Beiträge von V188002

Normalerweise muss der Motor doch nicht anspringen; es reicht, wenn das Fahrzeug in READY geht. Und wenn das mit einer Starthilfe-Powerbank nicht funktioniert, tippe ich auf eine defekte/tiefentladene 12V-Batterie nachdem das Auto mit leerer Batterie längere Zeit rumstand und es sich am Ende nicht mal mehr abschließen lies.

War die ganze Zeit bei Metalloxid werde aber ggfs ins Graue Lager wechseln da keine andere Farbe mir gefällt. Wird wieder so sein dass die Farben Asien und America vorbehalten sein werden, wegen leasing (Ist leider so). Leute die ihn kaufen wollen ohne leasing (wie Ich) schauen leider immer in die Röhre.

Beim Bz4x gibt es mehr Wahlmöglichkeit für Frontantrieb. (Brauche im Normalfall keine 343 PS genau wie die 180 km/h),Was aber nötig ist,ist 360 Grad Kamera bei der grösse wegen Garageneinfahrt.Bei Anhängerkupplung reicht mir die 750kg ( ganz kleiner Anhänger für ggfs Ferien mit Rollstuhl und den beiden Waldis ).

--> Brauch ihn erst mitte 2026, ( Kostet genau soviel wie die zuerst eingeplante alternative den Skoda Elroq )

Mfg

Claude

Nachdem es jetzt die Deutschlandprämie gibt und dadurch der bz4x Teamplayer deutlich günstiger zu leasen ist als der C-HR+ (und auch die 360°-Kamera hat), werde ich doch mal schauen, ob der bz4x zu mir und meiner Garage passt. Muss nach den Feiertagen mal beim FTH aufschlagen, wann der neue bz4x für eine Probefahrt verfügbar ist. Und dann in 4 Jahren gibt es vielleicht mehr Konfigurationsmöglichkeiten für den C-HR+.....

Ich hatte schon gelegentlich Spannungen deutlich unter 12V, und das System fuhr trotzdem problemlos hoch. Wie gesagt: Schaun mer mal....

Nachdem ich gestern (1.1.26) sowieso in die Garage laufen musste, um was zu holen, habe ich gleich mal den Zustand der 12V-Batterie überprüft, ohne das Auto aufzuwecken (Schlüssel nicht dabei).. Das Ergebnis

Screenshot_20260101_104739_Battery Check.jpg Screenshot_20260101_104750_Battery Check.jpg Screenshot_20260101_104758_Battery Check.jpg

Also habe ich die Batterie an ein Ladegerät angeschlossen (über eine Schnellkupplung, die am Sicherugskasten vorn im Motorraum angeschlossen ist), das die Batterie aus meiner 12V-Garagenbatterie laden kann.

Heute früh erstmal abgeklemmt und einkaufen gefahren. Nach den Fahrten (5x Kurzstrecke mit insgesamt 20 km) das Ergebnis:

Screenshot_20260102_110152_Battery Check.jpgScreenshot_20260102_110215_Battery Check.jpgScreenshot_20260102_110207_Battery Check.jpg

Noch eine Vergrößerung der Ladeprozedur:

Spannung:

pasted-from-clipboard.png

Ladedustand::

Fazit: Nach dem Volladen bis kurz vor Mitternacht Sinkt die Spannung recht schnell wieder ab; und es wird immer wieder mal nachgeladen. Am Ende nach den Fahrten war die Hälfte der Ladung schon wieder weg.: SoC 50%, Spannung 11,94V.

Ich denke die Batterie nimmt auch nciht mehr richtig Ladung auf. Ist noch die erste, original Mutlu von vermutlich Anfang 2024.

Bei mir kam gerade eben auch die "schöne" Meldung: =O

Laut meines Batteriemonitors (oder "meinem Batteriemonitor"?) hängt die Batterie schon mehrere Tage unter 12V und bei 0% SoC rum: :(

Screenshot_20251230_105954_Battery Check.jpg

Screenshot_20251230_110001_Battery Check.jpg

Da ich nicht geplant habe, dieses Jahr nochmal zu fahren, schaun mer mal, ob er 2026 noch hochfährt..... :/  :?:

Ich hatte schon gelegentlich Spannungen deutlich unter 12V, und das System fuhr trotzdem problemlos hoch. Wie gesagt: Schaun mer mal....

McNulli die Extras wie AHK, Kofferraumschalenmatte etc. gibt es im PDF. Ich wollte eigentlich kein schwarzes Dach, aber schon u.a. AHK und Allrad. JBL oder Panorama brauche ich auch nicht. Ich werde die nächsten Tage mal beim FTH aufschlagen. Da ich noch ein Fahrzeug im Leasing habe, eilt es auch nicht so. Nur diese blöde Verbrenner-Systemreinigung nervt mich gewaltig.