Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • Hattest du den Autoschlüssel bei dir oder lag er wo anders? Wenn du ihn bei dir hast reicht es aus wenn du dich dem Fahrzeug näherst, dann trifft die Boardelektronik schon erste Vorbereitung und fängt an Steuergeräte zu wecken.

  • @RacingSystems

    Der ist ca 5m weg getrennt durch Hauswand und Garagenwand [8cm Beton].


    Ich habe extra die Motorhaube offen gelassen und den Rest halt verschlossen in der Hoffung die Haube ist nicht überwacht. Das ist wohl so


    Bei meiner 87Stunden Messung hatte ich den Schlüssel immer dabei und da war die Batterie in der Zeit schon so wie jetzt nach den 3 Wochen.


    D.h das smartkey und seine Folgen hauen schon kräftig rein. Jedesmal Fahrertür geöffnet und Motorhaube entriegelt.

    Minimum 200mA und das ca 30 Minuten.

    Das Öffnen der Türen schlägt m.W mit 0.6 A kurzfristig zu. Schau ich nochmal nach meiner Datei


    Wenn man vorhatte den CHR länger stehen zu lassen ist es ratsam mindestens den Smartkey platt zu machen..

    Oder halt über 2 m weg vom CHR.

    Den Schlüssel schalt bei sowas meist ab.

    Schont mindestens seine cr Batterie.

  • Wenn du die Fahrertür öffnest wird das Bremssystem aktiviert und geprüft, das ist in etwas so belastend wie Anlasser bei einem normalen Verbrenner, das haut natürlich gut rein. Und dann bleibt das System scharf um das Bremssystem aufrecht zu erhalten.

  • @RacingSystems

    Hast Du eine Ahnung mit wieviel Ampere?

    Anlasser ist schon eine Hausnummer.

    Muss mal in den Unterlagen schauen [erstmal wieder findenp. Ich meine der schlägt 2stellig zu.

    Wenn ich mich nicht total vertue reden wir von 80A kurzzeitig.

    Das zieht die Bremse bei unserem weg?

  • Eine Frage hätte ich, wo ladet ihr die 12V Batterie beim 2.0? Wird das Ladegerät direkt an der Batterie angeschlossen oder vorne im Motorraum, wo normalerweise Starthilfe gegeben wird. Vielen Dank im voraus! LG

  • Optimus


    Immer direkt auf der Batterie. Der Stathilfeanschluss im Motorraum ist nur für Starthilfe zu nutzen, wenn kein Zugang zur Batterie im Kofferraum möglich ist. Direkt auf der Batterie ist immer besser, wenn möglich.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • @RacingSystems

    Ich habe jetzt den Ruhestrom gemessen, mit dem Schlüssel am Mann, aber ausgeschaltet.

    30mA, ich lass mal die Ungenauigkeiten mit dem Zangenstrommesser unbeachtet.

    Tür auf gemacht mit smartkey und offen stehen lassen. 50 bis 60mA.


    Da der MotorDeckel auf ist müsste ich m.E irgendetwas hören was arbeitet.

    Kenn ich von Benzinpumpen das Geräusch.

    Unter 2 bis 3 sekunden war das weg.

    Im Innenraum sind bei mir die Leuchten vorne und hinten immer aus.


    Den CHR habe ich nicht! in ACCESSORY geschaltet!


    Nach gut 30 Minuten mess ich mit Zangenstrommesser und Batterietester.

    45% und 12.27 Volt. Das ist noch ok.

    Keine Änderung zu gestern.


    Nach 2mal 14.6km urbanes Gelände.

    64% und 12.41Volt. Wie das jetzt?


    Ich habe die Fahrt ausgewertet bzw MyT. Strecke rein e Betrieb über 70% dito Zeit.

    Verbrauch 3.7l/100km.



    M.e startet die Bremsdruckbereitstellung sobald ich beim FL 1.8 auf die Bremse trete ohne den Startknopf anzurühren.

    Das macht auch Sinn, warum die Mimik belasten, wenn ich nur eine Tür oder die Heckklappe aufmachen will um was rein rauszunehmen.

    Durch die elektronische Handbremse ist das KFZ gesichert und/oder P.

  • Optimus


    Immer direkt auf der Batterie. Der Stathilfeanschluss im Motorraum ist nur für Starthilfe zu nutzen, wenn kein Zugang zur Batterie im Kofferraum möglich ist. Direkt auf der Batterie ist immer besser, wenn möglich.

    Wenn der Zugang zum Kofferraum noch möglich ist, kann/ sollte eine eventuelle Starthilfe dann über die Batterie, oder doch besser über den Motorraum erfolgen?


    Finde die Anschlussstellen im Motorraum irgendwie unübersichtlich :/.


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • So wie ich das eHB versteh ist vorne im Sicherungskasten PLUS für Starthilfe ausgewiesen. Sieht aus wie eine Zunge

    Rein aus Neugier nachgelesen, hoffe das ist auch so.....ä;)

  • 6C67BB49-5B33-4CA3-A309-F88CE870EB45.png

    Ist zwar vom UX, sollte aber beim C-HR ähnlich aussehen.
    Besonders der Massepunkt ist bei mir in der abgebildeten Form so nicht vorhanden.
    Und einen alternativen Massepunkt konnte ich noch nicht finden.
    (Außerdem bin ich von der alten Fraktion. Starthilfe gibt es von Batterie zu Batterie. Dieser neumodische Schnickschnack muss doch nun wirklich nicht sein :whistling:).


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)