Beiträge von hubertus

Ich habe es vom Stick installiert und keine Probleme gehabt. Dauer wird mit 30 min angezeigt. Gedauert hat es 40 min. Lief bis zu 100 % durch. Die Probleme die ich habe betreffen das gesamte Infothainmentsystem und war zum Teil auch vorher schon da.

Nachdem mein Händler die Inspektion zwar günstig gemacht hat, hat der mich mit allem anderen Sachen im Stich gelassen. Die Kartenaktualisierung hab ich nun allein gemacht und nun kämpfe ich mit dem Navi. Die Sprachsteuerung funktioniert nicht, ich bekomme keine Verbindung zu Android Auto. Ich kann also Google Maps auch nicht nutzen. Ich habe das Auto nun 2 Jahre, aber ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken den Verlust in Kauf zu nehmen und mir einen BYD zu holen.

So wie ich jetzt rausgefunden habe, gibt es zwei unterschiedliche Navis. Einmal das Toyota Smart Connect. Welches ein reines Cloudnavi ist und keine Karte gespeichert hat. Dann gibt es das Toyota Smart Connect Plus, dieses hat auch ein Onboardnavi mit eigenen Karten. Kann es sein, das die Cloudnavis einfach kein Update bekommen können weil sie keine Karten speichern können.

Das war bei der ersten Generation so, aber diesmal hat es gefühlt ewig gedauert. Ich hatte vor 3 Tagen meine 2. Inspektion und hatte eigendlich gehoft das das mitgemacht wird. Aber der Händler sagte mir meine Daten sind aktuell. Ich habe nachgesehen und habe Version 2023-05-1. Das ist wohl nicht aktuell. Da werde ich wohl auch nach einer anderen Werkstatt Ausschau halten müssen.

Mir ist es jetzt gelungen für das Toyota Smart Connect plus Navi das Update herunterzuladen. Auch mit vielen Anlaufschwierigkeiten. Erst der Wechsel auf Google Chrome hat dann funktioniert. Was ist in diesen 19 GB alles drin? Das hat ja ewig gedauert und dann das entpacken auf den Stick. Soll beim Installieren beim Navi die ganze Zeit der Motor laufen? Bei dieser Datenmenge dauert das ja ewig. Beim CHR 1,2 Turbo hab ich das während der Fahrt gemacht.

Ich hatte einen Fahrradträger dran. Die Navigation war das Einzige was weiterhin funktioniert hat, nur konnte man wenig erkennen. Was komplett ohne Funktion war ist der Touch. Man konnte nichts mehr ändern, auch am Navi nicht. Es lief nur so weiter wie am Anfang eingegeben.