Springt nicht mehr an - Starthilfe/Lademöglichkeit

  • Genauso habe ich es gemacht.


    Das Fluke-Multimeter war im Auomatikmodus und die Stromaufnahme betrug von dem Labornetzteil DREIZEHN mA

  • nehmen wir mal idealerweise die 13mA, die sich bekanntermaßen nach 30 Minuten einstellen sollte.

    In 30 Tagen Standzeit wären 9.4Ah von max 43Ah verbraucht.

    Wenn ich mich recht erinnere haben mitforisten dann bereits zur Powerbank greifen müssen.

    Was hab ich übersehen?

    Sobald die Kiste gestartet ist bekommt die 12 Volt, vollkommen unabhängig von Drehzahl, Ladestrom angeboten.


    @RacingSystems, hat 100A ins Spiel gebracht. Klar, die Kiste muss versorgt werden, das muss abgedeckt sein. Auf der anderen Seite, bin kein 12 Volt Batterie Experte, kann ich der auch keine 50A Schockstrom reindrücken.

  • 100A kann der Spannungswandler bringen, das heißt aber nicht das er das auch macht, es wird nur das gebracht was das System abruft und braucht.

  • Ja, das ist mir klar.

    Ich weiss nur nicht wieviel A Ladestrom die 12 Volt verträgt.

    Früher waren es 10%, wenn ich die selbst geladen habe.

    Großzügig bei der 43Ah 5 Ampere.


    Ich muss mal schauen ob ich den Beitrag von dem Prof in USA finden, der hatte einen Messaufbau, der m.E das genau bei einem Prius zum Thema hatte.

  • schurein


    Wenn das Fluke Multimeter auch im Auto-Mode stand, ändert das aber nichts an der Tatsache, dass im Display die Einheit "mA" als gewählter Messbereich angezeigt wird und der Wert 0.013 bedeutet dann winzige 13 Mykroampere (also 13 Tausendstel Milliampere) fließen da als Ruhestrom vom Netzteil zum Bordnetz des C-HR.


    0.013mA sind vernachlässigbare 0.000013 Ampere. irgendwie alles nicht wirklich schlüssig!


    Warum überhaupt speist du den C-HR per Netzteil?

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Um eine valide Strommessung hinzubekommen muss ich das A Meter einschleifen. Folge Reboot des Systems.

    Also stütz ich das Bordnetz mit einer externen Quelle. Macht der FTH, wenn er die Batterie austauscht auch.


    Es gibt eine zweite Methode, die such ich nochmal aus meinen Unterlagen. Da wird das durch eine "Brückenschaltung" realisiert.


    Die Stromzangenmessung ist schwierig und allenfalls als Tendenz zu gebrauchen.

    Nach ca. 20 Messungen und unterschiedlichen Geräten [Qualität].

    Kam ich auf 20mA bis 40mA. Best Case und Worst Case.

    Solange ich nichts Besseres habe nehme ich das mal probeweise an.

    Würde übrigens zu Messungen vom ADAC und PriusForum passen.


    Unter 20mA Ruhestrom halte ich persönlich bei den Neuzeitkisten als unwahrscheinlich.

  • Weil das FLUKE schlau ist und es dann 13 mA anzeigt!

    Weil ich wissen wollte, wieviel mA der C-HR zieht OHNE den Batteriestrom zu unterbrechen!


    Sei gewiß, daß ich mich mit Elektrotechnik auskenne :)

  • Um eine valide Strommessung hinzubekommen muss ich das A Meter einschleifen. Folge Reboot des Systems.

    Das wird er wohl schlauerweise vorher schon gemacht haben, sonst macht das keinen Sinn.

    Nochmal zum Ladestrom der 12V Batterie, der beträgt maximal 5A. Steht sogar im Handbuch unter technischen Daten.

    Dieser Spannungsausgang hat nichts mit der Bordversorgung zu tun und ist separat als Ladeausgang zu betrachten. Der 100A Ausgang des DC/DC Wandlers läuft extra und versorgt die Verbraucher.
    Wie Toyota die Vakuumpumpe des Bremskraftverstärker verschaltet hat keine Ahnung, aber die wird ja beim öffnen der Fahrertür von der 12 V Batterie versorgt. Vielleicht bleibt die sogar an der Batterie, aus Sicherheitsgründen falls das System mal aussteigt. Ist nur eine Vermutung.

    Vielleicht weiß das ja jemand hier.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK