mit Spannungsriss weiterfahren

  • Ich habe auf einem Parkplatz eine Dame vom Ordnungsamt angesprochen.
    War in Rheinland-Pfalz.
    Dachte ich hätte irgendein blödes Parkverbotschild übersehen.


    Sie erklärte mir das sie nach TÜV, HU und zum Beispiel abgefahren Reifen schaut und dann Zettel verteilt.


    Das hier habe ich im Fokus gefunden zumindest was TÜV und HU betrifft.


    Im besten Fall ist die Polizei oder das Ordnungsamt kulant und stellen Ihnen einen Frist. Bis zum festgelegten Datum müssen Sie


    eine neue TÜV-Plakette haben.


    In Bayern und Hessen stellt das Ordnungsamt Mängelkarten aus.
    Da gehören auch defekte Scheiben und auslaufendes Öl oder andere Mängel dazu.


    Zitat aus Web Seite Darmstädter OA


    Für Fahrzeuge mit Mängeln wird eine Mängelkarte ausgestellt. Die Beseitigung der Mängel muss innerhalb der vorgegebenen Frist durch Rücksendung der Mängelkarte nachgewiesen werden

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Meine Scheibe riss mir in der letzen März Woche.
    Als ich beim Händler war, wurde mir gesagt ich könne ruhig noch so lange damit fahren bis die neue Scheibe da ist.
    Sollte eigentlich nur maximal 2 Wochen dauern bis sie da wäre, jedoch wurde sie anscheinend vergessen zu bestellen.


    Am 28.05. habe ich dann die Scheibe getauscht bekommen.
    Dementsprechen über 4 Wochen mit 2 Rissen gefahren, einer rechts an der DAB Antenne und einer links oben in der Ecke.
    Der Riss rechts wurde zwar in der ersten Woche nachdem der erste Riss drin war etwas größer, allerdings passierte danach auch nichts mehr.

  • Hallo,


    ich hatte den 'üblichen Riss' im Bereich der DAB-Antenne. Bin beim FTH vorstellig geworden, da ich tags drauf in Urlaub fahren wollte. FTH meinte, alles kein Problem, da nur Innenscheibe defekt und Fahrersicht nicht eingeschränkt.
    Also ab in den Urlaub und gut zwei Wochen durch die Alpen hybridisiert :rolleyes: . Keine Probleme gehabt (Riß wurde ein klein wenig größer). Dann auf dem Rückweg beim CHR-Treffen vorbeigefahren, Riß bestaunen lassen von den Anwesenden ^^ .
    Ne Woche drauf Termin gehabt zum Wechseln und dann erst den CHR in die Werkstatt gebracht.
    Ich geb Dir keine Empfehlung pro oder contra, aber bei mir war Urlaub mit Riß kein Problem ... :thumbup:


    Gruß,
    Horst

  • Super viele Antworten, danke.
    Nun ist meine Scheibe doch schon morgen dran also rechtzeitig vor dem Wochenendausflug.
    Habe dann mal gefragt wie das mit der Umweltplakette aussieht. Die wird auch von der Werkstatt neu geklebt, die muss ich aber selber bezahlten.
    :| Na ja darüber könnte man streiten aber bin ja froh wenn die Scheibe ausgetauscht ist und hoffe das dann ruhe ist und das jetzt nicht ein Dauerproblem wird.

    C-HR Lounge Navi, Ladekantenschutz Perlweis :D:D

  • Ich will ja nicht pingelig sein. Wieso muss man die Plakette bezahlen? . Also beim Steinschlag habe uch definitiv nicht bezahlt

  • Habe dann mal gefragt wie das mit der Umweltplakette aussieht. Die wird auch von der Werkstatt neu geklebt, die muss ich aber selber bezahlten.

    Bedingt durch unsere "Dauerbaustelle" Kölner Ring hatte ich 2016 und 2017 zwei Steinschläge im Avensis und einen Steinschlag im Yaris. Musste also 3 x Scheibe komplett getauscht werden.
    Die Umweltplakette war nie ein Thema. Da klebte immer eine neue Plakette auf den neuen Scheiben. Habe ich nie drüber nachgedacht geschweige denn irgendetwas bezahlt


    Mach ett mahl juhd

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • Das ist dann - ich nenne es mal - Kundenfreundlichkeit des FTH. Als die Scheibe aufgrund eines Steinschlags bei unserem IQ getauscht werden musst, wurde die Plakette auch nicht kostenlos erneuert. Ebenso wie ein folierter Blendkeil.
    Da wir die Scheibe hier vor Ort tauschen mussten hat uns dann unser FTH eine kostenlos zugeschickt <3

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi