Monatliche Zulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA)

  • Um zum Thema retour zu kommen. ;)


    So kann es gehen. Möglicherweise tauscht der ProAce City dehmnäx seinen Platz mit einem YarisCross Adventure 8) und der Appels Ejon kehrt zu den Hybrid Fahrern zurück :thumbup:


    Nachtrag


    Leider Leider - Haben uns lange mit dem Yaris Cross beschäftigt. Es gibt keinen

    Meiner Frau war es innen viel zu dunkel und jetzt kommen die Dinge, die auch Kritikpunkte an Toyota sind, weil oft gewünscht aber nicht umgesetzt werden


    Bei keinem Yaris Cross - ausser - dem Adventure gibt es eine Möglichkeit eine Dachbox anzubringen 8| Muss man jetzt nicht verstehen.


    Da wir aufgrund des kleinen Kofferraumes aber unbedingt eine Dachbox anbringen müssen bliebe tatsächlich nur der Adventure

    Der Adventure hat aber auschhlieslich nur noch den Allrad Antrieb was deutlich zu Lasten des sowieso schon kleinen Kofferraumes geht.

    Die Option eines Notrades fällt somit für den Adventure flach. Es sei denn, man legt sich ein Notrad in den schon sowieso durch den 4x4 Antrieb verkleinerten Kofferraumes :(

    Und ohne Notrad durch Norwegen. Nee nicht wirklich ;) Den ProAce hatte es hinten links in der Eifel, natürlich am späteren Abend auf der Rückfahrt erwischt. Da hing aber ein kompletter Ersatzreifen unten drunter. Also kein Drama.


    Also frohen Mutes nach einem Corolla Cross gefragt :) Ja, gibt es aber ausschliesslich nur ohne HUD. Verstehen kann man das nicht Meine Frau und Ich haben uns aber in das HUD vom ProAce City verliebt. Ohne HUD geht garnicht mehr, Und ausserdem Mindestens 1 Jahr Lieferfrist :(


    Also die liebe Ehefrau gefragt " Was ist dein Problem mit dem ProAceCity." Antwort" Das Einparken, weil der so groß ist."

    :/ Wieso, der parkt doch selber ein und aus.

    Ja, aber Das kann ich nicht.

    Juhd morgen auf dem nächsten Supermarktplatz gibt es "Automatisches Einparken" Unterricht und der ProAce muss uns noch ein paar Jahre nach Norwegen bringen. Mit HUD, viel Platz, hellem Innenraum und vollwertigen Ersatzreifen :thumbup:und für die Ehefrau mit selbstständigen Einparken rückwärts Vorwärte seitwärts


    Vielleicht in ein paar Jahren wird es dann komplett elektrisch :/


    Was mir auch nch aufgefallen ist.

    Der Yaris Cross ist doch ein super modernes Fahrzeug - aber mit Innenlämpchen aus den 60/70ziger Jahren

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von Appels Ejon () aus folgendem Grund: Nachtrag eingefügt nachdem wir uns mal näher mit dem Yaris Cross und dem Corolla Cross beschäfigt haben

  • Neue Zulassungszahlen: Rabatte für Neuwagen steigen: Das steckt dahinter.

    Weil die Zahl der Neuzulassungen sinkt, erwarten Experten steigende Rabatte. Doch nicht alle Neuwagenkäufer dürften davon profitieren. In den ersten zehn Monaten des laufenden Jahres sind in Deutschland 13,5 Prozent mehr Autos neu zugelassen worden als im Vorjahreszeitraum. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mitteilte, kamen seit Jahresbeginn 2,36 Millionen Autos neu auf die Straßen. Das Vor-Corona-Niveau liegt aber in weiter Ferne, zudem droht die angespannte gesamtwirtschaftliche Lage auch in den kommenden Monaten das Geschäft mit Autos zu erschweren.

    [.....]


    Quelle / Weiterlesen: Neuwagen-Rabatte: Was hinter den Preissenkungen steckt (t-online.de)

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat Oktober 2023


    Im Oktober 2023 wurden von allen Herstellern insgesamt 218.958 Fahrzeuge neu zugelassen, das bedeutet eine Steigerung von 4,9 % gegenüber Oktober 2022. Davon waren 6.151 bzw. 2,8 % Toyota-Fahrzeuge.


    Bei Toyota betrug der Rückgang gegenüber Oktober 2022 leider 13,2 %.


    Der C-HR hält sich wacker auf Platz 4.


    Die Zahlen im Einzelnen:


    Yaris 1.939 (davon hybrid 1.508 = 77,77 %)

    Corolla 1.128 (davon hybrid 1.124 = 99,64 %)

    Aygo 996

    C-HR 817 (100% hybrid)

    RAV4 551 (100% hybrid)

    Proace 313

    Landcruiser 94

    Prius 91 (100% hybrid)

    BZ4 82

    GR86 69

    Supra 30

    Highlander 29 (100% hybrid)

    Camry 9 (davon hybrid 8 = 88,88 %)

    Mirai 3

    Sonstige 0


    Summe 6.151(davon hybrid 4.128 = 67,11 %)


    Der C-HR ist jetzt 7 Jahre auf dem Markt (seit Okt. 2016). Der Nachfolger steht schon in den Startlöchern.

    Unter Berücksichtigung der bei Wikipedia veröffentlichten Zahlen wurden von Oktober 2016 bis Oktober 2023 immerhin 74.691 C-HR neu zugelassen.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat November 2023


    Im November 2023 wurden von allen Herstellern insgesamt 245.701 Fahrzeuge neu zugelassen, das bedeutet einen Rückgang von 5,7 % gegenüber November 2022.

    Davon waren 5.017 bzw. 2,0 % Toyota-Fahrzeuge.


    Bei Toyota betrug der Rückgang gegenüber November 2022 beachtliche 30,2 %.


    Der C-HR hält sich weiter auf Platz 4.


    Die Zahlen im Einzelnen:


    Yaris 1.964 (davon hybrid 1.432 = 72,9 %)

    Aygo 884

    Corolla 838 (davon hybrid 100 %)

    C-HR 407 (100% hybrid)

    Proace 315

    RAV4 269 (davon hybrid 268 = 99,6 %)

    GR86 90

    BZ4 87

    Prius 67 (100 % hybrid)

    Landcruiser 61

    Camry 14 (davon hybrid 9 = 64,3 %)

    Highlander 10 (100% hybrid)

    Supra 6

    Mirai 2

    Sonstige 3


    Summe 5.017 (davon hybrid 4.423 = 88,2 %)


    Einem Artikel der Auto Zeitung konnte ich neulich entnehmen, dass der C-HR seit 2016 mit 840.000 Einheiten trotz oder gerade wegen all der Ecken und Kanten zum Bestseller geworden ist.

    Ich vermute hierbei handelt es sich um die europaweite Zulassungszahl.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • So kann es gehen ;)

    Ich melde mich dann wohl im Corolla Cross Forum an und ca Frühjahr 2024 wird bei den monatlichen Zulassungszahlen der Corolla vom Appels Ejon auftauchen.


    Heute Probefahrt durchs Bergische Land gemacht und meine Frau und ich waren begeistert.

    Der Verkäufer meines FTH hatte Zeit. Der Preis für die Inzahlungnahme des PACV stimmt. Das Angebot mitsamt Premium Paket, Anhängerkupplung und ProTect stimmt auch.

    Das fehlende HUD ist absolut zu verschmerzen. Die Anzeigen im Tacho sind super und liegen klar und deutlich im Blickfeld.


    Der dunkle Innenraum wird durch das Panoramadach neutralisiert. :thumbup:

    Super Assistenssysteme die z.b. beim Ausparken Radfahrer etc. erkennen und notfalls das Fahrzeug sofort zum Stillstand bringen.

    Selber getestet auf einem Supermarkt Parkplatz. Rückwärts ausgeparkt, von links PKW der nicht zu sehen war, weil neben uns ein VWBus parkte. Der Corolla Cross machte aber Meldung und bremste ab.

    Es wird das modifizierte Modell 2024. Leider hat das Fahrzeug -neue Gesetzgebung - die neue automatische akustische Geschwindigkeitsbegrenzung drin :cursing: . Hat jedes neu zugelassene Fahrzeug. Kann man aber vor jeder Fahrt neu deaktivieren . Meine Frau fand das aber toll :rolleyes: Ist bei den neuen CHR aber auch schon der Fall ;) Muss man mit leben.

    Noch eine kleine Frage ist noch offen. Muss von Toyota noch geklärt werden und dann sind wir wieder " Hybrid" Fahrer :thumbup:

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • TheWachowski AVAS (akustischer Fußgängerschutz) ist seit Juli 2021 verpflichtend und haben alle Fahrzeuge die Elektrisch fahren können, allerdings meint Appels Ejon ISA (akustische Warnung bei Geschwindigkeitsübertretung), ist seit Juli 2022 für neu Entwickelte Fahrzeuge verpflichtend und ab Juli 2024 für jedes neu zugelassen Fahrzeug.


    AVAS: Acoustic Vehicle Alerting System

    ISA: Intelligent Speed Adaption

  • Also mein YC aus diesem Jahr hat keine "Musik". Oder sie müsste extrem leise sein-so gut gedämmt ist der ja nicht ;)

    Aber wenn er noch kalt ist, brummt er durch den 3-Zylinder auch genug ^^

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • … ISA (akustische Warnung bei Geschwindigkeitsübertretung), ist seit Juli 2022 für neu Entwickelte Fahrzeuge verpflichtend …


    Das gab es übrigens schon mal: Der Red Flag Act wurde 1865 eingeführt und erst 1896 wieder abgeschafft.


    "Das Gesetz sollte dazu dienen, Unfälle im Straßenverkehr … zu vermeiden und schrieb vor, dass ein Gefährt ohne Pferde oder ein Automobil mit einer Geschwindigkeit von maximal 4 Meilen in der Stunde (~ 6,4 km/h) fahren durfte. Innerhalb der Ortschaften betrug das Limit 2 Meilen pro Stunde. Bei jedem Automobil mussten zwei Personen zum Führen des Fahrzeugs anwesend sein, und ein Fußgänger hatte voraus zu laufen, der zur Warnung der Bevölkerung eine rote Flagge (red flag) tragen musste." (Wikipedia)


    Das mit der roten Fahne finde ich irgendwie prima. Da bekommt man als Autofahrer einen ganz anderen Stellenwert und die neu geschaffenen Arbeitsplätze für Fahnenträger wirken sich positiv auf die Wirtschaft aus. Eine digitale Warnung im Fahrzeug ist effizienter, aber weniger romantisch. Die neue Geschwindigkeitsbegrenzung in der Innenstadt von Frankfurt kommt dem Red Flag Act auch schon recht nahe.