Mein Lounge hat kein IPA

  • Ja, ist rudimentär. D. H. Es piepst durch die Gegend und man weis erstmal nicht genau wo das Problem ist.
    Nach 2 Wochen habe ich geschnallt wie ich das zu bewerten habe.


    Bauhaus Lösung, nein. Die sensoren sind sauber vorne integriert. Der ein Ausschalter dito.


    Besser wie nix. Würde ich sagen. Aber ich habe nur einen Flow.

  • Wo steht eigentlich in dem Text von Toyota, dass es "vergessen" wurde?
    Das kann ich mir ehrlich gesagt in einer Autoproduktion nicht vorstellen. Das muss andere Gründe haben


    ...

    "Vergessen" nahm ich auch eher als Platzhalter. Was da genau schief gelaufen ist bzw. läuft, weiß ich nicht und der Händler übrigens auch nicht.
    Vor allem betrifft es ja auch noch die aktuelle Produktion und wird erst im September wieder umgestellt.


    Man kann nur vermuten. Vielleicht haben sie in einem Land die Option IPA raus genommen und durch einen Fehler wurde dies für die Autos für alle Länder übernommen.


    Warum man es, wenn man es festgestellt hat, nicht sofort wieder ändern kann...weiß wohl nur Toyota.


    Lange Rede - kurzer Sinn: Nur die Lounge Modelle sind betroffen und "nur" die, die von Mai - August produziert wurden und werden.


    Für mich als Kunde ist es aber auch eigentlich total egal. Ich habe mit IPA bestellt und der Wagen hat es nicht.


    In der recht dürftigen Info von Toyota steht bei den Sensoren ja noch mal explizit: "(akkustische Funktion)".
    Machte mich auch schon stutzig. Ich denke auch, dass die Nachbaulösung vermutlich keine optische Anzeige mitbringt.


    Und das macht mich ja nervös. Ein Feature, welches man bestellt hat, kriegt man nicht - O.K. muss man entscheiden ob man damit leben kann...ABER wer garantiert mir denn, dass nicht noch was nicht geht.


    Da nimmt dann den Wagen um vielleicht nach 2 Wochen festzustellen, dass Option XYZ auch nicht geht. Dann fährt man zum Händler und der kriegt nach 5 Wochen Verhandlung mit Toyota Deutschland mitgeteilt: Geht nicht, weil das IPA Modul X nicht drin ist und damit wurde auch Funktion Y nicht freigeschaltet und bei der Bastellösung Z ist Option A in der Firmware nicht freigeschaltet.


    Ich habe ehrlich nicht das Gefühl, dass die Toyota Händler da wirklich genau wissen, was Toyota so macht.


    Man nehme nur mal das Touch&Go HickHack mit Verschiedenen Optionen. Finde mal einen Händler, der Dir die Unterschiede zwischen den einzelnen T&Gs erklären kann und weiß in welchem Toyota ab welchem Monat welches eingebaut ist. Eher hast Du einen 6er im Lotto.
    Die machen Werbung für das Plus, bauen es aber eh schon lange als Default Option ein. Das ohne Plus gibt es wohl gar nicht mehr, es sei denn man kauft ohne Navi Option.
    Aber so genau...weiß es keiner.

  • Den Kompromiss von Toyota würde ich nicht akzeptieren.
    Wer weiß was sonst noch fehlt.


    Schreib das mal auf der Toyota Seite von Facebook, die sollten dir das mal erklären worum das so ist.


    Euch allen noch einen schönes Wochenende.
    Gruß Herbert

  • IPA ist doch das Intelligent Parking Assist (IPA), also nur das nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs und dem Drücken der IPA Taste wählt man die Einparkposition für den freien Parkplatz auf dem Monitor der Rückfahrkamera und das System lenkt den Wagen selbsttätig in den Parkplatz. In der Konfiguration für den Lounge ist IPA als Serie nicht mehr aufgeführt.


    Versuche einen mit Tageszulassung zu bekommen. Unter Toyota "Angebote&Shop",-Tageszulassung; sind 156 C-HRs. Haben 5km auf den Tacho. :thumbup:

    =O Träume haben einen Namen ;)
    8o "WER BREMST, HAT ANGST <X "

  • Das hört sich ja nach Bestell bzw. Beratungsfehler an.
    Hat der FTH mit einer alten Preisliste gearbeitet?


    Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass bei den aus meiner Sicht durchdachten Herstellung so ein lapsus passiert.


    Kann mir als Kunde zwar egal sein, würde es aber verständlich machen.

  • vielleicht gab es ja probleme mit irgendwelchen komponenten und sie mussten überarbeitet werden, möglicherweise haben sie es dann erstmal auf Hold gesetzt.


    Glaub aber nicht dass es dann nur bei der Lounge ist. Müsste ja ab team d immer dabei sein, siehe aktuelle Preisliste vom Januar 2018.

  • Das hört sich ja nach Bestell bzw. Beratungsfehler an.
    Hat der FTH mit einer alten Preisliste gearbeitet?
    ...

    IPA war immer Bestandteil des Lounge.


    Und auch als ich April bestellt habe, war IPA ganz normal im Lounge drin. Bei anderen Modellvarianten gab es da mal Änderungen oder es war mal ne Option.


    In der Woche haben sie nur geändert, dass auch das Navi immer beim Lounge schon drin ist. Dafür ist er dann teurer geworden.


    Davor war das Navi auch beim Lounge noch eine Option. Wie vorher mal JBL und auch LED. Ist dann alles mal automatisch reingewandert und war keine Option mehr.
    Siehe auch Thread: "Ausstattung beim Lounge geändert".


    Der Verkäufer hatte gar nicht die Möglichkeit IPA rauszunehmen. Wir sind ja bei Toyota, wo es 3-5 Varianten gibt und nicht bei Audi, wo man sich 5 Tage durch die Konfigurationen klicken kann.
    (Blinker nur mit Winterpaket aber nur wenn nicht das Radio X drin ist und der Aschenbecher auch mitbestellt wird) :D


    Das IPA beim Lounge plötzlich nicht mehr im Konfigurator war, war im Mai. Da sagte Toyota aber: "Fehler im Online Konfigurator". War dann aber wohl nicht so. Zu der Zeit muss irgendwas schief gelaufen sein und man
    hat IPA nicht mehr in den Lounge gebaut. Warum auch immer...


    Doof ist es natürlich auch für die Kunden, die ab Mai bestellt haben. Da ist dann IPA vermutlich nicht mehr aufgeführt in der Bestellung. War aber noch in allen Prospekten usw. angekündigt und billiger war er dadurch auch nicht.
    Nur jetzt bei den Auslieferungen werden sie feststellen, dass es fehlt.


    ...Versuche einen mit Tageszulassung zu bekommen. Unter Toyota "Angebote&Shop",-Tageszulassung; sind 156 C-HRs. Haben 5km auf den Tacho. :thumbup:

    Und dann zähl mal die Lounge Modelle ;)


    Also ich sehe 0.


    Nachtigall, ick hör dir trapsen...