Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • Zitat

    Da gibst welche, die auch bei bedeckten Himmel nachladen

    sagt der Hersteller. Frag mal im Priusforum nach, wieviel das Solardach bringt. Dafür an der Elektrik rumzufummeln lohnt nicht. Womöglich zieht das Ding dann im Winter unterm Strich mehr Strom raus als es produziert. Erschwingliche Solarzellen werden von vielen überschätzt.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Wird nur reingelegt u. an den Zigarettenanzünder gestöpselt. Laut Bewertungen bei a.... bringst wohl was. Gerade bei den Campingleuten. Ich bezweifle es auch und 50 € wegschmeißen ?


    Wahrscheinlich muss dann auch wieder stundenlang gefahren werden. Solch Teil müsste im Stand Laden und dann vorm Starten anstöpseln. Gibst scheinbar nicht

  • Wird nur reingelegt u. an den Zigarettenanzünder gestöpselt. Laut Bewertungen bei a.... bringst wohl was. Gerade bei den Campingleuten. Ich bezweifle es auch und 50 € wegschmeißen ?


    Wahrscheinlich muss dann auch wieder stundenlang gefahren werden. Solch Teil müsste im Stand Laden und dann vorm Starten anstöpseln. Gibst scheinbar nicht

    Leider muss ich deine Erwartungen an ein Solarpanel dämpfen. Solarpanels laden wirklich nur bei Sonnenschein / Tag und hinzu kommt, dass auch noch ein Laderegler benötigt wird, welcher die entsprechende Batterietechnologie unterstützt. Im Ruhemodus / Nacht zieht der Laderegler auch noch Strom von der Batterie.

    Ich habe fast 30 Jahre Erfahrung mit der Solaranlage in unserem Berghaus (Inselanlage), so gut wie es die Werbung verspricht ist es nie.


    Wenn du wircklich Nachladen willst, besorg dir ein gutes Ladegerät (Ctek oder ähnlich), welches du entweder permanent oder mittels Ladestecker schnell anschliessen kannst. Dem Nachbar kannst du immer noch erzählen, du hättest einen Umbau auf PlugInHybrid gemacht ;)

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung

  • Wenn du wircklich Nachladen willst, besorg dir ein gutes Ladegerät (Ctek oder ähnlich), welches du entweder permanent oder mittels Ladestecker schnell anschliessen kannst.

    okay. Aber wie soll das Teil mit " permanent läd" genutzt werden. ?


    Mit Kabel stundenlang an Steckdose klappt schlecht über dem öffentlichen Gehweg

  • Wird nur reingelegt u. an den Zigarettenanzünder gestöpselt. Laut Bewertungen bei a.... bringst wohl was. Gerade bei den Campingleuten. Ich bezweifle es auch und 50 € wegschmeißen ?


    Wahrscheinlich muss dann auch wieder stundenlang gefahren werden. Solch Teil müsste im Stand Laden und dann vorm Starten anstöpseln. Gibst scheinbar nicht

    also dringende Kaufempfehlung. Wenns nicht funktionier beschwer dich bei den Campingleuten:thumbsup:

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • flocke

    Das funktioniert nicht. Es gibt Umbauten mit dem Solar. Kann man z.B. in Foren nachlesen wo Fahrzeuge wie z.B.mein ProAce City zum Camper umgebaut werden. Da gibt's auch Bauanleitungen zum "selber" machen. Da bin ich aber nach ca. einer Stunde Lektüre ausgestiegen.

    Oft haben die auch eine zweite Batterie an Bord. Platz ist ja reichlich vorhanden

    Geht dann auch um Betrieb von Kühlboxen oder Innenbeleuchtung etc


    Und Cetek klar, da braucht's einen Stromanschluss am PKW.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Ist das eine Vermutung, oder steckt ein Wissen dahinter? Dass Lade- und Entladeströme bei kaltem HV-Akku beschränkt werden, kann ich auch im Hybrid Assistant beobachten, aber dass dabei die wenigen Ampere zum Laden der 12V Batterie beschränkt werden, kann ich mir nicht vorstellen.

    Vielleicht hatte ich mich hier falsch ausgedrückt. Es ist nicht so dass der Ladestrom für die 12V-Batterie verringert wird, aber im Kurzstreckenbetrieb hapert es an der Ladezeit um die 12-Batterie voll zu halten.

    Beispiel (Zahlen nur exemplarisch): Wenn zum Starten und losfahren etwa 10% der Kapazität aufgebraucht werden, dann aber wegen Kurzstrecke nur etwa 5% nachgeladen werden, ist die 12V-Batterie nach 10 Fahrten etwa nur noch bei 50% der Kapazität. Hieraus ergibt sich eben, je länger die Fahrten, je voller die 12V-Batterie, weil bei jedem Startvorgang ein bestimmter Betrag der Kapazität der Batterie benötigt wird. Sind die Fahrten zu kurz wird die 12V-Batterie von Fahrt zu Fahrt leerer!

    Nur dass der Hybridakku bei den Temperaturen und auf Kurzstrecke immer fast voll ist, weil der Verbrenner dauernd läuft, um auf Temperatur zu kommen.

    Dieses angezeigte "voll" ist aber nur die Spannung des HV-Batteriepacks, aber nicht die Kapazität in KWh. Diese KWh (knapp 1,5 sind es beim C-HR bei 20°C) werden eben wegen der niederen Temperaturen nicht von den Akkuzellen komplett aufgenommen und können ergo auch nicht verbraucht werden. Trotzdem zeigt die Anzeige 100%, weil die Spannung des HV-Akku eben 100% hat, aber eben nicht die Kapazität/Leistung.

    Du kannst den Zigarettenanzünder nicht nutzen !!!!!!!!!!!!!!!

    Auch an flocke :


    Am Zigarettenanzünder bringt auch nicht viel, weil dieser nur bei Fahrzeug auf "Ready" mit dem Bordnetz verbunden ist. Bei Zündung aus würde ein über den Zigerettenanzünderanschluss verbundenes Solarpanel keine Verbindung zur 12V-Batterie haben.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • :thumbup:Glaube lass mir zweite Batterie beim Beifahrer einbauen, sitzt eh niemand ?

    Vielleicht bekommst Du ja einen Beifahrer:in ;)

    Dann würde ich evtl. einmal über eine Powerbank zum Starten nachdenken8) Ist evtl. die bessere Alternative. Oder eine Kiste ohne jeglichen Elektronik Mist.

    Davon träumen ich manchmal. Eine Kiste wo man noch selber im Öl baden und Schrauben kann:thumbsup:


    Nachtrach

    Mein Nachbar hat so ein phantastisches Teil. Britischer Militärjeep ( Willys) aus dem 2. Weltkrieg. Da kam jetzt sogar mein seit über 25 Jahren im Keller liegendes Absaar 12/24 V Lade- und Startgerät wieder zu Glanz und Gloria.

    Heizung gibt's nicht, aber eine natürliche unkaputtbare Klimaanlage.

    Bei der hat selbst bei voller Besetzung Corona absolut keine Chance:thumbup:


    Aber auch mein 16 Jahre alter YarisVerso ist ebenfalls ein TOP Teil. Leere Batterie ? Woher:D


    Toyota Hotline meinte auf meine Beschwerde. " Sie haben ja ein hochmodernes Fahrzeug ( CHR Hybrid ) das wollen Sie doch nicht etwa vergleichen mit einem uralten Yaris"

    Doch meinte ich " Das ist nämlich noch ein richtiges Auto ohne irgendwelchen Elektronikmist "reinsetzen, starten und fahren ":!:

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()