Brauche Eure Entscheidungshilfe

  • Hi,
    erst einmal Grüße an alle!!!


    Ich bin neu hier und habe direkt eine Bitte.
    Ich benötige Eure Mithilfe eine Entscheidung zu treffen.


    Momentan fahre ich einen Nissan Juke von 2012 Diesel Tekna-Modell. Nun habe ich mich absolut in den C-HR Hybrid Team Deutschland verguckt. Der Händler hat mir ein Angebot für meinen Juke gemacht, Prämien etc. eingerechnet und kam auf einen Barpreis für den C-HR von 18000 Euro.
    Ich denke, dass das ein sehr gutes Angebot für den Hybrid ist.


    Nun hänge ich noch sehr an meinen Juke. Dieser ist aber nun einmal ein Diesel und die ganze Debatte um Fahrverbot, Wiederverkaufswert macht mir ein wenig Sorge. Nun stehe ich vor der großen Entscheidung meinen Juke in Zahlung zu geben und den C-HR zu nehmen.
    Oder aber den Juke zu behalten und es "darauf" ankommen zu lassen.


    Gegen den Juke spricht, dass ich ein Kurzstreckenfahrer bin. Dieses spricht dann absolut für den C-HR, welcher eher zukunftsweisend ist und wahrscheinlich nicht so schnell an Wert verliert. Auf der anderen Seite ist der Juke ein sehr zuverlässiges Auto und mein erstes "selbst gekauftes". Da hängt man natürlich dran.


    Was denkt Ihr? Ganz davon abgesehen, dass Ihr ja alle eh für den C-HR seid, aber Ihr standet sicherlich auch einmal vor der Entscheidung zwischen "alten" behalten oder verkaufen. Jeder kann bestimmt nachvollziehen, dass man an seinen ersten Wagen hängt.


    C-HR oder Juke?
    Was wäre vernünftiger und sinniger?

  • Die Entscheidung wird , kann dir niemand abnehmen.
    Diesel und Kurzstrecke sind keine Freunde. Diesel hat Partikelfilter, ich denke auf lange zeit wird das Probleme machen.
    Hybrid und Kurzstrecke unter 10 Km wird den verbrauch auch nie in die nähe der Werksangaben bringen. Da musst du schon im Winter mit gut 6L rechnen, im Sommer sollten 4,5 L machbar sein.
    Der Hybrid hat seine Stärke in der Stadt und auf der Landstraße.
    Hier kann die durch Bremsen und rollen lassen die so gewonnene Energie in der Batterie gespeist werden und beim nächsten beschleunigen (anfahren) den Motor mit dem Elektromotor unterstützen oder ganz ohne Verbrenner losfahren.


    LG
    Manfred

    I <3 Toyota C-HR Cult, LED, JBL, Leder, Navi T&G+, Perlmuttweiß mit Schwarzem Dach

  • Hast du denn schon ne Probefahrt gemacht? Vor allem jetzt bei Kälte würde ich das machen. Am besten eine vergleichbare Strecke wie dein Arbeitsweg. Dann hast du mal nen Eindruck was der verbraucht bei deinen Verhältnissen und ob die Heizung für dich was taugt. Wenn ich die Probefahrt im Winter gemacht hätte, hätte ich den C-HR nicht gekauft!

  • Entscheiden musst du das wie hier schon gesagt wurde ganz alleine.....


    Was ich weiß ist, dass aktuell schon die Inzahlunggabe von Diesel-Fahrzeugen schwierig ist. Die Händler nehmen die nicht gern und wenn dann zu unterirdischen Preisen. Hab auch schon erlebt, dass ein Händler "Nein" gesagt hat.


    Ansonsten wärst du nicht der erste der (unabhängig von der Motorisierung) vom Juke zum C-HR wechselt ;)


    Wenn ich vom eigenen Fuhrpark ausgehe ist da auch noch ein Diesel drin. Da hängt aber für mich/uns ehr auch eine Art ideeller Wert dran. Der wird gefahren bis der Gesetzgeber es anders bestimmt.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Kommt drauf an wo du wohnst. Auf dem Land hast du noch lange Spaß mit deinem Diesel, in der Großstadt eher nicht.
    Das Angebot ist jedenfalls nicht schlecht.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Moin,


    erst einmal vielen Dank für die Antworten.
    Ich wohne auf dem Land und habe 8 km Fahrweg zur Arbeit (einfache Fahrt). Der Juke war von mir kein Vernunftskauf. Ich wollte ihn einfach haben. Gedanken habe ich mir über den Diesel zu der Zeit keine gemacht.
    Der C-HR wäre auch eher ein Wunschkauf, wobei die Hybrid-Technik mich schon sehr interessiert und Automatik wäre für mich auch neu.


    Eine Probefahrt habe ich morgen. Das wird mir hoffentlich noch etwas bei der Entscheidung weiter helfen.


    Ich habe bereits eine Pro-Contra-Liste erstellt. Beim Juke überwiegt das Emotionale und beim C-HR eher der Blick auf die Zukunft (sauberere Technik, wartungsärmer, weniger Kosten durch Steuern, Versicherung und natürlich der Wiederverkaufswert).
    Beim Juke besteht etwas die Furcht, dass ich eventuell bald nicht mehr viel Geld bekomme und ich ihn mir auf Grund steigender Abgaben nicht mehr so leisten kann... .


    Okay, warte ich morgen ab und teste ihn. Mit der Automatik werde ich zurecht kommen. Ich schaue einfach, wie er sich von mir fahren lässt, ob der Motor tatsächlich beim Beschleunigen so laut wird und ob er es schafft mir die Entscheidung einfacher zu machen.
    Ich berichte :)
    Danke schon einmal für Eure Unterstützung :)

  • Ich hatte einen Volvo V40 D3 - ich fahre täglich 160km Arbeitsweg und habe mich genau aus dem gleichen Grund, den Du anführst, dazu entschieden, mein Fahrzeug zu wechseln.


    Und ja, es wurde ein C-HR... Warum? Nun ich wollte einen Benziner mit dem ich meine Fahrtkosten auf gleichem Niveau halten kann. Mit dem C-HR ist mir das gelungen. Bei meiner täglichen Fahrstrecke würde ich zwar sagen, dass ein Plugin Prius besser passen würde, aber der deutlich höhere Preis des Prius rechnete sich für eine voraussichtliche Haltedauer von 4 Jahren nicht.


    Um das Ziel der Verbrauchsminimierung (max 5,2l/100km - Break even zum Volvo) zu erreichen, habe ich mich relativ zügig für einen Hybridantrieb entscheiden. Dazu benötige ich eine entsprechende Verlässlichkeit der Technik (aufgrund der tägl. Fahrstrecke) und es wurde mir schnell klar, dass die 20 Jahre Hybriderfahrung von Toyota in meinem Fall das Richtige ist.


    Es war zwar eine Umstellung meiner Fahrweise nötig (Volvo 176PS uns 420NM Drehmoment), aber das hat ganz hervorragend geklappt - ich komme jetzt deutlich entspannter am Zielort an und benötige im Schnitt nur 5-10 Minuten länger auf meiner Fahrstrecke. Ich habe den Wechsel bisher nicht bereut, muss mir keine Gedanken um die leidige Dieseldiskussion machen und bin überzeugt, mich mit dem C-HR trotz des hybriduntypischen Einsatzes (160km täglich mit 80% Autobahn und einem Durchschnittsverbrauch von 4,6l/100km auf inzwischen 16053km) richtig entschieden zu haben.


    Viel Erfolg bei der weiteren Entscheidungsfindung,


    Gruß Tom

    Einmal editiert, zuletzt von TomS2 ()

  • Ich schaue einfach, wie er sich von mir fahren lässt, ob der Motor tatsächlich beim Beschleunigen so laut wird

    Versuche bei deiner Probefahrt beim Beschleunigen nicht nach Gehör zu fahren, sondern nach Tacho oder ECO-Meter. Mit Ausnahme Autobahnauffahrt und ähnlichem, reicht die Beschleinigung im ECO-Bereich. Dann bleibt der C-HR sehr leise.
    Wenn du dich auch am Verkehr orientierst, wirst eventuell merken dass du nicht so viel Drehzahl brauchst um mitzuschwimmen.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

    Einmal editiert, zuletzt von CaHRdriver ()


  • wobei die Hybrid-Technik mich schon sehr interessiert und Automatik wäre für mich auch neu.

    Hi,


    Die Automatik ist... sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Sie funktioniert ähnlich wie bei einem Scooter (Variomatik). Das heist, du gibst gas und der Motor dreht hoch bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist.
    Mich stört es nicht, andere Autofahrer die "normale" Automatik gewöhnt sind nervt es.
    Berichte morgen mal und von deinen Eindrücken. ;)


    Gruß Dirk