Beiträge von Wissi

    Ich hoffe, ich konnte Euch ausreichend verwirren

    Das ist Dir hervorragend gelungen. Im Grunde interessiert es mich auch nicht wirklich, was wie wo abläuft. Ich versteh es sowieso nicht.
    Was mich wirklich interessieren würde: wieviel Zeit benötigt unser c-hr , um von 80 km/h auf 120 km/h zu beschleunigen, und zwar im Normal und im Sport-Modus.
    Ist meine subjektive Wahrnehmung falsch, dass es auf Sport einfach schneller geht. Vielleicht sind diese Werte schon einmal in einem Test ermittelt worden. Bei Motorradtests ist das Standart.
    Gruß

    @Hosc
    Mir ist klar, dass am Ende immer nur die 122 PS stehen können. Kann es aber nicht sein, dass bei Sport die momentane Drehzahl erhöht wird?
    Die Höchstleistung, also die 122 PS, stehen bei 5800 t/min an. Also bei 80 km/h vermutlich nur etwa die Hälfte und somit auch nur geschätzt 50 oder 60 PS im Normalmodus. Wenn jetzt auf Sport umgeschaltet wird und dabei die Drehzahl des Verbrenner um ein paar hundert Umdrehungen erhöht wird, würden aktuell vielleicht 10 oder 15 PS spontan mehr zur Verfügung stehen.
    Ich habe den Eindruck, wenn ich auf Sport umschalten, dass dann der Motor höher dreht. Wäre das denkbar?

    @Wissi
    Hast du dir die Daten angesehen und auch mal etwas gelesen. ;) Da steht schon etwas anderes wenn man richtig hinsieht. Da ist jetzt nicht böse gemeint aber erst mal richtig lesen und dann schreiben.

    @MD-60
    Du siehst mich im Augenblick ratlos. Ich habe gelesen und dann geschrieben.


    Unterm Strich ist für mich keine zusätzliche Beschleunigung/Leistung da, was hier mal diskutiert wurde.

    Daraufhin meine Frage, warum Toyota 3 Fahrmodi einbaut, wenn kein Unterschied nachweisbar ist.
    Was soll daran falsch sein. Klär mich bitte auf und bedenke, ich bin Anfänger und Du Fortgeschrittener. Laß mich nicht dumm heute Abend ins Bett gehen. Ist auch nicht böse gemeint.

    ich frag mich jetzt, wozu Toyota 3 fahrmodus einbaut, wenn sich kein Unterschied nachweisen lässt.
    Ich persönlich finde, dass die Beschleunigung im Sport Modus spontaner erfolgt. Fahre deshalb in der Stadt und auch Landstrasse „normal „ habe aber den fahrmodus parat und schalte zum Überholen kurz auf Sport.

    Zurück zum Thema. Es ist vielfach Usus, dass am Ortsende so über 700 bis 800 Meter gemächlich auf 80 km/h beschleunigt wird und alle anderen müssen sich dem wohl oder üblich anpassen. Uberholvorgaenge laufen gleich ab. Ob das zur Spritersparnis beiträgt? Gefährlicher ist dies auf jeden Fall. Ich glaube, dass es effektiver ist, kurz und knackig zu beschleunigen und dann Gas wegzunehmen und das Fahrzeug rollen zu lassen. Dem Verkehrsfluss ist es auf jeden Fall zuträglich und Mehrverbrauch entsteht dadurch vermutlich auch nicht oder wenn minimal.

    Ich schließe mich HardyB an. Wer Motorrad fährt spricht bei Autos nicht von Beschleunigung, höchstens von einer Erhöhung der Geschwindigkeit.
    Grundsätzlich interessiert mich bei einem Überholvorgang der Verbrauch null. Je kürzer ich den Vorgang gestalte, um so sicherer ist er.
    Wer das Ziel hat, mit möglichst geringem Verbrauch sein Auto zu bewegen, sollte überhaupt nicht überholen sondern einfach im Verkehr mit Schwimmen.

    Das mit den Werbeangeboten ist so eine Sache. Ich habe meinen c-hr gekauft, weil Toyota geworben hat: 2.000 € Prämie auf den Marktwert ihres Diesel, plus 2.000 € Hybridprämie. Der erste Händler hat mir einen Preis geboten 30% unter der Schwacke-Liste plus die 4.000 € Prämie. Der nächste den schwackepreis plus die 4.000€.
    Ratet Mal, wo ich gekauft habe. Beide haben aber gejammert, daß sie die von Toyota ausgelobte Prämie von ihrer Marge aufbringen müssten.
    Ich weiss nicht, ob das stimmt. Wenn ja, kann Toyota gut solche Werbesprüche absetzen.

    So, auch ich habe inzwischen etwas über 2.000 km abgespult, ohne Probleme, wenn man Mal von der geringen Bodenfreiheit absieht. Abstandstempomat funzt einwandfrei, Kollisionswarner hat einmal angesprochen, weil ein anderer Fahrer am Rand die Fahrertür geöffnet hat,aber ohne Bremseingriff. Einparken parallel und rechtwinklig ausprobiert und klappt. Navi war einmal im Nirwana gleich nach dem Start am Morgen. Aus- und wieder eingeschaltet und alles gut.
    Nichts zu meckern, alles im grünen Bereich. So kann es bleiben.
    Ach ja, die Heckklappe lässt sich schwer öffnen. Da fehlt ein wenig die Unterstützung der lifter.

    Ich bin mir sicher, dass ich die Telefontaste nicht aus Versehen gedrückt habe. Aber das Handy ist natürlich über Bluetooth verbunden. Das könnte die Erklärung sein. Stellt sich natürlich sofort die nächste Frage, wieso verliert das Handy die Verbindung. War bisher bei meinem Asx nie ein Thema. Ich muss das mal beobachten.
    Danke für den Tipp.