Es ist wirklich schade,das solche Workarounds nötig sind. Angeblich soll ein Update kommen,welches die Ruheströme senkt.
Beiträge von Mario Lange
-
-
Richtig,1 (Ein) Ampere,das Teil reicht dicke zum Puffern der Batterie,das Panel ist ja nicht groß. Das Ctek lädt auch nur mit 5A.
-
Das Autohaus nervt mich sehr mit dieser Geschichte. Ich meine jeder Mensch, der gerne Musik hört, merkt das es sich nicht gut anhört. Ich bin so genervt von dem Auto, auch wegen dieser Starterbatterie. Ich werde wohl zum E Auto wechseln, es wird aber definitiv kein Toyota werden.
Da wird dich das Thema 12V Batterie weiter verfolgen...
-
AGM sind Fliesbatterien keine Gel.
Hast Recht hatte ich durcheinander gewürfelt,die Platten sind mit speziellem gelgetränktem Vlies umwickelt. Ein Ing. in unserer Abteilung hat bei Hoppecke die Dinger vor vielen Jahren mit entwickelt.
-
Lädt mit max.1 Ampere. Zum Puffern reicht das.
-
Bei welchen Batterietyp würde die Batterie denn länger halten ?
Eine gute EFB Batterie nimmt besser Ladung an,ist zyklenfester und unempfindlicher gegen niedrigen Ladezustand. Günstig sind die auch. AGM benötigt eine höhere Ladespannung als eine klassische Nassbatterie und EFB,davon würde ich die Finger lassen. Die sind zwar noch zyklenfester,aber etwas empfindlicher gegen niedrigen Ladezustand ggü.einer EFB.
-
Mein Ladegerät zeigt an, dass vor dem eigentlichen laden desulfatiert wird. Alles wieder gut?

Die Funktion ist sowas wie Globuli,es wird gepulster Strom durch die Platten gejagt um die "Verunreinigungen" zu lösen. Die sollen dann zu Boden sinken,was aber gründlich in die Hose gehen kann,wenn sich dann so ein Fragment festsetzt und einen satten Plattenschluss macht. Bei AGM Batterien,die mit Gel arbeiten, bitte grundsätzlich Finger weg von dieser Funktion.
Meine persönliche Strategie (die hier nicht jedem gefällt) ist, Batteriesensor abgezogen (Batterie wird ohne Softwaresteuerung, klassisch stromgesteuert geladen),Mutlu raus,Exide EFB rein und da ich nicht oft fahre (da ich mit dem Fahrrad pendle) habe ich das Solara OBD Ladegerät unter der Frontscheibe liegen. Damit ist die 12V recht voll und die Hybridbatterie muss sich nicht mit dem Laden der 12V beschäftigen.
-
So ein dauerhaft niedriger Ladezustand tötet jede Bleibatterie durch Sulfatierung,egal ob Mutlu (bei der geht es wohl fixer) oder Varta.
-
Was den Entladeströmen entgegenwirkt,vorausgesetzt das Auto steht im Freien,ist ein Solarladegerät,welches einfach an die OBD2 angeschlossen wird. Toyota selbst bietet eines von Solara zum üblichen Aufpreis an. Das gibt es bei verschiedenen Caravan/Campinghändlern tw.unter 70€. Es liefert durch stark lichtsensitive Zellen auch bei schlechtem Wetter bis zu 1A Ladestrom.
-
Na klar. Dafür gibts dann aber auch keine überraschung beim Händler zwecks Garantie und dienge abziehen von dem man kein Plan hat.
Ich denke schon,das ich weiß,was ich tue...