Monatliche Zulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA)

  • Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat Dezember 2023


    Im Dezember 2023 wurden von allen Herstellern insgesamt 241.883 Fahrzeuge neu zugelassen, das bedeutet einen Rückgang von 23,0 % gegenüber Dezember 2022.


    Von den Neuzulassungen waren 5.583 bzw. 2,3 % Toyota-Fahrzeuge.


    Bei Toyota betrug der Rückgang gegenüber Dezember 2022 13,2 %.


    Der C-HR hält sich weiter auf Platz 4.


    Die Zahlen im Einzelnen:


    Yaris 1.885 (davon hybrid 1.299 = 68,9 %)

    Aygo 949

    Corolla 900 (davon hybrid 898)

    C-HR 697 (100% hybrid)

    Proace 336

    RAV4 311 (davon hybrid 311)

    GR86 182

    BZ4 176

    Prius 63 (100 % hybrid)

    Landcruiser 44

    Highlander 18 (100% hybrid)

    Camry 8 (davon hybrid 4)

    Supra 8

    Mirai 6

    Sonstige 0


    Summe 5.583 (davon hybrid 3.290 = 58,9 %)


    Die Jahressummen für 2023:


    Aygo 12.092

    BZ4 3.150

    C-HR 7.628

    Camry 67

    Corolla 12.945

    GR86 719

    Highlander 75

    Landcruiser 1.158

    Mirai 166

    Prius 330

    Proace 4.935

    RAV4 3.830

    Supra 290

    Yaris 27.805

    Sonstige 9


    Summe 75.199 (davon hybrid 48.325 = 64,3 %)


    Marktanteil Toyota im Jahr 2023: 2,6 %

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Mit einem ges. Minus von 4% bleibt Toyota also recht stabil. Mal sehen was die Zukunft bringt. Die Stärke von Toyota liegt eindeutig im Kleinwagenbereich, da sie da bei Preis/Leistung schon echt super sind. Bei den größeren Modellen sehe ich in Zukunft so gewisse Schwierigkeiten. Der Facelift von C-HR und Prius sehen zwar schon gut aus, aber Aussehen ist nicht alles. In den nächsten 2 Jahren will ich auch einen Autowechsel anstreben, aber so wie es jetzt aussieht, wird es kein neuer Toyota. Ich mag meinen C-HR, aber die neuen Faceliftmodelle haben für mich zu viele Nachteile. Mal sehen wo die Reise hingeht.

  • Ich mag meinen C-HR, aber die neuen Faceliftmodelle haben für mich zu viele Nachteile. Mal sehen wo die Reise hingeht.

    Kann man nachvollziehen. Ging mir ähnlich. Bis meine Frau und ich im Corolla Cross saßen. Da war unsere Reise, die im Prinzip 2017 mit der Abgabe unseres Avensis begann, zu Ende.

    Bin froh endlich wieder einen - Toyota- gefunden zu haben.

    Nicht so stylisch. Gehört halt eher zu den konservativen Modellen.


    Die Freunde von uns haben zum gleichen Zeitpunkt einen BMW x1 gekauft. Da schreib ich besser mal nix zu. War heilfroh wieder einen diesmal sogar Original Japaner gefunden zu haben.

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Welche Nachteile siehst Du denn in den neuen Modellen?

    Den Preis? Selbst die von @Tsukuyomi erwähnten Kleinwagen sind nicht gerade billig.


    Die neuen Modelle haben zwar noch mehr bewundernswerte Technik, die (neben gestiegenen Kosten für so ziemlich alles) einen höheren Preis rechtfertigen mögen, aber irgendwann ist der Kauf eines Neuwagens (vielleicht auch politisch gewollt) kaum noch für Privatleute finanzierbar.

  • OK. Verstehe. Nun ist aber mal (leider) alles teurer geworden und in Relation gesehen, steht meiner Meinung nach Toyota recht gut da. Wenn man sich anschaut wie teuer zuletzt der echte FL war, ist der Preis für das ganz neue Modell nur sehr moderat gestiegen.


    Natürlich bringt einem das alles nichts, denn wenn man nur einen Euro hat ist es völlig egal ob der Artikel 1,01€ oder 1,99€ kostet, man kann ihn nicht kaufen.


    Ich war auch lange versucht auf den FL zu wechseln, habe es aber aus finanziellen Gründen nicht getan. Nun bin ich wieder den neuen scharf, was dann auch ein signifikanteres Update wäre. Mal schauen ob die Peseten sich dieses Mal finden ;)

  • Den Preis

    Komme ich wieder zurück auf den BMW x1 von unseren Freunden

    Durchaus vergleichbar von der Größe mit dem CorollaCross

    Aber für den gleichen Preis, wo ich fast volle Hütte ausser Leder und JBL Anlage bekomme, hockt der in einer nackten Karosserie . Alles andere was in dem Toyota drin ist kostet extra.

    Ich würde die Japaner noch als günstig bezeichnen.

    Was man für die gleiche Ausstattung bei BMW auf den Tisch des Hauses legen muss....


    Und wenn man den Preis eines heutigen PKW mit dem Einkommen von heute und mit dem Preis eines PKW von 1960 oder 70 mit dem damaligen Einkommen vergleicht :/

    Ich habe mit 2 Jobs Spedition und HochundTiefbau zwar gut verdient. Aber mehr wie ein uralter Gebrauchter war nicht drin. Neues Fahrzeug ^^ ;(

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Ich würde die Japaner noch als günstig bezeichnen.

    Ja schon. Trotzdem verliert manch eine(r) beim Blick auf die Preisliste die Lust.
    Mit der Anschaffung ist es auch nicht getan. Ein Hybrid macht zwar an der Tankstelle immer wieder mal Spaß, aber über die Wartungskosten haben sich im Forum schon einige ausgelassen.


    Wie auch immer … ich hab ein schönes Auto, das mir lange erhalten bleiben möge. :thumbsup:


    Wo waren wir? Ach ja, Zulassungszahlen …

  • Natürlich bringt einem das alles nichts, denn wenn man nur einen Euro hat ist es völlig egal ob der Artikel 1,01€ oder 1,99€ kostet, man kann ihn nicht kaufen.

    Ja da ist was dran, man hat nur ein leben und viele möchten es sich so schön wie möglich machen um etwas Freude zu haben. Denn nur von A nach B zu kommen geht auch billiger. ;)

    C-HR GR Sport Bj23 schwarz 4 Jahre Leasing mit Wartung Plus - Toyota Versicherung Telematik - Dash Cam Garmin 66 - Toyota Protect - Marder Stop&Go - Michelin Cross Climate.

  • Welche Nachteile siehst Du denn in den neuen Modellen?

    Man schielt ja schon auf die neuen coolen Modelle. Ich würde beim nächsten Auto auch gerne eventuell den Schritt in Richtung Plug-In gehen, da das für meine täglichen Strecken genau das Richtige wäre. Der Prius sieht schon cool aus und der neue Plug-In C-HR auch, aber leider geht die ganze Technik auf das Kofferraumvolumen. Das Volumen beim Prius sinkt da auf 284L, das beim C-HR von 377L auf 350L, wobei das sicher weniger ist, weil der eingerechnete Platz unter der Abdeckung wie bei den 2.0 Modellen ja nicht wirklich nutzbar sein wird. Das ist mir einfach zu wenig für die Größe der Autos. Vielleicht schaue ich mir den neuen C-HR zumindest als 1.8er an. Da scheint es ja zu passen. Mal sehen wie der Platz vorne ist.