tempomat


    Die Geschwindigkeit wird definiert aber über die eingebaute Kamera wird der Verkehr vor einem erfasst und die Geschwindigkeit entsprechend vom Fahrzeug geregelt.


    Klappte bereits beim Ur CHR einwandfrei

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024