Hybrid-Mafia auf Toyotas scharf!

  • k.a.1981 du kannst von einem Diebstahlversuch deines Fahrzeuges ausgehen, bei dem die Täter gestört wurden.

    Den Schlüssel auszulesen bzw. die Verlängerung des Funksignals macht heute so gut wie keiner mehr.

    Heute werden unsere Fahrzeuge per Canbus-Emulator gestohlen. (kannste mal googeln; hier ein Link zu einem Artikel bezogen auf den RAV4: https://futurezone.at/digital-…edienung-signal/402394814 )

    Der Dieb muss nur an ein Kabel kommen, den Emulator anschließen und gaukelt dem Wagen dann einen passenden Schlüssel vor.

    Dies geht so schnell, dass die Alarmanlage nicht auslöst.

    Im RAV4 Forum wurden so schon einigen die RAV4 entwendet.

    1 RAV4 wurde wiedergefunden und dem Besitzer zurückgegeben.


    Wer sein Fahrzeug schützen möchte, lässt sich vom FTH einen versteckten Schalter einbauen, der das Signal vom Bremspedal unterbricht.

    Denn ohne dieses Signal startet der Wagen nicht, auch wenn per Canbus ein Schlüssel vorgegaukelt wird. Da hilft nur abschleppen um den Wagen zu entwenden.



    Nachtrag:

    Im C-HR Forum gibt es dazu auch schon einen eigenen Thread:

    chr-forum.de/forum/thread/3493/

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • muss nur an ein Kabel kommen...

    von hier aber nicht ganz klar. Wird hier OBD Schnittstelle gemeint? Dafür sollte aber die Tür geöffnet werden und dann löst sich die Alarmanlage aus. Oder wird alles so schnell erledigt, dass die ausgelöste Alarmanlage sehr schnell deaktiviert wird und keiner das merkt?

  • .......wird alles so schnell erledigt, dass die ausgelöste Alarmanlage sehr schnell deaktiviert wird und keiner das merkt?

    Lese mal im anderen verlinkten Thread weiter, wie die Fahrzeuge per Canbusmanipulation entwenden.

    Ich glaube nicht, dass der C-HR eine Alarmanlage hat, denn er hat das Fehlen der Scheibe ja erst später bemerkt.

    Die Alarmanlage löst ja auch bei offenem Fenster aus, soweit mir bekannt.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Ottili


    Stefan, der C-HR hat in Serie erst einmal keine Alarmanlage im eigentlichen Sinne, aber ab Facelift den Doppellock, den einige dafür halten.


    Bei mir ist die Toyota VSS 4 mit Neigungssensor und Innenraumüberwachung vor Auslieferung meines C-HR nachgerüstet worden, aber alleine das offene Fenster löst hier auch nicht aus. Erst bei Bewegung im Fahrzeug (z.B. durch Hineingreifen), geht die Party los.

    Eventuell auch schon durch starke Bewegung beim Entfernen der Scheibe könnte sie auslösen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Ich glaube nicht, dass der C-HR eine Alarmanlage hat

    ich habe keinen Bewegungssensor, wenn aber die Türen von ihnen geöffnet werden, ohne dass das Auto per FB/Keyless entriegelt wird, löst sich die Alarmanlage aus. Das habe ich probiert indem ich das Auto per FB zugemacht habe (blieb aber im Auto sitzen) und dann die Tür einfach so von innen geöffnet habe.

  • k.a.1981


    Das ist aber keine Alarmanlage, sondern nur das Doppellocksystem von Toyota. Nicht zuletzt ist es keine Alarmanlage, weil es bei abgeklemmter Batterie nicht mehr in der Lage ist, sich bemerkbar zu machen. Es fehlt die autarke Stromversorgung, Innenraumüberwachung, Neigungssensor (der anspringt, schon wenn sich jemand am Fahrzeug zu schaffen macht und nicht erst, wenn er schon drin ist). Siehe meinen letzten Beitrag oben.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • k.a.1981


    Das ist aber keine Alarmanlage, sondern nur das Doppellocksystem von Toyota. Nicht zuletzt ist es keine Alarmanlage, weil es bei abgeklemmter Batterie nicht mehr in der Lage ist, sich bemerkbar zu machen. Es fehlt die autarke Stromversorgung, Innenraumüberwachung, Neigungssensor (der anspringt, schon wenn sich jemand am Fahrzeug zu schaffen macht und nicht erst, wenn er schon drin ist). Siehe meinen letzten Beitrag oben.

    Hi,

    beim Doppellocksystem lassen sich die Türen von innen nicht mehr öffnen. So wie ich das verstanden habe, ging beim öffnen der Türe aber der Alarm los.

    LG

    Michael

    Edit:

    Es gibt ja auch verschiedene Alarmanlagen für den C-HR.

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    Demnächst: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

  • Mecki


    Okay, seit Einführung des Doppollocksystems wird in der Serienausstattung Alarm gegeben, falls eine Türe ohne aufzuschließen (auch per Keyless Go) geöffnet wird, es sei denn, die 12V Batterie wurde zuvor abgeklemmt. Es fehlen jedoch alle anderen Merkmale, die eine Alarmanlage ausmachen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • , die 12V Batterie wurde zuvor abgeklemmt.

    und kommen wir wider zu der Frage, ob das so schnell geht? Also die Tür wird willkürlich geöffnet, die Alarmanlage springt an. Dann müssen die die Motorhaube öffnen, und Batterie abklemmen, weil es ist schon wirklich laut. Das ist ja schon mindestens 1 Minute (oder mehr) und ist im Wohngebiet, wo Nachts still ist wie im Sarg, weiter - OBD anschließen aber ohne Batterie wird es nicht gehen, oder? Und das alles kann in 2-3 Minuten erledigt werden?