Chiptuning für C-HR - 130PS + 225Nm

  • Hallo,
    Habe letzte Woche meinen Händler dazu mal befragt.
    Weil mein 1,2 T immer bis ca. 3000 Umdr. wirklich gut zieht aber ab da ist Schluss mit Vortrieb. Als ob der Turbo aussteigt. In unserem Fabia 1,2 T ist das nicht so.
    Gerade beim Überholen oder Beschleunigen auf der Autobahn ist das schon
    Ich finde das er im Sportmodus ja vollkommen ausreichend zieht, aber warum bricht er ab 3000 so enorm ein? Es ist als fährst du plötzlich ohne Turbo. Ist das bei euch auch so?

    Hallo chr-beginner. Das er so einbricht ist möglicherweise nicht normal. Ich hatte auch Probleme beim Beschleunigen. Es gab deutliche Leistungseinbrüche so um die 3000 U/min aber nur sehr kurz. Ich bekam 4 neue Zündspulen und ein neues Steuerventil für das Turbo Waste-Gate. Jetzt passt es wieder. Der Mechaniker hatte nicht viel Ahnung vom Wast-Gate. Es macht mit Unterdruck zu, bleibt also offen wenn du ein Loch im Schlauch hast oder das Ventil hängt. Dann kommt der Turbo natürlich nicht voll. Vielleicht hilft dir das. Lg Uli

  • dass man die Leistungssteigerung der Versicherung melden muss.

    Das ist korrekt, auch wenn es vielen Versicherungen egal zu sein scheint (zumindest nach deren Antworten auf eine Meldung). Bei mir hat sich damals bei AV nicht mal der Preis geändert...



    Allerdings geprüfte und zertifizierte Leistungssteigerung dürfte normal nicht die Garantie beeinträchtigen.

    Die Herstellergarantie erlischt bei leistungsbezogenen Änderungen am Motor auf jeden Fall. Die vom Chip-Anbieter meistens angebotene Ersatzgarantie kannst Du im Prinzip vergessen, da sie fast überall nur bis 100 Tkm gilt, und so lange hällt eigentlich jeder veränderte Motor. Außerdem ist mehr als ein Fall bekannt, wo sich im Schadensfall dann der Chip-Anbieter und der Fahrzeughersteller den Schwarzen Peter zuschieben, der Dumme ist der Fahrzeughalter, der mittendrin sitzt im Hamsterrad.

  • Hallo Uli,
    Das klingt ja gewaltig was bei dir alles getauscht wurde. Soll sowas an einem fast neuen Auto schon defekt sein. Wie gesagt bei mir geht über 3000 Touren die drehzahlnadel äußerst mühselig Richtung 4000. Meine Werkstatt macht mir nicht den fittesten Eindruck wenn ich da von deinem waste gate erzähle werden die mich wohl ansehen und stirn runzeln. Wie gesagt bei mir bleibt die Leistung ab 3000 weg also kein leistungsloch sondern dauerhaft über den drehzahlbereich. Du schreibst ja von nur kurz also einige hundert Umdrehungen.

  • Das ist korrekt, auch wenn es vielen Versicherungen egal zu sein scheint (zumindest nach deren Antworten auf eine Meldung). Bei mir hat sich damals bei AV nicht mal der Preis geändert...

    Aber dann hast du es immerhin schwarz auf weiß, sodass du im Fall der Fälle einen Nachweis hast es gemeldet zu haben.

    Die vom Chip-Anbieter meistens angebotene Ersatzgarantie kannst Du im Prinzip vergessen, da sie fast überall nur bis 100 Tkm gilt, und so lange hällt eigentlich jeder veränderte Motor.

    Mir sind auch modifizierte Motoren bekannt die weit vor 100k Km bereits den Geist aufgegeben habe.
    Ob die Leistungssteigerung daran schuld war oder es auch ohnedem passiert wäre ist hinterher immer schwar zu sagen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Wenn schon eine Leistungssteigerung am Turbomotor gemacht werden soll, dann würde ich nur ein auf das Fahrzeug abgestimmtes Chiptuning mit Rollenprüfstand durchführen lassen.


    Frag doch z.B. mal bei Wimmer in Solingen an, ob die für den C-HR was anbieten.


    Wer noch mehr Leistung will, muss schliesslich noch die Hardware anpassen z.B. grösseren LLK oder auch grösseren Turbo.


    Eine Tuningbox oder ähnliches käme niemals in mein Fahrzeug.


    Und das Wichtigste nicht vergessen. TÜV-Eintragung sowie Meldung an den Versicherer.


    Ansonsten ist man bei einem Unfall mit Personenschaden im A...h. Und das ein Leben lang.

    C-HR HSD Team D LED-Paket & Navigation
    Marlingrau metallic

  • Ich würde die Finger von solchen Turbo Boxen lassen. Ein Arbeitskollege hat sich mal so ein ding in seinen Insignia 2L Turbodiesel eingebaut. Am Anfang war erstmal begeistert und ist geheizt. Dann nach ein paar Wochen hat sich sein Partikelfilter verabschiedet und wurde Stück für Stück aus dem Auspuffrohr geblasen.

  • und ist geheizt.

    Na das spricht nicht unbedingt für den Arbeitskollegen...


    Als ich damals in meinen T25 den Chip einbauen ließ, wollte ich für meine Pendelei auf Arbeit den Spritverbrauch senken. Dies ist mir auch umgehend und ziemlich drastisch mit 1 Liter Minderverbrauch gelungen. Durch die relativ hohen Kosten des Chips (mit Teilegutachten plus Eintragung usw.) bekommst Du aber nie einen "Gewinn" heraus, das ist alles Augenwischerei.
    Alles andere in Sachen Chip ist heute mit Euro 6 meines Wissens nach nicht mehr "offiziell" mit Teilegutachten und Eintragung zu bekommen, da die Abgaswerte damit schlicht und einfach niemals eingehalten werden können. Ich hatte dazu auch schon mal etwas hier geschrieben und einen sehr interessanten Artikel dazu verlinkt, finde ihn bloß momentan nicht...


    Ich kann nur raten: Finger weg von nachträglich eingebauten Chip-Tuning-Dingen aller Art!

  • Also wie schon mal geschrieben.... Bei meinem Toyota Händler liegen auf dem Tresen Prospekte und Angaben für Chiptuning Boxen aus für alle Toyota Modelle.
    Hab nachgefragt: Ist ein Hersteller aus der Schweiz und die machen das seit Jahren schon. In dem C-HR Vorführwagen ist auch einer verbaut!
    Kostet fürn C-HR ca 800 Euro.
    Ist mir aber zu teuer wenn ich so ne Box für 250 bekomme und mir die in 10 Minuten selbst einbaue.

  • Bei meinem Toyota Händler liegen auf dem Tresen Prospekte und Angaben für Chiptuning Boxen aus

    Na dann frag ihn mal ganz explizit nach Teilegutachten und Eintragung in die Papiere, dann wird er sehr wahrscheinlich in eine ziemliche Erklärungsnot kommen... ;)