Kartenupdate angebrochen, jetzt alles tot

  • Habe mir vorhin das neue Kartenupdate installieren wollen per USB und mittendrin gab's eine Spannungunterbrechung. Beim erneuten anschalten des Motors ging nichts mehr. Kein Radio, kein Navi, keine Bedienung des kompletten Touchscreens. Hatte das schonmal jemand?


    Morgen zum Glück spontan ein Termin in der Werkstatt. Er sagte das er sowas noch nie hatte, es wahrscheinlich durch den Abbruch komplett zerstört ist...

  • Warum kam es zur Spannungsunterbrechung?

    Laut Anleitung soll der Motor laufen, damit das nicht passiert.

    Welches Update wolltest du machen? (Versionsnummer?)


    Bitte schau nach, ob alle Sicherungen ganz sind. Meist ist eine defekt. Den USB-Stick trennen, Motor starten, Moment warten und wenn das Navi reboutet und hochgefahren ist, USB-Stick wieder dran. Wichtig ist auch, dass du nur originale Toyotasoftware nutzt und auf dem USB-Stick nur das Update drauf ist. Viel Erfolg.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Weil ich Trottel das vergessen hatte und den Motor ausgeschaltet habe.


    Es war das neueste Update ich glaube 6.16.0H und auf dem Stick war bzw ist nur die Datei dazu


    DS sStek rebootet erstens extrem langsam, also das Hochfahren bis das Hybrid Zeichen weg ist und auch Minuten später passiert nicht. Auch der Stick wird nicht erkannt bzw es startet nicht

  • Was für ein Auto hast Du?


    Ich gehe mal vom C-HR aus, aber wichtig wäre zu wissen ob Facelift, oder VorFacelift (der Wechsel hat mit Erstzulassung 11/2019 stattgefunden).


    In Jedem Fall kannst Du versuchen, bei eingeschalteter Zündung (Ready), den Einschaltknopf der Multimediaeinheit lange zu drücken und halten (ich denke 30 Sekunden) und zu hoffen, dass die Multimediaeinheit mit der Anzeige des Toyota-Schriftzug im Display, neu startet.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Ich habe das bei meinem (2016er Model) auch mal gemacht. Der Vorgang des Updates lief solange, dass ich irgendwann gezwungen war es abzubrechen, da ich zu einem wichtigen Termin musste. Alles schwarz. Reset und Co hat nichts gebracht. Auch mehrere Tage stehen lassen war sinnlos. Der FTH meinte, dass man die Einheit tauschen müsste, Hotline hatte auch keine Hilfe. Meine Lösung: ich habe einen anderen USB-Stick genommen, diesen sauber formatiert und darauf nochmal die Software neu zum Update draufgepackt. Er hat diesen Stick dann als neues Updatemedium erkannt und die Installation durchgeführt. Das ging aber noch länger als die abgebrochene Installation (fast 2 Stunden).


    Ich habe es ja bereits mehrfach geschrieben: das insgesamt schlechteste Auto, das ich je hatte. Einzig der Antrieb ist gut gemacht. Naja, vermutlich kommt er jetzt weg und es gibt den Wechsel auf amerikanisches Model, das die Zukunft gebracht hat. Hoffe, dass es bald lieferbar ist.

  • Wenn Du Glück hast, Resetet Dein Navi und erkennt dann den Installationsstick wieder, wenn Du die "Zahnrad" Menü Taste ewig ( > 1 min) drückst.

    Wollte dabei schon aufgeben, aber beim USB Stick flackerte die Lampe. Also wurden Daten gelesen, aber extrem lahm, bis sich etwas tut.

  • Die Tipps haben halbwegs was gebracht. Durch das Zahnrad drücken kann ich in die Einstellungen und wieder Radio hören. Das Navi steht aber nicht zur Verfügung. Und das Update installiert er bislang auch nicht obwohl die Lampe vom Stick leuchtet. Hat das bei euch dann lange gedauert bis die Aufforderung zum Update kam?


    Sobald ich das Auto wieder ausmache bin ich wieder in meiner alten Ausgangslage wo nichts mehr geht und ich muss die Prozedur wiederholen. Jemand noch Tipps?

  • Ich habe auch einen anderen Stick genutzt. Der blinkt auch aber passieren tut nichts. Ich formatierte den alten Stick jetzt nochmal und probiere es erneut. Hat das bei dir denn lange gedauert bis der Stick erkannt wurde?

  • Wie gesagt, es hat ewig gedauert das Taste drücken, gefühlt eher 5 min und mehr. War 1 s vor dem völlig genervten Abbrechen... . Dann ging eine "Grundsoftwareinstallation" los, wie aufStand es beschreibt. Nicht wie sonst beim Update, mit dem Hinweis "Update gefunden, welche Länder usw. sollen installiert werden?" sondern es fing einfach an und es hat noch viel länger als sonst gebraucht.