Monatliche Zulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA)

  • Aber für mich gilt weiterhin: solange ich für ein Auto keine Werkstatt vor Ort habe, kaufe ich ein Auto nicht.

    Da nutzt es auch nichts, wenn sie günstig sind.

    So sehe ich das auch.

    Ich habe zwar schon Link und Co auf der Straße gesehen und auch BYD, aber nirgends eine Werkstatt bzw. ein Autohaus.

    Suchen möchte ich nicht, die müssten schon in den Straßen der Stadt beim Durchfahren auftauchen bzw. auf Werbung die Adressen veröffentlichen.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Könnte mir vorstellen, dass die Autohäuser und Werkstätten in Kürze, ohne dass man es großartig merkt, wie die China- und anderen asiatischen Restaurants bei uns gehäuft Einzug halten


    Allesamt natürlich reine "Familienbetriebe" womit die deutsche Werkstatt und das deutsche Autohaus mit seinen Tarifangestellten und Mindestlöhnen ziemlich abgeschlagen da stehen dürfte.

    Mit so einer chinesichen Tarifpolitik, kann man natürlich ganz andere Preise gestalten und dies dürfte zu einem enormen Boom bei den durchaus ansehnlichen Chinesischen Fahrzeugen führen.

    Ersatzteile dürften ebenfalls "billig" sein. Sieht man ja hier im Forum wie oft in China eingekauft wird.


    Den NIO EL6 habe ich mir am Bodensee mal näher angeschaut. Sieht sehr gut aus

    Durchaus ernst zu nehmen als Konkurrenz.


    Mal schaun was Toyota in der nächsten Zeit so bringt mit der neuen Super Batterie

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • Könnte mir vorstellen, dass die Autohäuser und Werkstätten in Kürze, ohne dass man es großartig merkt, wie die China- und anderen asiatischen Restaurants bei uns gehäuft Einzug halten

    Du meinst, "Drachenburg", "HongKong Wok" und "Große Mauer" sind als Restaurant getarnte KfZ-Werkstätten und das All-you-can-eat-Buffet in Wirklichkeit Warteecken für die große Inspektion? 🎋🐼🥡🥢👲🏻🐉🇨🇳🚗 :huh:

  • Du meinst, "Drachenburg", "HongKong Wok" und "Große Mauer" sind als Restaurant getarnte KfZ-Werkstätten und das All-you-can-eat-Buffet in Wirklichkeit Warteecken für die große Inspektion? 🎋🐼🥡🥢👲🏻🐉🇨🇳🚗 :huh:

    Ich glaube so wird es sein.

    Du fährst mit deinem BYD zur "Großen Mauer" gibst den Schlüssel am Empfang ab, futterst mit der Familie vom Buffet, bezahlst und bekommst dein Auto frisch gewaschen, Innengereinigt und mit durchgeführter Inspektion zurück.


    Ist dann fast so, wie bei meinem betreuenden Händler bei den Reifenwechseltagen, wo es auch ein Frühstücksbuffet gibt, während die "Schuhe" gewechst und Fahrzeug gewaschen wird.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

    2 Mal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Ganz ehrlich? Selbst wenn es lokale Werkstätten gäbe, würde ich mir nie ein chinesisches Auto kaufen. Selbst wenn sie qualitativ besser würden (imho sind sie noch nicht ganz dran) möchte ich keiner von denen sein, die in ein paar Jahren heulen uns sich fragen, wie die deutsche Automobilindustrie den Bach runter gehen konnte. Außerdem haben wir bereits heute schon viele Abhängigkeiten von China, das müssen wir nicht noch weiter ausbauen. Vielleicht lernt ja der eine oder anderer doch noch aus der jüngsten Geschichte, dass es keine gute Idee ist, sich von einem Land abhängig zu machen.

  • die in ein paar Jahren heulen uns sich fragen, wie die deutsche Automobilindustrie den Bach runter gehen konnte. Außerdem haben wir bereits heute schon viele Abhängigkeiten von China, das müssen


    Wobei Toyota ist ja auch nicht gerade ein deutscher Hersteller ;)


    und wenn ich sehe wie hier im Forum die Besitzer bzw Eigentümer Stammkunden bei Ali sind und ihre Toyota CHR innen wie außen mit Chinazeug ausstatten ;)


    Ich glaube nicht, dass der Chinese hier Probleme hat.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • innen wie außen mit Chinazeug ausstatten

    Im Prinzip hast Du Recht aber was bleibt einem denn anderes übrig, wenn es zum Bleistift die, ich nenne sie mal 'Fischkiemen' für die kleinen Dreiecksfenster an den hinteren Türen in Deutschland nicht gibt? Dann, und nur dann ist es mir egal, ob die aus China oder aus Takatukaland kommen.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Letztlich wird es viele Menschen geben, denen es egal ist, wer der Hersteller ist, wenn sie einfach Probleme haben, ein Auto zu finanzieren.

    Da ist das eigene Portemonnaie näher als jeder Idealismus.


    Macht man doch im Prinzip jetzt schon-man kauft einen Toyota, weil man "mehr" fürs Geld bekommt als beim deutschen Hersteller-sei es Ausstattung, Qualität, etc.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • BYD hat bisher drei Händler in Deutschland. Das kann sich aber ganz kurzfristig ändern. Ein flächendeckendes Filialnetz (Geld dürfte vorhanden sein), ein freundlicher Service, eine geschickte Image-Kampagne (Jingle "Nix is zuvie', BYDeee 🎶", gerne von drei Affen im Baum gesungen) und schon haben wir einen ernstzunehmenden Anbieter. Wahrscheinlich warten sie einfach nur ab, bis Deutschland endlich genügend Infrastruktur für Elektroautos hat. (Nach meinem Verständnis hat Toyota den Trend zum Elektroauto überhaupt nicht "verschlafen", wie so gerne geschrieben wird, sondern sich realistisch die bisher bestehende Infrastruktur angesehen.)


    Deutsche Autos kommen aus diversen Gründen für mich aktuell nicht in Frage. Zu teuer und mit fragwürdigen Geschäftsmodellen – BMW schaltet eine bereits verbaute Sitzheizung nur mit Monatsabo frei, Mercedes will sowieso nur noch Luxusautos anbieten, Belogen und verraten bei VW (Dieselskandel) …
    Der Zeitpunkt, dass jemand "heult uns sich fragt, wie die deutsche Automobilindustrie den Bach runter gehen konnte", ist längst überschritten. Sehr sehenswert sind dazu die Youtube-Beiträge vom E-Auto-Fan Stefan Lenz.