Beiträge von Toca67

    Sehr wichtig ist (glaube ich) die letzte Anweisung, den USB Stick nach Abschluss des Updates abzuziehen. Dann bootet das Navi mit der neuen Software Version. Hab‘s beim letzten Mal vergessen und den Wagen abgestellt. Später dann den Stick mitgenommen. Beim Starten gab es nur noch die Meldung „Audio aus“ und nichts ging mehr. Neuer Versuch mit dem Installations-USB Stick war ohne Erfolg, die Meldung blieb. Die Lampe im USB-Stick flackert, also werden eigentlich Daten geladen. Durch gefühlt ewiges Drücken der „Zahnrad“ Menütaste ( > 1 min) konnte ich die Installation neu starten und es hat geklappt. Nach dem Abziehen des Sticks gab es wieder die Meldung „Audio aus“ und während ich noch mit Fluchen beschäftigt war, ist das Radio dann langsam neu gestartet und die neue Version war drauf.
    Vielleicht hilft es jemandem in der ähnlichen Situation... .

    Wenn andere mit einer 184PS starken Kiste über die Straße schleichen nur um sich in der Verbrauchsliste vorne zu sehen ist es ihre Sache. Den Sinn sehe ich allerdings nicht darin.

    Deswegen reichen mir weiterhin die 122 PS aus ( = ca. halbe Leistung im Vergleich zu meinen beiden Vorgängerautos).
    Ich finde es aber klasse gemacht, dass sich der Mehrverbrauch des 2.0 zum 1.8 wirklich in Grenzen hält
    und ein doch höherer Verbrauch meistens auf den stärkeren Einsatz des Gasfusses zurückzuführen ist.

    Mein Eindruck: Je kürzer die Einzelfahrten um so falscher die Anzeige. Fährt man den Tank ohne Stopp leer stimmts fast.

    Erklärungsversuch: Bei kurzen Einzelfahrten ergeben sich oft auch ein höherer prozentualer Anteil an Standzeiten ( Ampeln etc.) sowie die Warmlaufphase. Sowohl dabei, als auch in der Verrechnung der eigentlich l/Stunde (statt l/100 km) im Stehen, wird es wohl schnell ungenauer im Ergebnis. Bei frühem Nachtanken lässt durch den überdimensionierten Überlauf ein exakt gleicher Füllstand nach dem Tanken nur schwer realisieren und ein bis zwei Liter mehr oder weniger verändern den Durchschnitt schon sehr deutlich, wenn nur 5 - 15 l nachgetankt werden.

    Wie ich schon einmal geschrieben habe, sollten beim Hybrid immer ca. 7,5 Liter Kraftstoff im Tank sein (PDF Handbuch, Seite 91).


    Daher nicht so sehr über die Anzeige der Restreichweite wundern.

    Dort steht dann aber auch ein Hinweis bei, "dass das Hybrid-System nicht gestartet werden kann" (u.U.) bei dieser Restmenge und wenn das Auto abschüssig steht.
    Hat das schon einmal jemand erlebt oder parken alle nur in der Ebene, die bei Restreichweite "0km" den B-Trip nullen ;) .

    6.14.0H am 29.10. aufgespielt. Läuft stabil und vielleicht etwas flotter. Verpeiler gibt es weiterhin, der Klassiker bei mir: heute früh aus Tiefgarage Fahrt zur Arbeit,
    Route stand ruckzuck mit Fahrzeitberechnung und Realtimetraffic, mein Auto hat seine Position auf der Route aber erst nach ca. 4 km gefunden bzw. dann eine neue Route anhand der von mir gewählten Strecke nachgereicht.

    @ToMo "Einstellung des neuen, zweiten Reifensatzes (oder so hat es bei mir geklappt):"


    kurze Zusatzfrage:
    Nach dem Wechseln warten, bis die Lampe dauerhaft leuchtet oder kann auch direkt danach gemäß dem (sehr gut) beschriebenen Verfahren umgeschaltet werden?
    Bisher bin ich immer erst beim Dauerleuchten aktiv geworden und irgendwie hat es dann geklappt.

    Bevor ich einer neuen Verschwörungstheorie "Deutsche Automarken bekommen bessere Typklassen" anhänge... .
    Inzwischen ist der C-HR in den gleichen Klassen angekommen, wie mein abgeschaffter 3 l (Euro 5) SUV mit Stern und doppelter Leistung?
    Bauen wir wirklich so viele Unfälle? Oder sind wir immer im Recht und falls 'mal doch nicht, zahlt die Vollkasko :huh: ?

    Und gegenüber einem möglicherweise undicht werdenden Schlüsselschutz oder gar das Fahrzeug startet erst gar nicht mehr wegen einer leeren Batterie,weil irgendein Hardwareabschalter zuviel Dauerstrom zieht
    ist der Aufwand zu groß, den Funk manuell am Schlüssel abzuschalten?
    Muss ja nur an Stellen gemacht werden, wo sich jemand dem Schlüssel zum Auslesen auf ca. 1,50 m nähern kann?