Saisonaler Reifenwechsel

  • Hallo,

    hatte am 11.04. beim FTH den Wechsel von Winter- auf Sommerreifen.


    Am 14.04. auf Urlaub gefahren und schon hat die Reifendrucklampe aufgeleuchtet.

    Alles geprüft und alles OK.

    Habe mit der Tire Assistant App geprüft und die App konnte keine Sensoren finden.

    Genau wie beim letzten Wechsel beim Händler. Er hat mir den Reifensatz wieder Neu angelernt danach

    bis zum nächsten Wechsel kein Problem.


    Irgendwie kann der Mitarbeiter das nicht!

    Es sind immer nur 4 Plätze im Speicher belegt und nicht 8.

    Muss heute wieder zu ihm fahren....


    Gruß

  • Bei meinem neuen landcruiser ist das selbe Spiel. Ich habe den nun bei einer anderen Werkstatt explizit angemeldet um alle 9 Sensoren zu programmieren. (beim landcruiser ist das reservenrad auch mit einem Sensor ausgestattet)

  • Unbedingt mal beim FTH direkt anfragen, ob der alle 8 Sensoren einspeichern kann! Das kann eigentlich nur Toyota selbst mit einem speziellen Gerät. Die meisten anderen Reifenhändler können mit ihrem "kleinen" Gerät nur immer wieder 4 Reifen anlernen.

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Also in der Niederlassung von "Reifen.com" hier in Bonn, war man im Jahr 2018 ganz problemlos in der Lage an meinem VorFacelift C-HR, den Satz gebraucht gekaufter Winterkompletträder (mit verbauten Sensoren) auf den zweiten Satz Räder im C-HR zu speichern. Es sind also durchaus auch Reifendienste in der Lage, die Speicherplätze richtig zu belegen, damit man als Kunde einfach selbst umschalten kann.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Danke pctelco , bisher kannte ich das von "Nicht-Toyota"-Händlern anders. Aber schön, daß man wohl langsam doch extern aufrüstet! Diese "großen" Geräte, um alle 8 Reifen gleichzeitig anzulernen, sind übrigens recht teuer und deshalb auch seltener vorhanden.

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • also habe links und Rechts außen noch 1.2 cm Profil und jewals innen 0 mm profiel!! Das ist schon Lebensgefährlich!!!! :cursing:

    Das deutet auf zu hohen Druck auf deinen Reifen. Nicht nur 0,3 Bar mehr sondern erheblich mehr über längeren Zeitraum. ;(

  • um das zu beurteilen müssten man natürlich das gesammtbild haben.

    es gibt viel Gründe für innen abgelaufene Reifen.



    auf jeden Fall muss die achsgeometrie vermessen werden um der Sache näher zu kommen. wenn man natürlich 2 Sätze Reifen verheizt ohne der Ursache auf den Grund zu gehen, dann kann der Toyota herzlich wenig dafür.