Monatliche Zulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA)

  • Ich finde es erstaunlich und gleichzeitig verwunderlich, dass beim Yaris nur so wenige Fahrzeuge als HSD verkauft werden.
    Kann mir nur vorstellen, dass viele "normale" noch auf Halde beim Händler stehen und durch das neue Modell jetzt zu Dumpingpreise veräußert werden.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Der geringe Hybrid-Anteil beim Yaris liegt eventuell auch am Kundenkreis und Nutzungsverhalten.
    Meine Lebensgefährtin fährt einen 2017er Yaris. Sie fährt im Jahresdurchschnitt nur ca. 2.000 km von und zur Arbeit (je 2 Km) und zum Einkaufen. Bei diesem Fahrprofil rechnet sich der teurere Hybtantrieb leider nicht.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Ich kenne eine Kollegin aus der Schweiz, die war mit ihrem Yaris Hybrid nicht zufrieden, hat in den Bergen oft Probleme beim Hochfahren gehabt, was die Beschleunigung betrifft. Zurückschalten ging ja nicht...
    Sie hat dann den Hybrid kürzlich mit dem "normalen" Yaris ersetzt (eine neuere Generation) und ist nun auch im Bergland sehr zufrieden.


    Vielleicht hat der Nicht-Hybride einfach mehr Power? :)

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Ich fand der Yaris ist nur für die Stadt zu gebrauchen, Hybrid, da er wirklich nur bis 45 Km/h rein elektrisch gefahren ist. Meine Persönliche Meinung.

    Style Selction 2018 | 1.8 Hybrid | LED | AHK
    Style Selction 2020 | 2.0 Hybrid

  • Das ist zum Glück Geschichte bei dem Neuen ;)

    LG Michel "I love to be different !"

    Yaris (XP21) Hybrid Premiere Edition
    MyToyo sagt 51% der Strecke des letzten Jahres habe ich auf der AB verbracht :) deswegen bin ich mit dem Verbauch zufrieden ;)


    bis 27.11.2020 C-HR blau/schwarz Style-Selection HSD, Protection, LED und SUV-Paket, Navi, Windabweiser,
    Exterieur grün-gelb und 18" WR org. Style-Felge

  • Im September 2020 konnten 7.796 Toyota-PKW neu zugelassen werden, das waren 13,7 % mehr als im September 2019.


    Im Zeitraum Jan. bis Sept. 2020 wurden insgesamt 52.207 Toyotas neu zugelassen. Das waren allerdings 20 % weniger als im Vorjahreszeitraum.


    Die Zahlen im einzelnen:


    Yaris 2.328 (davon hybrid 860 = 36,9 %)
    Aygo 1.637
    Corolla 1.269 (davon hybrid 1.081 = 85,2 %)


    C-HR 1.186 (davon hybrid 1.109 = 93,5 %)

    RAV4 781 (davon hybrid 736 = 94,2 %)5
    Proace 351
    Prius Plus 84 (hybrid 100 %)
    Landcruiser 40
    Prius 37
    Camry 33 (hybrid 100 %)
    Supra 30
    GT86 18
    Sonstige 2 (davon hybrid = 1).


    Summe 7.796 (davon hybrid 3.941 = 50,55 %).


    Beim Yaris wirkt sich vermutlich der Nachfolger, der in den Startlöchern steht, auf die Verkaufszahlen aus. Das Auslaufmodell wird jetzt günstiger angeboten.
    Der C-HR überrascht mit einem sehr hohen Hybridanteil.
    Beim Proace wird in der Statistik des KBA leider immer noch nicht zwischen City Verso und Verso unterschieden, obwohl es völlig unterschiedliche Fahrzeuge sind.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Vielen Dank @AndiWu! :thumbup:


    Schon krass, wie der Yaris durch die Decke geht! Vermutlich wirklich eine Art von Ausverkauf und Platz schaffen fürs neue Modell... :)


    Beim C-HR kann ich mir gut vorstellen, daß sich die Motorprobleme vom 1.2 Turbo inzwischen bei Händlern und Kunden rumgesprochen haben...
    Powerfreunde greifen somit eventuell lieber zum 2.0er Hybrid! ;)

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Und es kommt dazu, dass es das Alleinstellungsmerkmal Allrad-Option des 1,2er nicht mehr gibt.

    🇩🇪 noch C-HR 2.0 HSD Style Selection in Sodalithblau/Schwarz

    🇩🇪 bald C-HR 2.0 next Generation Lounge Premiere in Sulfurgold/Schwarz

  • Ich schau in kleineren Abständen immer mal bei mobile.de rein.
    Hab die Einstellung gewählt wie im Juni, da suchte ich noch einen Wagen.
    Bis 200 PS, rot, blau, orange, schwarz
    Ausstattung bevorzugt Team D oder ggf aufwärts.
    Region Mannheim 100 manchmal 150km Radius.


    Die 1.8 liter, preislich attraktiven sind weg, die Lager KFZ 2.0 Liter lassen im Preis nach.
    1.8 gibts als Vorbestellung mit Achtung Termin 21.01.2021.

  • Bei den Hochdachkollegen liest man inzwischen von Wartezeiten bis zu einem Jahr. Den Motor, den ich habe war zeitweilig nicht mehr verfügbar und erst wieder in 2021 konfigurierbar. Inzwischen gibt's den Motor wohl seit kurzem doch wieder. Wartezeiten über 6 Monate sind normal. Inzwischen wird davon berichtet, dass gebrauchte Hochdachkombis an Wert zulegen und Lagerware knapp wird.

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket