Ich habe auch mal eine Frage zur Ambiente-Beleuchtung. Ich finde sie ok, nur nachts blenden bzw. irritieren mich diese blauen Streifen aus dem Augenwinkel. Kann man die Teile dimmen oder die "normale" Beleuchtungsfunktion abschalten, aber ohne die Sicherheitsfeatures zu deaktivieren? Ich habe da auf die Schnelle nichts gefunden. Man kann da laut Handbuch zwar was abschalten, aber bezieht sich das sicher nur auf die Beleuchtung und nicht auf die Sicherheitsfeatures, z.B. blinken beim Tür öffnen wenn Fahrzeug von hinten?
Beiträge von V188002
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heute hat CHRuisy eine Meldung gebracht, die das Verhalten evtl. erklärt:
Danach war dann trotz niedriger Temperatur wieder normaler EV-Betrieb möglich.
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Heute habe ich mich über meinen CHRuisy aufgeregt.
Heute früh bei meinem Arbeitgeber an die Ladesäule gefahren und bis zur Mittagspause vollgeladen.
Nach Feierabend abgestöpselt, eingestiegen und System gestartet. Ladestand 100%. Rückwärtsgang eingelegt und was dann?
Der Verbrenner ist angesprungen und die ganzen 6 km und 10 Minuten bis nach Hause nicht mehr ausgegangen.
Ladestand der Fahrbatterie zu Hause immer noch 100%, aber 11l/100km verbraucht.
Screenshot_20241213_135711_MyToyota[1].jpg
Liegt das vielleicht am Freitag,, den 13.?
OK, ich muss vielleicht noch dazusagen, dass die Außentemperatur bei 0°C lag.
Was ich mich aber frage: Der Motor läuft ja laut Toyota immer in einem optimalen Arbeitspunkt und lädt mit der überschüssigen Energie den Hybrid-Akku. Was macht der Plugin (und auch der HEV?) aber, wenn der Akku schon 100% hat? ist dann nix mehr mit energieeffizient....
D.h. diese Fahrt war m.E. eine der uneffektivsten, die ich je hatte....
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und funktioniert tadellos.
Solange man Telefonnetz hat. Bei uns im ländlichen Raum ist das nicht immer gegeben. Ich kenne einige Unfall-Punkte (nicht gerade Schwerpunkte, aber gelegentlich passiert da doch was), an denen kein bis kaum Mobilfunk-Empfang ist - da geht nicht mal "nur Notrufe"....
Ich habe auch 2 Rettungskarten diagonal im Fahrzeug in kleinen Haltetaschen an den Fenstern hängen, einmal hinter der Umweltplakette
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und die andere im kleinen Fenster der hinteren Tür auf der Fahrerseite.
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Mein Arbeitgeber, bei dem ich überwiegend lade, hat Ökostrom zum Laden. Hab ich so eingestellt:
Screenshot 2024-12-12 204125.png
Mein Gesamtverbrauch ist nicht schlecht:
Screenshot 2024-12-12 204444.png
Allerdings wird das in der nächsten Zeit nicht so bleiben, da bei diesen Temperaturen der Verbrenner, egal wie der Ladezuistand der Fahrbatterie ist, auch bei 100% frisch von der Ladesäule, immer wieder mitläuft...
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So sieht es bei mir auch des Öfteren aus:
Screenshot_20241209_165443_MyToyota[1].jpg
Vor allem beschwert sich die Telematik, dass ich immer viel zu schnell in die Kurven ginge.....
Screenshot_20241209_165734_MyToyota[1].jpg
Soll ich noch langsamer um die Serpentinen und die Verkehrsinseln schleichen???
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pctelco Was mir bei deinem Diagramm nicht gefällt, ist dass der SoC innerhalb von 2 Tagen um ca. 25% abfällt. Was ist dann nach 2 oder 3 Wochen?
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RedGr und alle anderen betroffenen: Schaut mal hier (Heckklappe knarzt!) oder auch hier (Geräusche Kofferraum/Klappern); vielleicht findest du da irgendwelche hilfreiche Tipps.
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Heute früh auf dem Weg zur Arbeit bei 3-4°C 100% elektrisch bei ca. 20-25% Akkuladung (Display, nicht App) - geht also auch rein elektrisch.