Radnabenabdeckungen aus Kunststoff abnehmen - wie am besten?

  • Hallo,


    wie nimmt man eigentlich die Kunststoff-Radnabenabdeckungen herunter? Gibt es dafür ein "Spezialwerkzeug"?
    Ich habe es mal probiert, aber sie gingen nur zum Teil heraus. Mehr möchte ich nicht ziehen, da ich befürchte, dass sie brechen.


    Beste Grüße
    Harlekin

    Toyota C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, LED, JBL, Leder, Touch & Go, EZ 03/2018

  • Wenn man die Räder abgebaut hat, einfach von innen gegen die Radnabenabdeckung drücken dann geht sie sehr gut ab.
    Hab einfach den Griff vom Schraubendreher genommen
    Von aussen besteht effiktiv die Gefahr dass sie Beschädigt werden können.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Hier liegt ein Missverständnis vor. ;)
    Wie soll man die Räder ab bekommen, ohne zuvor die Radnabenabdeckungen zu entfernen? Diese decken ja die Radschrauben ab, also muss die Abdeckung an jedem Rad zuerst abgenommen werden, bevor das Rad demontiert werden kann. Ich meine hier die äußeren Radnabenabdeckungen aus Kunststoff in 5-Stern-Optik.


    Beste Grüße
    Harlekin

    Toyota C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, LED, JBL, Leder, Touch & Go, EZ 03/2018

  • Sry hab die 5 Stern Abdeckung nicht montiert obwohl Ich sie bei den schwarzen Felgen mitbestellt hatte.


    Pobier mal das.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Müsste aber auch normal durch ziehen abgehen.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Ich habe einen Abzieher aus Kunststoff (so ein Teil womit man die Innenverkleidungen abbekommt) dafür genommen.
    Der Stern liegt quasi nur auf den Schrauben auf, gehalten wird die Abdeckung von dem Mittelloch der Felge.


    Gruß
    miochhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Ich habe die Radmutternabdeckung mit einem Schraubenzieher vorsichtig abgehebelt. Über die Schraubzieherspitze hab ein Stofftuch gegeben. Anzusetzen ist natürlich nahe dem Zentrum und nicht an einer "Sternspitze".

    Toyota C-HR Hybrid "Club" (Österreich) metal stream, SR 18" 225R50 schwarz oberflächenpoliert, WR 17" 215R60 silber, TT2&Go, EZ 03/2018

  • du musst zwei nebeneinander liegende "krallen" mit den fingern etwas abbiegen und dann gehen die ab.
    das wird auch in der Betriebsanleitung gezeigt.

    Sorry, aber das habe ich im PDF nicht gefunden. Kannst du mir die Seite nennen?


    Einen langen Kabelbinder diagonal unter den Deckeln durchführen und dann leicht ziehen. Geht einfach und beschädigungsfrei.

    Danke für den Tip. :thumbsup: Das werde ich mal probieren.

    Toyota C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, LED, JBL, Leder, Touch & Go, EZ 03/2018