Wer später bremst, ist länger schnell 😉
Beiträge von Mario Lange
-
-
Toyota_CH-R_Spare_Tire_Trunk_Assembly_64740_F4210_C0_AIM_005_643_2.pdf
ich hoffe, ich werde nicht gesperrt, wenn ich einen Link einfüge
-
Ging um deinen Beitrag #6, die Verlinkung war irgendwie verschwunden, leider wird immer noch Mutlu verbaut, eine Freundin hat einen 2,0erCorolla Cross HEV von 2025, der hat auch eine drin.
-
Es weiß doch niemand welche Daten Toyota mit dem Sensor erfasst.
Den SOC mit Sicherheit nicht, sonst gäbe es beim laden nicht solche Defizite.
Das Fahrzeug stellt auch nur drei Spannungen zur Verfügung.
12,6V , 13,5V und 14,5V.
Bosch sagt: Ein elektronischer Batteriesensor (EBS/IBS) ist eine Schlüsselkomponente für das Energiemanagement, der präzise Daten über Strom, Spannung und Temperatur von 12V/24V-Batterien liefert. Er berechnet Ladezustand (SoC), Alterung (SoH) und Startfähigkeit (SoF). Er wird am Minuspol montiert, verbessert die Lebensdauer, unterstützt Start-Stopp-Systeme und kommuniziert via LIN/CAN-Bus.
Eigentlich soll der Sensor die Lebensdauer des Akkus etwas verlängern helfen, nur eben nicht bei Toyota

-
Ich habe einen 2025er C-HR II, der hatte immer noch eine 44Ah Mutlu, es ist zwar groß ein Toyota Zeichen obendrauf, aber ganz klein und verschämt steht an der Seite Manufacturer Mutlu Turkeye....die wurde durch eine 55 Ah Exide EFB ersetzt und zusätzlich der Batteriesensor am Minuspol abgezogen. Als Solar PufferLadepanel nutze ich ein Solara für die OBD II Schnittstelle, das ist das gleiche, wie im Toyota Store, nur eben 1/3 günstiger, da es vermutlich in Goldfolie eingeschweißt von Toyota geliefert wird.
-
-
Also ich habe die Verrieglung des Steckers mit einem kleinen Schraubendreher gelöst und den Stecker abgezogen. Beim 2,0er erfolgt das fast blind halb im rechten hinteren Kotflügel,trotz Stirnlampe. Den Stecker habe ich mit Spiralband am Minuskabel fixiert,damit er nicht mit der Zeit abfällt. Wer seine Daten nicht verlieren will,einfach vorn am Sicherungskasten und einer Masseschraube ein 12V Ladegerät mit Stromversorgungsfunktion anschließen.
-
Ich habe seit 2 Tagen mal den Batteriesensor abgezogen . Die Mutlu 44AH (ja die wird noch im 2025er C-HR 2.0 verbaut) ist längst raus und einer 55AH Exide EFB gewichen, bisher 0 Mimimi,
vielen Dank an micha65 für die *.pdf
-
Nur das es das Update für den 2025er noch nicht gibt, ich habe letzte Woche gefragt, als ich mein Notradumrüstzeugs abgeholt habe.
-
War der LingLong nicht der Reifen, den VW auf div. Modelle ab Werk draufzieht?