Tankanzeige

  • Da ich in 45 Jahren fast ein Dutzend Kfz von den unterschiedlichsten Herstellern gefahren fällt mir das sehr gewöhnungsbedürftige Verhalten auf.
    Ich bin 2 mal in der Vergangenheit wegen leerem ⛽ liegen geblieben.
    500er Fiat, der hatte nur eine rote Lampe, das war Modell vor 1970 und einem 200er Vespa Roller Modell vor 1980. Da gab's auch nur eine Lampe.
    Ich bleib dabei das ist technisch lösbar. Zu dem Punkt und wenn ich Stau fahre... Da geht der Ist Verbrauch, aber der Wert ist vorhanden.
    Was mich abgenervt hat, ich bin 5 Stunden mit gleichmäßigem Verbrauch gefahren und bekomme bei über 11 Liter Rest, 30 km angezeigt. Das ist Schwachsinn und siehe oben das kenne ich anders. Keiner der oben genannten Kfz hat mit 2stelligem Rest gearbeitet. Ca. 5 Liter bei meinen VWs bei Opel auch nicht viel anders.Der TÜV nennt eine grobe Faustregel für die „Reserve“.
    Auf Reserve sind noch fünf Liter Sprit im Tank und rund 50 Kilometer Fahrstrecke möglich. Autofahrer sollten diesen Spielraum aber nicht ausreizen.

  • Heißt bei Toyota aber zwischen 50 und 150 km. Das braucht kein Mensch. Und andere können das viel besser. Bei meinem Skoda gingen bei Rrw 10 km etwa 52 Liter in den 55-Liter Tank. Regelmäßig.

    Ja, aber war der Skoda ein Hybrid ? wenn du jetzt viel in der Stadt fährst oder eher mehr AB, das macht auch einen Unterschied. Er kann ja nicht vorhersehen wie oft er den E-Motor einsetzen kann. Rest-KM habe ich auch ehrlich gesagt nie nach geguckt. Wagen geht auf Reserve, da fahre ich tanken. Ist so eine Anzeige für Statistiker

  • Nein, nein, nein. Es ist doch schnurzpiep welchen Treibstoff ich benutze. Kein Kfz hat hellseherische Fähigkeiten.
    Deshalb muss das über die bekannten Werte errechnet werden.
    Dann mach ich einen Sichetheitszuschlag und gut. Es kann nicht sein, dass der Istverbrauch bei 5 l liegt der Durchschnitt seit Starten bei 5 Liter und dann kommen die auf 30km, wenn die gelbe Lampe angeht .
    Mal davon abgesehen, dass im HB 7.5 steht.


    Das ist unprofessionell oder diletantisch.

  • Wir hatten einen Peugeot, der hat Restreichweite runtergezählt bis ca. 50km (oder 80 ? - weiß ich nicht mehr genau). Danach hat er einfach "--" angezeigt und dem Fahrer das Spekulieren überlassen - ob so was dann besser ist ???


    Gruß,
    Horst

  • Nein, nein, nein. Es ist doch schnurzpiep welchen Treibstoff ich benutze. Kein Kfz hat hellseherische Fähigkeiten.
    Deshalb muss das über die bekannten Werte errechnet werden.
    Dann mach ich einen Sichetheitszuschlag und gut. Es kann nicht sein, dass der Istverbrauch bei 5 l liegt der Durchschnitt seit Starten bei 5 Liter und dann kommen die auf 30km, wenn die gelbe Lampe angeht .
    Mal davon abgesehen, dass im HB 7.5 steht.


    Das ist unprofessionell oder diletantisch.

    Woher soll er denn wissen ob du nicht jetzt den halben Tag durch die Stadt fährst ? Dann brauchst du doch weniger Sprit als über Land. Ich sage dasselbe wie im Renault-Forum. Es gibt schlimmeres und die Korintekakergenauigkeit die verlangt wird ist typisch deutsch. Ich fahre bis Reserve, tanke und gut.Wer seinen Wagen kennt und weiß wieviel er so braucht, braucht sowas nicht. Ist genauso wie die 12 Stundenanzeige der Uhr. Da wird sich auch drüber aufgeregt. Echt, ich weiß doch ob es 3 Uhr in der Nacht ist oder 3 Uhr Nachmittags. Der Wagen nimmt einem nicht das denken ab.

  • Du willst es einfach nicht verstehen, oder ? Hierbei geht es nicht um "Hellseherei", sondern Mathematik. Alle Parameter sind dem BC bekannt. Tankvolumen, aktuelle Durchflußmenge Benzin, Durchflussmenge seit letztem Tankstop. Wenn Du aktuell wenig verbrauchst, dann wird sie Reststrecke entsprechend angepasst, wenn Du Vollgas fährst entsprechend verkürzt. Keine Hexerei und andere bekommen das ja auch hin. Sicher auch kein Grund, das Auto zu verkaufen, aber man muss ja nicht immer die "rosarote Toyotabrille" aufhaben ...

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • Also ich resette die Durschnittsanzeige bei jedem Tanken. Bei unserem Fahrstil muss ich auf die errechnete Anzeige immer 0.5 Liter draufrechnen und bekomme den Wert, den ich beim nächsten Tanken ausrechne.
    Die Restkilometeranzeige scheint sich stupide jedesmal automatisch auf irgendwas über 800 zu resetten.


    Achso ... unser Winterverbrauch liegt bei +1 Liter (sobald die Außentemp un ter 10°C geht).

  • Ich weiß was du willst. Aber ich habe keine rosarote Brille, schon gar nicht bei Toyota. Aber ich muß gestehen ich habe mir ein Auto zum fahren gekauft. Wenn ich Daten ,Fakten und Zahlen haben will, setze ich mich zuhause an den Rechner. Es gab mal eine Zeit da hatte man nur den Tacho, Drehzahlmesser und die Tankuhr. Damit ist man auch von A nach B gekommen. Technische Spielerreien im Auto schön und gut, aber von denen lasse ich mir nicht meinen Seelenfrieden nehmen. Es gibt bestimmt auch Leute die eine Krise kriegen wenn die Ankunfstzeit im Navi nicht der wirklichen Ankunfstzeit entspricht. Aber muß jeder selber wissen.

  • Und die Tankuhr (Nadel) war auch nicht das genaueste Instrument. Manchmal klemmte die Nadel (oder die Sonde), damals vor 25 Jahren...Da war Kassette auch noch das Top Feature. Aber der Verbrauch war höher, da hab ich meine alte Corolla selten unter 6l bekommen, im Sommer! So!

  • Hallo zusammen.
    Das ist einfach Mathematik, kein Hokuspokus, keine hellseherischen Fähigkeiten, auch kein deutsches Korinthenkacken. Toyota steuert bravorös drei Maschinen, zwei elektrische einen Verbrennen, kennt zu jederzeit jeden Parameter und soll nicht in der Lage sein das bisselr Verbrauchsberechnung hinbekommen. Nö, Leute das ist unrealistisch.
    Bitte etwas mehr Sachverstand einbringen. Wir sind nicht mehr im Zeitalter Abakus.
    Nein, das ist auch in keinsterweise mit der 12 Stunden Uhr zu vergleichen. Albern.
    Das ist einfach nicht State of Art.
    Für mich ist das auch kein KO für den Chr. Es ist nur schade das hier unnötig unter den Möglichkeiten geblieben wird.
    Wie würden sich hier einige aufregen, wenn der Tacho 150 anzeigt, sie aber nur 20 fahren würden. Für mich ist die Tankanzeige wie Tacho und Kilometerzähler ein Messinstrument. Ich erwarte eine hinreichende, plausibele Genauigkeit.
    Ich brauche die Werte, wenn ich mit dem Auto fahre. Nicht um zu Hause am Rechner was zu simulieren.