Beiträge von V188002

    Niklas Um da genauere Auskünfte zu geben, wäre es hilfreich, wenn du ein paar Details zu deinem Fahrzeug nennen könntest, z.B. Baujahr, Modell (Lounge/Flow/...). Die von Toyota ersetzten Scheiben betrafen Fahrzeuge Bj. 2016 - ca. 2019 (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)-

    Das Problem gab es nur bei den VFL (1.Generation), vor allem im Bereich der in der Frontscheibe integrierten DAB-Antenne (von innen gesehen oben rechts der Mitte). Die Produktion wurde m.W. umgestellt, und seitem ist eigentlich Ruhe....

    Unter Optimalbedingungen, man ist also Kurzstreckenfahrer, ist so ein ein "PlugIn" durchaus eine überlegbare Alternative. Unter Optimalbedingungen verstehe ich zu Hause (über Nacht) aufladen und den Weg zur Arbeit rein elektrisch zu fahren. Der Benziner wird praktisch kaum genutzt. Aber man hat ihn, und auch wenn mal eine größere Reise machen will kann man einfach drauf losfahren. Man hat ja für diesem Ausnahmefall den Benziner.

    Genau das waren auch meine Überlegungen, nur dass das Laden (vorerst?) beim Arbeitgeber stattfinden wird.

    Ist ja alles richtig was ihr da schreibt, aber nach meinem Fahrprofil täts ein einfacher Verbrenner auch....

    Das Problem bei mir ist neben dem "elektisch Fahren-Gefühl", das mich irgendwie infiziert hat u.a. auch der "Haben wollen"-Faktor.

    Und ich werde es mal jetzt für 4 Jahre ausprobieren und dann schauen, wie es gelaufen ist und ob es dann ein BEV oder doch wieder ein normaler HEV wird....

    Ja, das als Hybrid fahren ist ja nur für den hoffentlich seltenst eintretenden Fall:

    Falls es mal wirklich nicht mit dem Laden klappen sollte

    der aber hoffentlich nicht so häufig eintreten wird.

    In der Garage hab ich keinen Stromanschluss außer einer kleinen (100W) Solarzelle mit Bleiakku für Garagentor, Licht und auch inzwischen Wechselrichter, aber Laden eines PHEV oder gar EV ist da nicht möglich. Ich denke darüber nach, mir an der Straßenseite des Haus-Grundstücks (Hang) einen geschotterten Stellplatz zum Laden zu machen, wobei das bei Nicht-Vorhanden-Seins einer PV-Anlage natürlich nicht wirklich effizient ist.

    Da ich zwar (noch) nicht zu Hause, aber immerhin bei meinem Arbeitgeber laden kann (und eine Ladung wird mir im Schnitt über 2 Tage reichen, denke ich - habe gesamt ca. 25 km pro Tag), habe ich gedacht, ich versuchs mal mit einem Plug-In. Außerdem sind hier in Wertheim (auch in der Nähe meines Hauses) schon einige Ladestellen, wobei man bei 7kW Ladeleistung Zeit haben muss.

    Falls es mal wirklich nicht mit dem Laden klappen sollte, kann ich immer noch als normalen Hybrid fahren.