Seit vielen Jahren und div.Autos nutze ich Ultraschallgeneratoren von K&K mit unregelmäßig wechselnder Frequenz und Amplitude im Motorraum (im C-HR mangels Anschluss Knopfbatterie betrieben), damit kein Gewöhnungseffekt eintritt. Nebeneffekt..keine Miez betritt die Motorhaube. Seitdem hatte ich nie wieder Marderschäden.
Beiträge von Mario Lange
-
-
Ich fahre seit vielen Jahren nur noch mit Google Maps und das gut. Bei Gelegenheit will ich mal die Navigation von Blitzer.de ausprobieren. Soll durch die Stadt gut sein
-
Nein geht nicht,selbst mit vollem WLAN und 100Mbit,kommt ne Fehlermeldung.
Ich hab das Kartenupdate auf einem 32GB Stick und die ServicePIN. Da ich sowieso kommenden Mittwoch Inspektion habe,also das Auto...geb ich den gleich mit.
-
Ich weiß nicht,ne Freundin fährt einen 2025er Corolla Cross 2,0 mit einer Toyota Batterie auf der nix von Mutlu steht und ich (Wenigfahrer, C-HR HEV 2,0) hab die Mutlu gegen was vernünftiges getauscht...0 Probleme,das der PHEV anders lädt denke ich nicht
-
Normalerweise steht das im Felgengutachten\der ABE drin,welche Muttern\Bolzen verwendet werden dürfen.
Hier bekommst du alles...
-
Wenn du die passenden Befestigungmittels dazu orderst? War doch früher gang und gäbe,das Aluräder andere Radbolzen\muttern benötigten,als die Stahlfelgen. Selbst beim Mazda 3 BK waren zu den Stahlwinterfelgen andere Muddies dazu.
-
Der Unterschied zwischen 0W16 und 0W20 sollte marginal sein. Oft sind die Empfehlungen Klimazonen abhängig. Da wir ja nun kurz vorm Klimaweltuntergang stehen und die Temperaturen ins unermessliche steigen,sollte das etwas thermisch stabilere 0W20 nicht überfordert sein und den Schmierfilm im Zylinder stabiler halten ohne die Kaltstartviskosität zu verschlechtern
-
Da bin ich auch gespannt. In Österreich wird seit Monaten des Update versprochen. Passiert ist nichts, obwohl mein FTH gemeint hat, dass es eig. ausgerollt wird. Ev. gibt es ein Problem mit meinem CHR 2 und dem OTA Update. Ich habe meinen FTH mal die Fahrzeugsoftwaredaten gesandt. Er hat jetzt mal bei Toyota angefragt. Mal schauen, was da rauskommt. Wahrscheinlich sehr wenig. Das OTA klappt irgendwie mit meinem Wagen gar nicht... Uralte Karten im Navi, das Online Navi schickt einen kreuz und quer... naja, die Navigation wird sich wohl auf AA verlegen....
Meine Werkstatt meinte,die Anzeige,das kein Update gefunden wird,eine falsche Anzeige ist. Updates nur per USB oder Werkstatt. Ich habe das Update über den Toyota E-Store geladen (das ganze angemelde und freigeschalte ist einfach nervig). Upgedated hab ich noch nicht,weil wir morgen erstmal in den Urlaub fahren und ich direkt danach erste Inspektion hab. Da kläre ich das ob die das machen, eigentlich geht es mir nur darum, irgendwie mal die Oberfläche mit dem Geschwindigkeitsschild zu bekommen um das Gebimmel auszuschalten. Navigieren tue ich sowieso mit Google Maps oder Blitzerwarner.de.
-
Alles anzeigen
Wir haben am Samstag bei "unserem" Toyota-Händler einen neuen Yaris Hybrid Teamplayer probegefahren und bestellt. Im Gegensatz zu einem Aygo X (Vorgänger-Modell, 3-Zylinder-Otto, kein Hybrid, laut, sehr simpel ausgestattet) hat uns der Wagen direkt gefallen. Meine Frau kam mit dem Aygo X nicht gut zurecht. Sie hat in einem Parkhaus zwei Runden gedreht und wollte dann von dem Auto nichts mehr wissen. Der Yaris hat ihr direkt Spaß gemacht und sie wollte selber zum Händler zurück fahren.
Der Probefahrt-Yaris hat bereits den Geschwindigkeitswarner ("Bimmelauto"), aber der Warnton war eigentlich so dezent, dass wir uns nicht daran gestört haben. Den Warnton ("zwei Glockentöne") im C-HR bei eingeschaltetem Lane Traffic Assist finde ich wesentlich aufdringlicher. Mit einem Tipp auf das Multimedia-Touchpad lässt sich der Warnton ausschalten. Die Verkehrszeichenerkennung funktionierte bei der Probefahrt. Ich komme sowieso immer mehr dazu, mich strikt (und nicht "ungefähr") an die Geschwindigkeitsvorgaben zu halten. Im C-HR lasse ich mich aber bisher nur optisch warnen.
Der bestellte Yaris wird mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Aufmerksamkeitsassistent ausgeliefert. Ich bin gespannt, wie fehleranfällig dieser Assistent ist. Ändern kann ich es aber sowieso nicht.
Gibt's eigentlich ein Yaris-Forum?
ich kenne Leute, die haben einfach die Kamera vom Aufmerksamkeitsassi zugeklebt (Tesla, Skoda, BYD ...)und Ruhe war, weiß nicht, ob das bei Toyota geht
-
Plus Arbeitszeit 😉