Beiträge von V188002

Was m.E. irgendwie widersprüchlich ist:

Aufgrund der immer höheren Ansprüche an das Abgasverhalten der Fahrzeuge und zur Reduzierung des Schadstoffausstoßes, laden moderne Fahrzeuge die 12V-Batterien nicht mehr bei jeder Fahrt automatisch mit. Es tritt, gerade bei Wenigfahrer*Innen das Phänomen auf, dass, auch wenn das Fahrzeug täglich gefahren wird, dies nicht zur Ladung der 12V-Bordbatterie ausreicht.

und aber auch:

Bei wenig genutzten Fahrzeugen kann zusätzlich ca. alle 7 Tage das Fahrzeug (außerhalb geschlossener Räumlichkeiten!) für ca. 30 Minuten nur auf "Ready On" stehen gelassen werden, damit die Batterie durch die Systemkontrolle des Fahrzeuges geladen werden kann. Danach kann das Fahrzeug wieder abgestellt werden.

Woher weiß man dann, ob in diesen 30 Minuten die Batterie geladen wird?????

Das einzige ist dann m.E., alle paar Wochen die Batterie mal nachzuladen, wobei ich feststellen musste, dass ein voller SoC nicht lange anhält..

Ich scrolle mich nicht durch fast tausend Seiten um etwas zu finden.

Ich benutze da die Suchfunktion (meist Strg+F) im Reader, ist deutlich schneller als durch tausend Seiten zu blättern....

Und ich bin mit 63 eigentlich auch von der alten Schule.....

Ich habe über das Priusfreunde-Forum einen Link zu einem Video auf YouTube gefunden, in dem der C-HR+ recht ausführlich gezeigt wird. Das Video wurde auf der Auto Zurich grdreht (ist leider schon (fast) vorbei.

TheBob Ja, mein C-HR Lounge hat auch AHS, aber es geht hier um die neuen BEVs von Toyota, Bz4x (update) und C-HR+ (plus) - haben die AHS oder nur AHB?

Gute Frage. in der Beschreibung des Bz4x steht einmal "Fernlicht-Assistent, adaptiv" und einmal "Fernlicht-Assistent, adaptiv (AHS)", wobei nach meiner Kenntnis AHS das Matrixlicht ist; das andere ist dann wahrscheinlich AHB = "normales" automatisches auf- und Abblenden.

pasted-from-clipboard.png

Da müsste man nochmal nachfragen, wie das gemeint ist.

In der Pressemeldung des C-HR+ steht auch nur "adaptives Fernlicht"....

Ich mag das Matrix-Licht meines C-HR eigentlich nicht mehr missen.