Hybrid-Mafia auf Toyotas scharf!

  • Ein gutes Lenkradschloss,bügel kann da schon manche abhalten sich mit dem Wagen zu beschäftigen.


    Sicher sind auch Die nicht 100% sicher ,aber sie brauchen mehr Zeit was sie sicher eher abschreckt.




    Gruss Der Eigene :thumbsup:

  • Das ließe sich mit dem SecuKey ja vermeiden. Ein weiterer Schlüssel am PKW-Schlüssel, der auch immer in der Tasche bleiben kann, stört ja nicht weiter.


    Ich frage mich, warum die Hersteller nicht direkt das selbe System verbauen.

    Das Prinzip vom SecuKey ist meines Wissens, dass irgendein Relais im Motorraum gegen ein elektronisches Relais ausgetauscht wird, welches mit dem zusätzlichen Schlüssel in "Echtzeit" kommuniziert (Signalverlängerer schaffen keine Echtzeit) und so ggf. das Starten des Motors verhindert. Wenn das serienmäßig verbaut würde, wüssten die Diebe auch, wo sie das Relais gegen ein normales tauschen müssten, um wegzufahren.
    Zum anderen verhindert auch dieses System nicht das Aufladen und Wegtransportieren, um sich dann irgendwo in Ruhe um die Tücken der Elektronik zu kümmern oder das Auto in Ersatzteile zu zerlegen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • es gibt wohl 2 varianten.
    das relai ist zusätzlich und täuscht einen elektronikschaden vor wenn der dieb das auto starten will (er hat das auto aufbekommen).


    die normale variante misst die laufzeit des signals und kann somit die entfernung des schlüssels berechnen.
    wenn der dieb nur das signal des toyotaschlüssels verlängert bleibt das auto zu, weil die box von dem secukey-system an die zentralverrieglung des autos angeschlossen ist.
    wird das signal des secukey auch verlängert, so soll das auto auch zu bleiben da anhand der signallaufzeit die entfernung berechnet wird und so die signalverlängerung erkannt wird.
    damit lässt sich, laut hersteller, auch der diebstahl des autos verhindern wenn das manuelle funksignal des schlüssels benutzt wird.

  • Ich habe mir das auf der HP des Herstellers mal angesehen. Luke hat mit den 2 Versionen recht. Das System an sich scheint mir recht durchdacht und sicher zu sein.
    Ich gehe allerdings davon aus, dass sich Diebe heutzutage auch damit auskennen. Schwachpunkt ist hier einfach, wenn die die Motorhaube aufhaben und an den Sicherungskasten kommen, kann ja das SecuKey sofort erkannt werden und der Adapter gegen die normale Sicherung wieder austauschen und schon läuft das serienmäßige Keyless-System wieder und der Reichweitenverlängerer greift. Da ich unterstelle, dass die Diebe sich bei einem Auftrag gut vorbereiten, wissen die wohl auch, welches Relais bei der zweiten Version zurückgetauscht werden muß und haben eins in der Tasche ;)
    Naja, vielleicht denke ich auch einfach zu viel in "Worst-Case-Szenarien"

    nach Prius und 2 Auris nun C-HR Team D Hybrid, Marlingrau, LED Paket, Navi, AHK, Standheizung
    :whistling: Ich Lenke - Also Bin Ich :whistling:

  • Das Prinzip vom SecuKey ist meines Wissens, dass irgendein Relais im Motorraum gegen ein elektronisches Relais ausgetauscht wird, welches mit dem zusätzlichen Schlüssel in "Echtzeit" kommuniziert (Signalverlängerer schaffen keine Echtzeit) und so ggf. das Starten des Motors verhindert. Wenn das serienmäßig verbaut würde, wüssten die Diebe auch, wo sie das Relais gegen ein normales tauschen müssten, um wegzufahren.Zum anderen verhindert auch dieses System nicht das Aufladen und Wegtransportieren, um sich dann irgendwo in Ruhe um die Tücken der Elektronik zu kümmern oder das Auto in Ersatzteile zu zerlegen.

    Beim Nachrüsten muss eine kleine Box irgendwo ins Auto gelegt werden, die die Laufzeit des Funksignals misst und dann den Schließmechanismus drei gibt oder eben nicht frei gibt.
    Die Laufzeitmesstechnik könnten Hersteller auch direkt verwenden, die benötigte Hardware irgendwo unzugänglich verbauen.


    Das Relais ist noch ein erweiterter Schutz.

  • Jetzt wo die Katze aus dem Sack ist bezüglich Stadtfahrverbote für Dieselfahrzeuge heißt es extrem gut aufpassen auf unsere Hybriden, da wird die Hybrid-Mafia noch aktiver werden. :evil:?(


    Wünsche uns allen eine diebstahlfreie Zeit!
    LG
    Eila

  • Die Fahrzeuge welche gestohlen werden fahren normalerweise nicht mehr mit deutscher Zulassung herum, ergo auch nicht auf deutschen Straßen. Von daher wird sich das nicht mehr auswirken wie normal.


    Und ich wüsste ad hoc kein anderes Land das so besch...... ist wie wir was das anbelangt :S . Das ist aber wieder ein anderes Thema.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Der einzige Vorteil an den Fahrverboten wird mit Sicherheit der erhöhte Absatz an Hybridfahrzeugen, auch von deutschen Nobelmarken, man kann nur hoffen dass die Diebesbanden sich dann wieder mehr in Richtung Premium orientieren und sich weniger an unseren geliebten Highridern vergreifen...

    C-HRonos , Style Hybrid vom 17.11.-21.12.17, Novaweiß Perleffekt, Comfort-Assistenzpaket,JBL,Navi <X gestohlen
    C-HRonos II , Style Hybrid seit 21.02.18, Marlingrau :thumbsup:

  • In Hamburg wurde in der Nacht vom 1. auf den 2. April ein C-HR entwendet.