Saisonaler Reifenwechsel

  • Mein RDKS scheint ein funktionsloses aber teueres Gimmick zu sein. Besser kein sinnloses piepsen, was ich beim Auris Leihwagen hatte. Früh gepiepst, nachmittags weg wars.


    Zu Drehmoment Schlüssel. Wenn es ein No name ist stimmt der Wert eh nicht.
    Ob 103 oder 110Nm ist m. E. wurscht.


    Ich habe fast 30 Jahre selbst die Räder gewechselt und andere Aktionen an den fahrbaren Untersätzen gemacht. Da ich die Drehmomentschlüssel auch fürs Motorrad gebraucht habe, waren es keine NoName.

  • Da ich die Drehmomentschlüssel auch fürs Motorrad gebraucht habe, waren es keine NoName.

    Dem kann ich nur beipflichten....Wer vor hat öfter selber zu wechseln sollte sich was gutes bzw besseres zulegen.
    Man kann ein halbes Vermögen für so was ausgeben, aber es gibt auch welche die nur etwas teurer sind, aber schon ein Quantensprung gegenüber den 20-30€ DS.
    Ich will keine Schleichwerbung machen, aber ich hab bspw. seit ein paar Jahren einen von Proxxon und bin sehr zufrieden damit.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Gedore kenn ich noch nicht und Hazet war mir vom Preis-Leistungsverhältnis etwas zu teuer für meine Zwecke. Aber Hazet ist schon mit das namhafteste und beste was der Markt zu bieten hat, nicht nur für Hobbyschrauber.


    Aber wenn ihr euch so was zulegen wollt, achtet beim Kauf auf die Nm-Angaben. Es gibt bei diesen Firmen Schlüssel mit unterschiedlichen Werten von bis.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Die teuren sind feiner einstellbar.
    mittlerweile scheinen allerdings die mittel preisigen was die Abweichung vom eingestellten Wert zum tatsächlichen betrifft , lt. Tests, im einstelligen Bereich zu liegen.
    Fürs Hobby reicht das aus meiner Sicht.

  • ............


    Bei der Fahrt von vor der Garage in die Garage, haben sich die Sensoren noch nicht gemeldet. Mal schauen, wie es morgen auf dem Weg zur Arbeit aussieht. Eventuell erkennt er die Reifen ja vom letzten Winter wieder, und ich brauch gar nichts zu unternehmen :saint: .
    .................

    Wie bereits befürchtet, hat sich heute früh nach ca. 15 gefahrenen Kilometern die Luftdruckkontrollleuchte gemeldet. Also kurz mal wieder neu initialisiert :/ .


    Die Winterreifen sind im Sytem bereits hinterlegt. Vermute mal, da ich auf der Sommerbereifung einen leicht reduzierten Luftdruck hatte,(länger nicht kontrolliert :rolleyes: ), und die Winterreifen vorschriftsmäßig mit 2,3 Bar montiert habe, hat sich die Kontrolle gemeldet.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Nachtrag


    War heute beim Freundlichen.Winterreifen sind auf 2. Speicherplatz,nicht geklont(leider).Im Menü die Tasten gedrückt,danach alles ok,sonst Fehlermeldung,da noch nicht zu weit gefahren wurde.Habe vergessen zu fragen:muß der Wagen in Ready sein oder nur im Modus ACCESSORY?


    Gruß

  • Ich habe es im Modus Ready gemacht.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • samstag reifen gewechselt.
    heute morgen initialisierung durchgeführt...reifendruck symbol war aus, aber während der fahrt wieder angegangen...


    dann heute abend vor der heimfahrt bin ich nochmals ins menu und habe anstatt die taste gedrückt zu halten mehrmals hintereinander gedrückt, so dass das reifendruck symbol angefangen hat dauerhaft zu blinken...bin einfach losgefahren und siehe da die anzeige ging aus und während der ganzen fahrt ging es auch nicht mehr an (und ich fahre ca. 50km)


    meine vermutung;
    die initialisierung (dauerhaftes drücken) stellt den luftdruck ein
    das mehrfach drücken bis das reifendruck symbol dauerhaft blinkt, scant nach den id's und wenn sich alle melden die im steuergerät hinterlegt sind geht das symbol aus.


    mal sehen wie es morgen aussieht....

  • Aufgefallen ist mir, dass die serienmäßig verbauten Sommerreifen nach einer gefahrenen Saison, so ca. 10.000 km, schon recht abgenutzt aussehen. Befürchte, dass nach der nächsten Sommersaison eventuell neue her müssen

    Mir ist das auch aufgefallen, dass die serienmäßig verbauten Sommerreifen nach der ersten Saison schon recht abgenutzt aussehen. Jetzt habe ich sie aber schon die zweite Saison drauf und da hat sich nicht viel getan mit der Abnutzung. Hatte von hinten nach vorne und von vorne nach hinten durchgetauscht. Normalerweise sollten die die zweite Saison ohne Probleme mitmachen. Ich fahre auch ca. 25000 km im Jahr.