Beiträge von Rochr

    Ok ^^ ich bin vom zurückrollen am Berg ausgegangen.

    Das ist ja noch ne andere Funktion, die Berganfahrhilfe. Also mal zum Überblick:


    - Berganfahrhilfe sorgt kurzzeitig dafür, dass man nicht zurück rollt beim loslassen der Bremse. Die Funktion ist immer an.*


    - Hold sorgt nach dem loslassen der Bremse im Stillstand dauerhaft dafür, dass man nicht rollt. Die Funktion ist von vornherein aus und muss selber aktiviert werden und bleibt dann an, bis man sie wieder aus macht, oder das Auto aus macht. Ist nicht dafür vorgesehen, das Auto abzustellen, sondern für den Fall, in dem man normalerweise die Bremse per Fuß unter Druck halten würde. Also nicht aussteigen und denken dass Hold sich um alles kümmert.


    -Beim Hybrid: Riegel im Getriebe in P blockiert den Antrieb, ähnlich wie ein eingelegter Gang beim normalen Auto. Allerdings lässt sich das dann auch mit großer Kraft nicht drehen anders als bei einem normalen Auto, vermute ich.


    - Feststellbremse zum Abstellen des Fahrzeugs. Kann beim c-hr automatisch in P aktiviert werden, was im Winter Probleme bereiten könnte.


    * Kenne ich so zumindest von anderen Autos, denke mal, das ist hier auch so...

    Die Spannung außerhalb des Akkus wird ja abgeschaltet. Man sollte vorsichtshalber ggf messen ob das auch geklappt hat, aber dann kann man da ganz normal dran arbeiten. (Wenn man so was denn überhaupt kann) Da aber ein Wechsel gar nicht vorgesehen ist, könnte ich mir vorstellen, dass die sich nicht viel Mühe gegeben haben, das einfach zu gestalten. Aber na ja, das hat noch ein paar Jährchen Zeit

    Die herkömmliche Lösung ist ja, die Bremse per Fuß festzuhalten. Da kann man auch nicht einfach loslassen und sonst wo hin rollen, um ein anfrieren zu vermeiden. Das muss auch im Winter funktionieren. Anders ist es mit der Feststellbremse. Da soll man - total praxisnah - im Winter stattdessen Keile benutzen :thumbsup:


    Im Getriebe ist ja ein kleiner Riegel, der in P blockiert. Ist die Feststellbremse damit nicht eigentlich meistens verzichtbar?

    Die serienmäßigen Sicherheitsvorkehrungen sind ja, einmal überwunden, professionellen Dieben kein Hindernis mehr. Von daher finde ich individuelle Lösungen schon sinnvoll. Es dauert einfach länger herauszufinden, wie das Auto nun gesichert wurde und die Zeit fehlt den Tätern hoffentlich, bzw. brechen die vielleicht auch ab sobald es kein 08/15 Job mehr ist.


    Man sollte ja auch bedenken, dass es nicht kostenlos von der Versicherung n neues Auto gesponsert gibt, sondern die Beiträge für uns alle sind entsprechend höher.

    Lt. meinen FTH 10 bzw.11 Jahre, wenn man sich an den Serviceplan hält. Bei mir ist es wegen der 5 Jahresgarantie erst mal in ferner Zukunft. Ich habe aber trotzdem nach dem Preis für den Akku gefragt. Er liegt bei 1.500€. Also volle Entspannung.

    Ausgelegt für 15 Jahre, man kann 10 Jahre Garantie kriegen.


    Die Frage ist dann noch, was der Einbau kostet bzw ob man das selber machen kann.

    Allerdings ist das zum Beispiel bei Mercedes besser gelöst, kein extra Knopf sondern einfach etwas stärker aufs Pedal treten, dann "hält" er

    Das macht man vermutlich automatisch wenn man sich daran gewöhnt hat, aber die Toyota Lösung finde ich noch besser, da man sich während der Fahrt gar nicht mehr drum kümmern muss. Noch besser wäre es, wenn die hold Funktion von vornherein an wäre und man sie bei Bedarf ausschalten kann :)

    Verkehrsinfos. Es gibt so weit ich weiß auch noch Twitter, was ich aber nicht benutze. Würde mich auch interessieren, was man noch alles damit anstellen kann.


    Könnte man ja auch einfach an lassen, je nachdem ob man mit dem Akku dann noch durch den Tag kommt. Ich habe Bluetooth immer an, tethering allerdings nicht.

    Finde die Verkehrsschilder Erkennung ist ein guter Assistent.


    Selbstverständlich sind auch hier grenzen gesetzt. Das System soll uns eben nur unterstützen handeln müssen wir schon selbst. Es gibt bestimmte Schilder die auch im Winter bei vollständiger Abdeckung von uns Fahrern erkant werden ob es der C-HR macht kann ich jetzt nicht beantworten. Dazu gehört z.B. das Stop- und Vorfahrt gewähren Schild.


    Ansonsten sollen solche Assistenten uns nur unterstützen nicht mehr und nicht weniger.
    Das gilt auch bei Navis, sonst kommen wir irgendwann in einem Hafenbecken an und nicht wie vielleicht gewünscht an einem Hotel. ;)

    Beim Abstand halten zum Vordermann oder Spur halten handelt es ja auch selbst. Habe gerade heute gesehen, dass VW das in etwa so macht, wie ich es mir vorstelle. Und schmücken sich da ganz groß mit Lorbeeren. Extra Werbung für die eine Funktion. Dabei fehlt nur eine Kleinigkeit, damit der C-HR das auch könnte. Und was eigentlich daran schwierig ist, hat man gelöst und nur den leichten Teil nicht umgesetzt. Ist doch echt ärgerlich.


    Dass das (wie andere Sachen auch) nicht unter allen Umständen funktioniert, sehe ich nicht als Problem. Kann man ja eingreifen.

    Braucht nur ein Schild hinter Blättern zu sein dann sieht er es nicht. Oder verdreckt oder leicht verdreht. Und was machst du im Winter wenn Schnee sie Schilder halb verdeckt? Oder hier in Berlin 4 Schilder an einer Stange. Dein System kann nur mit elektronischen Signalen von den Schildern zuverlässig funktionieren.
    Außerdem kann so ein System natürlich jede Schildermissachtung registrieren, dann müssen die Sheriffs nicht mehr blitzen sondern nur noch den Speicher des Autos auslesen. Super Idee die du da hast.

    Die Missachtung von Schildern zu registrieren hat damit nichts zu tun und das könnte man unabhängig davon jetzt schon. Wird ja vielleicht sogar gemacht, wer weiß...

    Vielleicht liegt es aber auch nicht an der Preisklasse, sondern an deinem Exemplar. Außer bei einem verdeckten Sensor habe ich noch nicht von Problemen gehört. Dass es Grenzen gibt je nach Witterung etc ist klar, aber das sollte schon recht gut funktionieren, sonst würde ich das reklamieren!