Wie viele Rest km hat der Tank den noch?

  • Grundsätzlich kann jede Menge sinnvolle (und, für den Normalfahrer, noch wesentlich mehr sinnlose) Daten über die OBD2-Schnittstelle abfragen. Der BC macht im Grunde nichts anderes. Nur dass die Umsetzung durch den BC eben (gewollt?) ungenau ist.
    Möglich wäre z.B. eine Anzeige auf einem OBD2-Gerät oder einer App auf dem Smartphone auszugeben. Dort könnte dann die prozentuale Tankfüllung angegeben werden. Damit dieser Wert nicht so alleine dasteht, könnte man ja gleich noch die Getriebetemperatur, Batteriestatus und ein paar andere Spielereien ausgeben.
    Man bräuchte nur die PIDs (Parameter IDs) von Toyota, ggf. die Speziellen vom C-HR. Manche Hersteller machen ein Geheimnis daraus, andere nicht. Bei meinem Volvo war z.B. ums Verrecken keine PID für die Motoröl-Temperatur zu bekommen. Schwedisches Staatsgeheimnis.


    Zugegeben, einfacher wäre ein verlässlich anzeigender BC. Aber wenn dem nicht so ist, wäre die ODB2-Variante für die Eine oder den Anderen vll eine sinnvolle Ergänzung.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Wg. Tanken/Nachtanken, bin durch die harte Schule in USA gegangen( einmal...im wahrsten Sinne des Wortes ;-)ist aber nicht in öh DeathValley (Klischee Salzwüste) passiert sondern auf der I 95 bei Wash DC im unerwarteten Stadtperipheriestau;-)


    Spätestens bei Tank halbvoll/halbleer aufzufüllen macht dort ja wirklich Sinn,
    - hier versuche ich diesen Reflex zu unterdrücken ,
    denn warum soll man mit etlichen Kilo Zusatzgewicht 'rumfahren.


    Aber generell gesehen ist die Frage" wie weit man noch kommt"bei Zankanzeige (UUPS Vertipper;-))gen Zero ja eher ein Frage der Nervenstärke bzw. Fahrweise :D


    Frau hat naturgemäß einen eher italienischen Fahrstil 'drauf,also jetzt mal flugtechnisch ausgedrückt 8) , - die ist F-16 und ich bin Jumbo ;)
    aus dieser Konstellation entstehen dann so nachdenklichbesinnliche PanikDialoge bzgl. Restreichweite ab FRA.
    "Oh wir kommen wohl nicht mehr bis Mainz !"
    "Naja so wie DU fähst...ich würd damit noch bis Meran !
    :D:thumbsup:

  • ……..die Umsetzung durch den BC eben (gewollt?) ungenau ist.

    Ich habe das hier schon mal geschrieben: Ja, es ist genauso gewollt. Toyota baut Autos und verkauft die in die ganze Welt. Nicht überall ist das Tankstellennetz so dicht wie bei uns. Daher kann man mit einem Toyota nach --- Anzeige eben noch die rettenden 100 km bis zur nächsten Tanke fahren. Ich finde das nicht schlimm, sondern eher beruhigend.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Völlig unlogische Begründung. Tatsächlich ist es genau umgekehrt, je dünner das Tankstellennetz umso genauer muss die Restreichweite angezeigt werden.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • da irrst du dich. Mir hat das vor Jahren ein Mitarbeiter von Toyota auf der IAA genau so erklärt. Für mich ist es logisch. Nicht jeder schaut regelmäßig auf die Tankanzeige.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Ist doch kein Pfusch. Seit 2001 fahre ich Toyota und es war bei allen 6 Toyota die ich bisher hatte genau so, das zwischen 8 und 10 Liter im Tank waren, wenn die Anzeige auf Null war. Für mich ist das schlüssig.


    Aber es ging ja darum, wie viele Rest km der Tank hat und da wissen wir ja alle, dass der Tank 0 km hat.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • dann sollte Toyota das auch so ins HB schreiben und nicht von 7.5 Liter fabulieren und der FTH erklärt mir auf die Frage bei mir sinds 11, das wäre das in der Leitung.


    Übrigens VW, BMW, Daimler verkaufen KFZ auch global.


    Wozu habe ich im 21 Jahrhundert einen BC der ein Lotteriegerät zu Ehre reicht?


    Müllteil! Ich bin so mündig und kann mit derm richtig errechneten Wert umgehen.


    Es wird sich in Deutschland ja so vehement gegen autonomes Fahren gewehrt und dabei scheinen wir zu dabbisch zu sein um mit der Tankanzeige oder dem BC umzugehen, nö ne.....
    So unmündig sind wir doch nicht, oder?

  • Ist doch kein Pfusch. Seit 2001 fahre ich Toyota und es war bei allen 6 Toyota die ich bisher hatte genau so, das zwischen 8 und 10 Liter im Tank waren, wenn die Anzeige auf Null war.

    mit der Einstellung braucht kein Mensch ne Restreichweite. Ob ich ab 10 Liter Tankinhalt anfange selbst zu schätzen oder gleich nach dem Tanken ist doch egal. Eine Anzeige zeigt einen falschen Wert an, das ist Pfusch Punkt Und wenn Toyota das seit 20 Jahren nicht in den Griff kriegt umso schlimmer. Ich hatte schon vor 15 Jahren ein Motorrad, da stimmte die Restreichweite auf den km, da konnte man sich beim anfahren der Tankstelle auf 0,5 Liter ausrechnen, wie viel Sprit reingehen würde. Das ist der Standard im 21. Jahrhundert.
    Übrigens gehören 15.000 km Inspektionsintervalle auch in die Mottenkiste der Geschichte.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Die Inspektionsintervalle sind natürlich völlig für die Tonne und dienen lediglich der Bereicherung armer hilsfbedürftiger Händler.


    Von technischer Seite gibt es keine Argumente, die Intervalle nicht auf 2 Jahre/20000km hoch zu setzen, aber das schmälert dann kräftig die Gewinnmarge der Händler!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!