Beiträge von Luuke

Seit gestern trägt unser C-HR eine "rote Laterne" mit sich herum. Das Nebelschlusslicht leuchtet ständig (zum Glück nur schwach), auch im Parkzustand bei abgestelltem Motor. Ursächlich war möglicherweise ein mehrstündiger Aufenthalt im Freien bei Dauerregen. Ich war mit Luke kurz vor Geschäftsschluss noch beim FTH, der vermutet einen Schaden durch Wassereintritt an der Heckklappe. Morgen hab ich einen Werkstattermin, da wird sich auf Problemsuche gemacht.

laterne2.jpg

Spontan kamen mir folgende Dinge/Phrasen in den Sinn, Liste kann von Euch gerne ergänzt werden ;):

- Rotlichttherapie

- "We'll leave a light on for you" war glaub ich mal ein Werbeslogan einer Motelkette

- "Ich geh' mit meiner Laterne" das Kinderlied zum Martinstag, ggf. in der Erwachsenenversion "Ich fahr' mit meiner Laterne"

- Rolf Zuckowski | Kommt wir woll'nLaterne laufen

- Lantern Rouge

- Schlusslicht

- Zugschlusslaterne

Vielleicht war unser Luke bei der Überführung damals auch ganz hinten der letzte auf'm Autotransporter und er hatte nun einen Flashback. 8)

Wenn ich gerade jetzt nicht dringend täglich aufs Auto angewiesen wäre, fände ich das fast komisch, aber das letzte was ich grad brauche, ist ein Dauer-Rotlicht am Heck, das an der Batterie nagt. :rolleyes:

Hat jemand von Euch sowas (Ähnliches) schon erlebt?

Der Innenraum war gestern nach mehreren Stunden in der prallen Sonne ☀️ auch ohne Panoramadach ganz schön warm.

Ein direkter Vergleich zweier Fahrzeuge mit und ohne Glasdach würde mich interessieren, ob das wirklich einen Unterschied macht. Einen messbaren sicher, aber auch einen merklichen?

Wir vermissen das Panoramadach, das wir in den beiden Vorgängerfahrzeugen hatten, jedenfalls nicht.😀

Vieleicht liege ich falsch aber ich meine das hierbei die Baterie des Schlüssels geschont wird und nciht die Starterbatterie vom Auto.

Also ich glaube Werner_T2024 hat Recht, wenn ich meinen FTH richtig verstanden habe. Denn genau diesen Tipp hat er uns auch gegeben, als wir mit unserem alten Yaris Cross nach Starthilfe durch den Gelben Engel bei ihm auf der Matte standen. Er meinte, dass schone die Starterbatterie, weil dann weniger hin- und hergefunkt wird. Ob und wie viel es wirklich bringt, das weiß wahrscheinlich nur der liebe Gott (oder Toyota). ;)

Ich hab die aktuelle Version 2.14.0 laufen und es kommen keine in der App versandten Routen in unserem C-HR an. Keine Ahnung, warum das nicht funzt. :/ Andere Spielereien wie die gefahrenen Routen auf cm genau anzuzeigen und an meinem Fahrstil rumzumäkeln funktionieren einwandfrei. :thumbsup:

Was mich schon etwas nervt ist dass noch kein einziges meiner per App an Luke gesandten Ziele dort angekommen ist. Vielleicht landen sie in einem anderen C-HR. :D

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage verstehe, aber ich mache das bei Spritmonitor so:

Als ich das erste Mal Sprit getankt habe, habe ich das als Erstbetankung markiert. Seit dem trage ich bei jedem Tankstop (ich tanke immer voll) ganz normal den km-Stand ein. Wenn ich lade, trage ich nichts ein, da ich den Stromverbrauch nicht mittels Spritmonitor erfasse.

Ich hab bisher bei knapp 4300 km erst 3 mal getankt, da ich viel lade und rein elektrisch fahre. :)