Schlussstrich: Meine Erfahrungen mit dem C-HR 2

• Hallo,

nach reiflicher Überlegung und langem Hin und Her habe ich mich heute dazu entschlossen, unter die Episode C-HR 2 HEV demnächst einen Schlussstrich zu ziehen. Für mich hat der C-HR einfach viel zu viele Alltagsnachteile im Vergleich zu meinen anderen (Ex-)Fahrzeugen. Okay, jedes Auto hat seine Macken, aber das Fahrerlebnis sollte ja eigentlich einfacher und entspannter werden anstatt komplizierter. Beim C-HR 2 war es genau das Gegenteil - in der Summe für mich ein klares "Nie wieder".

Hier mal eine Aufzählung, was mich am C-HR 2 wirklich stört. Ich wünsche euch, dass ihr mit dem C-HR 2 bessere Erfahrungen macht, und es ist ja wie gesagt auch nur mein persönliches Empfinden:

- Lademanagement der 12V-Batterie. Die defekte Mutlu-Batterin nach 11 Monaten, trotz Garage und Strecken jeweils über 20 km. Und heute erst festgestellt, dass die zweite nach vier Monaten Betrieb (im Sommer) auch schon wieder einen Schlag hat. Toyota hat auch offensichtlich gar kein Interesse, hier nachzubessern.

- Stromverbrauch: Der C-HR verbraucht im abgeschlossenen Zu-Stand unglaublich viel Strom. Zuviel. Zusammen mit dem Lademanagement eine fatale Kombination. Nach 7 Tagen im Stand kann die 12V-Batterie leer sein. Das ist ein echtes No-Go.

- Nicht nachvollziehbares Lademanagement der Hybridbatterie. Eines von vielen Beispielen: Motor auf Betriebstemperatur, Hybridbatterie 3-4 Striche, langgezogener Berg abwärts: Nach 1 km springt der Verbrenner an und geht erst nach weiteren 2 km an der Ampel wieder aus. Und damit meine ich nicht die Motorbremse, denn der Verbrauchsbalken geht nach oben. Macht so für mich absolut keinen Sinn!

- Benzinverbrauch (HEV). Zugegeben, der C-HR ist bissel schwerer als unser 4 Jahre alter Kia Ce'ed. Aber dieser braucht mit dem 150 PS-Motor und DSG bei normaler Fahrweise auch nur 5,2 Liter, kostete aber knapp die Hälfte bei ähnlicher Ausstattung. Und auf der Autobahn ist der C-HR mit seinem Sauger verbrauchsmäßig überdeutlich im Nachteil. Der Verbrauchsunterschied ist bei der Preisdifferenz also viel zu niedrig.

- Fehlender Heckwischer: Bei starkem Regen oder Schnee also kaum Sicht durch den Innenspiegel. Unsinniger Spartrend, aber leider auch bei anderen Herstellern.

- Sicht. Function follows form: Extrem schlechte Sicht nach hinten durch sehr hohes Heck, winzige Seitenfenster hinten und dazu der überbreiten C-Säule. Ist die Kamera mal dreckig, ist rückwärts Einparken ein Va-banque-Spiel. Aber auch vorwärts Einparken ist nicht sehr benutzerfreundlich, da der C-HR vorne breiter ist als hinten. Und Ampeln kann man durch das fette Overheadpanel ohne Verrenkungen auch kaum erkennen.

- Heckklappe. Zwar aus rostfreiem Aluminium, aber die flach öffnende, riesige Heckklappe ist bei einer (unserer) niedrigen Garage ein Garant für "Kopfnüsse" vom Heckschloss.

- Sehr teure Versicherung. Das mag an meiner Versicherung liegen, aber z.B. ein Golf 8 kostet da nur etwas mehr als die Hälfte an Prämie, besonders in der VK.

- Schlechte Dämmung. Die Türen schließen nicht mit sattem Sound, das ist selbst bei einem Polo besser. Das Dach ist ebenfalls kaum gedämmt, was besonders bei Regen sehr laut werden kann. Und das laute Motorengeräusch bei höherer Drehzahl ist echt nervig.

- Abroll- und Windgeräusche. Deutlich schlechter bzw. lauter als bei Kia und Golf - auch hier macht sich die fehlende Dämmung richtig bemerkbar. Gerade auf den Rücksitzen sind die Fahrgeräusche sehr laut. Das ist absolut nicht zeitgemäß.

- Wenig Platz für ein so großes Auto. Das Handschuhfach lässt sich als Beifahrer kaum öffnen, ohne den Sitz zu verschieben. Kofferraumvolumen mäßig, aber das ist natürlich auch der Hybridbatterie geschuldet.

- Türgriffe. Davon abgesehen, dass ich den Griffen trotz des 5*-Crashtests nicht wirklich zutraue, eine gewaltsame Türöffnung nach Unfall oder Brand zu überleben, braucht man eben zwei Handgriffe zum Öffnen, wenn man nicht immer die Fernbedienung bemühen will. Und sind die Griffe im Winter mal zugefroren, bekommt man die kaum mehr auf.

- Fahrwerksfederung: Im Vergleich zu unserem Kia viel härter und unkomfortabler, und der hat auch 18".

- Hupe. Lächerliches Quietsch-Entchen, mehr nicht.

- Kein Raum für 1,5 Liter-Flaschen. Gut, damit kann man leben.

- Navigation. Etwa 30% aller Ziele wurden nicht korrekt angefahren werden, teilweise Fantasie-Routenführung. Sprachsteuerung nicht sehr zuverlässig. Ich benutze seit Januar wieder nur die Handynavigation - die zeigt wenigstens auch tagesgenaue Umleitungen an.

- Klang (Teamplayer-Ausstattung). Schwache Bässe und kein Volumen im Vergleich zu unserem Kia und zu meinem Ex-Golf (Bj. 2009). Zu wenige Favoritenspeicherplätze im Radio. Die winzigen Lautstärkesprünge über die Lenkradtasten oder das Display nerven - das sollte schneller gehen. Besser wären Drehregler wie früher.

- Klimabedienung. Nicht intuitiv: Einschalten per Lüftergeschwindigkeit, Ausschalten per Off-Taste. Warum so kompliziert? Und durch die beiden sehr flach stehenden Scheiben sowie die fehlende Dachdämmung heizt sich der C-HR bei Sonne innen extrem auf.

- Fehlende Hohlraumversiegelung bzw. Unterbodenschutz. Ja, auch bei anderen Herstellern wird da gespart, aber beim C-HR ist ja da rein gar nix.

- Last but not least der extreme Wertverlust. Der wird mich natürlich jetzt treffen, denn eigentlich wollte ich den C-HR 2 bis über die Relaxgarantie hinaus fahren. Aber beim Nachfolgefahrzeug werde ich auf genau die Dinge achten, die mich beim C-HR stören. Eine coole Optik ist eben nicht alles, denn in erster Linie sollte ein solches Auto komfortabel, zweckmäßig und alltagstauglich sein.

Wie gesagt, das sind nur meine Eindrücke.

Liebe Grüße!
    --------------------------

C-HR II 2.0 HEV Teamplayer, Bj. 2025

• Danke für dein ausführliches Statement.

Wenn ich mal die Punkte entferne die bei einer ausgiebigen Probefahrt und Sichtung noch übrig bleiben sind da einige bei die mich auch davon

abhalten auf die 2.Gen. umzusteigen.

Ich hätte keinen Bock auf dieses Russisch Roulette ob er startet oder nicht. Das ist ein NoGo.

Das verhalten der Hybridbatterie ist schwer nach zu vollziehen unter welchen Bedingungen das bei dir passiert. Bei unserem Yaris kann ich die Batterie

nicht so leer lutschen wie bei meinem C-HR Gen.1. Da startet sofort der Motor. Vermutlich liegt das am Batterietyp. Die sind unterschiedlich.

Hoffentlich bekommst du noch einen angemessenen Preis .

Viel Glück

Gruß Micha

2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK