Beiträge von k.a.1981

Ich verstehe immer noch nicht, wie man dieses Gepiepse gesetzlich einführen kann, ohne dass die Technik wirklich zuverlässig funktioniert.

Zum Beispiel bei der Beschilderung: Tempo 30 mit Zusatz wie „Mo–Fr“ oder „6–18 Uhr“ wird vom System oft gar nicht richtig erkannt. Das heißt, fährt man am Samstag 50 km/h, piepst es trotzdem, weil nur das 30er-Schild erkannt wird.

Ganz zu schweigen davon, dass selbst normale Beschilderung nicht immer korrekt erkannt wird. Fahre ich zum Beispiel auf einer Hauptstraße mit 50 km/h und es gibt eine Einmündung mit einer Nebenstraße, die auf 30 begrenzt ist, wird manchmal trotzdem 30 erkannt – und das System warnt unnötig.

Am Ende ist man gezwungen, nach jedem Start dieses sch....s System wieder auszuschalten.

Sind die neuen Autobatterien beim Toyota C-HR größer geworden? Soweit ich weiß, hatten alle C-HR-Modelle eine Batterie von Mutlu mit 44 Ah.

Komischerweise ist bei mir jetzt eine andere Batterie eingebaut (ebenfalls von Toyota) mit 54 Ah. Offenbar wurde sie ausgetauscht, nachdem das Auto wegen einer defekten Batterie zur Reparatur abgeholt wurde.

Mein Händler hat mir gesagt, dass man Meldungen über eine schwache Batterie, die nach einer längeren Fahrt auftreten, einfach ignorieren soll.

Tja, ich habe es ignoriert – und kurze Zeit später war die Autobatterie leer. Dann fing das Drama an: Starthilfe hat nicht geholfen, der Pannendienst hat das Steuergerät gegrillt, das Auto musste abgeschleppt werden und die Reparatur hat etwa einen Monat gedauert (bzw. so lange, bis ein neues Steuergerät geliefert wurde).

Fahr entweder mit Dauerlicht...

Bei mir stand das Auto auch eine Woche auf dem Parkplatz, ohne dass eine Meldung kam. Nach einer Rückreise von über 200 km über Nacht (also mit Dauerlicht) erschien jedoch am nächsten Tag die Meldung „Autobatterie stark entladen“.

Deshalb bin ich mir nicht ganz sicher, ob Dauerlicht das Problem wirklich lösen kann.

Bis jetzt wurde mir geraten, die Meldung nicht zu beachten, liegengeblieben bin ich noch nicht.

Ich habe diese Meldungen zunächst nicht beachtet. Nach einem Wochenende war jedoch die Batterie leer. Der Pannenhilfetechniker hat offenbar beim Überbrücken versehentlich das Steuergerät beschädigt.

Nach fast einmonatiger Reparatur (es wurde lange auf das Steuergerät gewartet) sagte mir der Toyota-Mechaniker: „Beachten Sie bitte die Meldungen in der App. Sollten sie wieder erscheinen, tauschen wir die Starterbatterie aus.“

Hat jemand von Toyota schon einen Brief wegen eines Sicherheitsrückrufs erhalten?

Es geht um Rückruf 25SD-108 - neuprogrammierung Parking Assist Steuergerät. Ich habe heute den Brief dazu erhalten. Die Maßnahme ist sogar verpflichtend, sonst kann das Fahrzeug (laut dem Brief) stillgelegt werden. ?(

Nachdem mir zwei Techniker der Pannenhilfe nicht mehr helfen konnten, da das Auto nicht mehr ansprang, habe ich mich schließlich mit meinem FTH in Verbindung gesetzt. Dieser hat alles organisiert und das Fahrzeug abschleppen lassen (das muss ich ausdrücklich loben), da der Austausch der Autobatterie vor Ort auch keine Besserung gebracht hat.

Am nächsten Tag kam die Information vom FTH: Ursprungsfehler war eine entladene Autobatterie. Allerdings wurde mir zusätzlich mitgeteilt, dass möglicherweise durch einen nicht sachgemäßen Umgang mit der Starthilfe durch die Pannenhilfetechniker das Motorsteuergerät beschädigt worden ist (Was man bei der Starthilfe konkret falsch machen kann, ist für mich allerdings nicht nachvollziehbar).

Auf ein neues Motorsteuergerät muss nun voraussichtlich etwa ein Monat gewartet werden....

Nach all diesen Ereignissen frage ich mich, ob ich das Auto überhaupt noch weiterfahren möchte, da das Vertrauen irgendwie nicht mehr vorhanden ist....

Hallo,

OK. Eigenartig, nach kurzer Fahrt sollten die Meldungen sich selber löschen nach einem Selbsttest.

Es sei denn, das Auto geht in "Ready" (Motor muss nicht laufen) und du kannst trotz Stellung "D" nicht fahren.

Wenn das so ist, hoffe ich es ist nichts schlimmes!

Gruß

Ja, beim Drücken des Startknopfs geht zunächst alles an (wie gewohnt), allerdings erscheinen zahlreiche Fehlermeldungen (u. a. zum Hybridsystem). Danach passiert nichts mehr: Die Feststellbremse lässt sich nicht lösen, kein Gang kann eingelegt werden und der Motor startet nicht.