Beiträge von hubertus

    Der ist in der ausgebauten Mutlu auch noch drin, in der Gegenseite fehlt er. Ich werde das so lassen. Ich war nur verunsichert weil mir der Händler auf Nachfrage mitgeteilt hat, ich soll ihn entfernen, ist eine Entlüftungsbohrung. Da war aber nicht klar zu erkennen welche der beiden Bohrungen er meint.

    Ich habe meine Mutlu nun getauscht gegen eine

    EXIDE EA530 Premium Carbon Boost 53Ah

    540A+PolFett.

    Es ist ein gewaltiger Unterschied im Erhalt der Kapazität. Die Mutlu war nach 5 Tagen in der Garage, ohne das Auto zu bewegen, schon runter auf einen Soc von 20. Bei der Exide merke ich kaum einen Verlust.

    Eine Frage in diesem Zuzammenhang. Im Batteriedeckel sind 2 Bohrungen seitlich, eine war offen, in der anderen steckt ein Stopfen. Was soll damit passieren? Bleibt der Stopfen wo er ist oder muß der entfernt werden ( Entlüftung )?

    Beim Abschluß hatte ich einen SF von 36 + 30 und habe 705,93 €. Nach der jetzigen Erhöung für 2025 habe ich SF 37 + 30 und einen Betrag von 926,17 € . Die Typklasse ist geblieben, bei der Regionalklasse gab es eine Änderung in der Kasko von P 2 auf P 3. Die Haftpflicht ist geblieben.

    Die Erhöhung ist für 2025. Da ich das Auto erst am 31 07. diesen Jahres gekauft habe und mit dem neuen Auto zu der Toyota Versicherung gegangen bin, ist der Vertrag eben erst 3 Monate alt. Der Abschluß lief über den Händler und die Konditionen waren auch annehmbar. Nicht die Billigste, aber noch im Rahmen. Das eine Erhöhung kommen wird, damit habe ich schon gerechnet, aber nicht in dieser Höhe. Bei meinem SFR sind das fast genau 25%.

    Hallo, bin ich der Einzigste oder habt ihr auch eine kräftige Beitragserhöhung bekommen. Ich habe die Toyotaversicherung erst seid reichlich 3 Monaten und hab jetzt eine Erhöhung des Beitrags um über 200 € erhalten. Das ist mir etwas viel und ich überlege ernsthaft die Versicherung wieder zu wechseln. Da geht es mir nicht in erster Linie um den Betrag der Erhöhung, aber einen Vertrag nach 3 Monaten so zu erhöhen finde ich unseriös.

    hubertus


    Da könnte es helfen, sich anzugewöhnen, den Schlüssel abzuschalten, weil dann auch das Vorbeigehen von der Elektronik nicht mehr registriert wird, aber das Fahrzeug auch erst mal nicht öffnet, wenn man dran steht und den entsprechenden Taster drückt. Schlüssel abschalten geht, mit Schließen-Taste halten und dann zweimal kurz öffnen drücken. Wird dann mit 3x Blinken der LED im Schlüssel quittiert. Schlüssel an geht dann mit beliebigem Tastendruck.


    Aber falls Netzstrom (Steckdose) in der Garage vorhanden ist, empfehle ich ein CTEK MXS 5, zusammen mit Schnellanschlussset zu verwenden, dann kannst Du jeden Monat mal eine Nacht Laden, oder bei längerer Standzeit auch einfach das MXS 5 dran lassen zur Ladeerhaltung.

    Das Schnellanschlußset vom CTEK MXS 5 geht ja an den Zigarettenanzünder, deswegen hatte ich gefragt. Ich werde bei meiner Variante bleiben und einen Anderson Stecker installieren. Das MXS5 kann ich ja dann auch mit einem Anderson versehen. Natürlich geht das dann direkt an die Batterie.

    Meine Mutlu hat nun seid vorgestern abend bis jetzt 3/4 seiner Kapasität verloren. Ich habe noch einen SoC von 25% und eine Spannung von 12,1 V. Ich werde noch 24h warten und dann einen Startversuch wagen, bis jetzt ist er immer angesprungen, auch nach einer Woche Stillstand. Sollte das jetzt nicht mehr klappen werde ich Toyota kontaktieren. Obwohl ich mir nicht sicher bin ob das was bringt. Ich habe 60 km einfache Fahrt in die Werkstatt. Bei einem Besuch wird es garantiert nicht bleiben. Für 70 € bekomme ich schon eine neue Batterie in die Garage geliefert und hab keinen Stress. Mein Problem ist, der CHR wird relativ wenig bewegt und wenn dann hauptsächlich Kurzstrecke. Er steht in der Garage und ich gehe minimum 20 X mit dem Schlüssel in der Tasche dran vorbei. Die Garage ist im Haus intregiert und wenn ich in den Garten will oder das Haus verlassen führt mich der Weg am Auto vorbei.