Beiträge von V188002

    Das Problem ist, dass der erfolgreich durchgeführte Reinigungszyklus (fast eine Stunde über 50km mit Verbrenner gefahren), so wie es aussieht, nicht wirklich lange anhält; nach noch nicht mal einer Woche geht es dann schon wieder los....

    Vor allem verstehe ich nicht, warum überhaupt der Verbrenner anspringt, wenn ich vorher nur elektrisch gefahren bin und auch noch genug Akkuladung vorhanden ist. Heizung sollte ja über die Wärmepumpe gehen.

    Wenn die Temperaturen dann nächste Woche zweistellig im Plus sind, hat sich alles sicher gelöst und läuft wieder normal.

    Ich hoffe es, glaube aber, dass es dann noch einige Zeit dauert, bis wieder nur elektrisch gefahren werden kann.

    Ich habe die vergangene Woche das mit (fast) 100% HV-Betrieb mal ausprobiert, aber trotzdem kam zwischendrin die Meldung mit dem Reinigungszyklus....

    Der Spritverbrauch in den ersten zwei Wochen des Febuars 2025 laut Toyota-App ist nicht das, was ich von einem Plug-In erwartet habe:
    Screenshot_20250215_173224_MyToyota.jpg


    Nur 30% EV-Modus und 6,2l/100km Benzinverbrauch ist wahrscheinlich auch begründet im HV-Modus.

    Da aber trotzdem ein Reinigungszyklus gestartet wurde, werde ich wieder auf EV zurückgehen.

    Die 40 Euro pro Jahr zahle ich ab 2026 auch; die zur Zeit 10 Euro/Jahr bei mir sind nur aufgrund irgendeiner Förderung, die letztes Jahr im Mai bei Erstzulassung noch gültig war. Warum andere 70 Euro und mehr zahlen müssen, weiß ich nicht. Vielleicht irgendwas vermischt mit HEV und PHEV....

    Mal sehen, wie lange es hält. Ich habe keine Lust, alle paar Tage eine Stunde für nix durch die Gegend zu fahren.

    Heute hat schon wieder direkt nach starten des Fahrzeugs eine Reinigung gestartet. :( Ich bin bis dahin gerade mal 10 Fahrten mit ca. 50 km gefahren, teilweise vollelektrisch, 6x aber mit ca. 50% verbrenneranteil (Hybrid-Modus). So kann und darf das nicht sein. Entweder ist da irgendwas defekt, wie Enrico vermutet, oder das System ist für mein Fahrprofil nicht geeignet.


    Mal morgen beim FTH machhaken... :evil:

    Wie schon vorher erwähnt, lief der Verbrenner in den Sommermonaten so gut wie nie, und wenn, dann meist nur auf längeren Strecken.

    Und ich habe bis jetzt auch nur 66 l getankt. CHoRa hat zwar erst einmal getankt, aber das ist auch schon fast 1600km her, d.h. der Tank dürfte wahrscheinlich nicht mehr sehr voll sein.


    Zum Problem Systemreinigung: Nachdem der Verbrenner die letzten Tage immer wieder wegen der Reinigung mitlief, bin ich heute nach Feierabend mal 60 km im HV-Modus über Land gefahren. Nach ca. 50km ging auf einmal wieder EV-Betrieb (vorher nicht).

    Screenshot_20250204_195311_MyToyota[1].jpg

    Screenshot_20250204_194752_MyToyota[1].jpg


    Mal sehen, wie lange es hält. Ich habe keine Lust, alle paar Tage eine Stunde für nix durch die Gegend zu fahren.


    Toyota hat übrigens schon auf die Anfrage meines FTH geantwortet, aber das übliche und nichts wirklich hilfreiches:

    Zitat Anfang:


    In der Bedienungsanleitung zum Fahrzeug wird auf Seite 74/75 ein wenig erklärt, was es damit auf sich hat.

    Gerade bei kalten Temperaturen wird das anspringen des Motors öfter erzwungen, ggf. auch mit der Meldung zur Reinigung des Systems.

    Dies kann verschiedene Hintergründe haben.

    Als wichtigster Punkt wurde hier die mögliche Ölverdünnung genannt.

    Bei vielen Kurzstrecken, wo der Verbrenner nur kurz genutzt wird, benötigt der Verbrennungsmotor einen Kraftstoffüberschuss

    beim Anlaufen.

    Der überschüssige Kraftstoff sammelt sich im Motoröl ab.

    Da dieser nur verdampft wenn der Verbrenner eine gewisse Temperatur erreicht, wird der längere Start des Verbrennungsmotors erzwungen.

    Hier wird empfohlen regelmäßig auch eine größere Strecke zu fahren, z.B. auf der Autobahn.


    Weitere Gründe können z.B. sein, dass das Fahrzeug mit einem Partikelfilter ausgestattet ist und dieser

    im Falle einer anstehenden Regeneration auch eine entsprechende Temperatur benötigt.

    Auch die Temperatur und der Ladezustand der HV-Batterie kann dazu beitragen,

    dass die Steuerungslogik des Fahrzeugs den Verbrennungsmotor einschaltet.


    Zitat Ende.

    Mal sehen, ob auf meine direkte Anfrage an Toyota noch eine Antwort kommt.

    Ich komme dank des digitalen Rückspiegels auch gut ohne Heckwischer zurecht.


    Aber bitte nicht vergessen, dass nicht jeder Version diesen digitalen Rückspiegel hat. Der TeamD hat ihn m.W. nicht.