Benziner läuft beim Hybridladen an

  • Ich denke, dass dazu die gespeicherte Energie im Hybridakku u.U. zu gering wäre.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Man dar nicht vergessen: diese ptc Zusatzheizung ist nicht zu vergleichen mit einem 2500W watt heizofen denn man zuhause an der 230volt steckdose betreibt.
    Die Heizleistznd der ptc Zusatz heitzung ist bestimmt relativ gering. (Solche heizungen werden in allen Varianten seit jahren in diversen marken eingesetzt )
    Auch lässt die sich nicht ohne ready on betreiben. Und via 12volt "Starterbatterie "schon garnicht.

  • Gehört vielleicht nur etwas hier hin, aber in diesem Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    geht's um einen Filter den man vor die Lüftung der Batterien klemmt. Wäre vielleicht gut wenn es diesen auch für den CHR geben würde? Probleme damit gab es ja bereits beim Primus und wie im Video beim Auris.
    Vielleicht hat hier auch schon jemand so ein Teil verbaut.

  • ES GIBT IHN !! Filter für Hybridbatterie einbauen - Auris ... - YouTube

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen
    Ich möchte den Beitrag gerne fortführen da ich mich selbst über diese Funktion gewundert habe.
    Ich bin da fast bei euch bezüglich des Akkuschutzes. Nur mit der Temperatur tue ich mich schwer. Das regelt das Lademanagement für sich.
    Ich denke sie dient einzig und allein dem sicheren Schutz gegen Überladung.
    Im Bild unten ist das System dargestellt. Aber sowohl Generator wie Motor können motorisch und generatorisch betrieben werden. Das geht aus dem Bild leider nicht hervor.


    Ich versuche einfach mal den Vorgang zu erklären.


    Lange Bergabfahrt.
    Akkuspannung steigt über Motor Rekuperation bis Ladeschlusspannung.
    Dann erfolgt Abschaltung des Motors und Start des Verbrenners.
    EV Mode geht aus.
    Der Motor muss abgeschaltet werden da man die erzeugte Energie nicht verbrauchen kann. (sonst hätten wir noch gekühlte Heizwiderstände an Bord)
    Der Generator fungiert dann als Motor und stellt die entsprechende Drehzahl am Getriebeausgang bereit.
    Das Fahrzeug fährt ganz normal als Verbrenner, und der Motor säuselt Berg ab dann im Standgas. Der Verbrenner übernimmt sofort jeden Lastwechsel wenn es wieder gerade aus oder Berg auf geht.Deshalb geht auch die Verbrauchsanzeige schon mal ziemlich hoch.
    Dies geschieht so lange bis eine gewisse Akkuspannung unterschritten ist. (Hysterese)
    Dann wird der Motor wieder zugeschaltet und das System läuft wieder im EV Modus.
    Das hängt wiederum vom aktuellen Stromverbrauch ab und der Ausschaltzeit der Leistungselektronik des Motors. Diese wird zeitlich limitiert um die Leistungselektronik zu schützen.


    Da bin ich ja jetzt mal auf eure Meinung gespannt

  • Hallo Micha65,


    jetzt muß ich mal gaaanz zurück auf meinen Eingangspost verweisen :

    Akkuspannung steigt über Motor Rekuperation bis Ladeschlusspannung.

    Einverstanden, dann sollte meine Akku-Anzeige alle Balken grün zeigen - tut sie aber nicht.


    Das Fahrzeug fährt ganz normal als Verbrenner, und der Motor säuselt Berg ab dann im Standgas.

    Wenn der Verbrenner bergab im Schubbetrieb läuft, sollte dafür kein Sprit notwendig sein. Das ist zumindest bei Nicht-Hybriden so. Der CHR zeigt mir aber einen geringen Verbrauch an.


    Dies geschieht so lange bis eine gewisse Akkuspannung unterschritten ist. (Hysterese)

    Vom Prinzip her wieder einverstanden. Akku-Anzeige 'eiert' aber irgendwo in der Hälfte der Anzeige rum, Hysterese wäre für mich ein Balken unter max. (zur Not auch zwei).


    Deine Überlegungen in Ehren, aber für mich persönlich bleiben die Fragen offen.



    Gruß,
    Horst

  • Hallo Horst


    Bei mir merke ich, das bei einem Balken vor max. das Bremspedal etwas weicher wir. Da wird schon nicht mehr so stark rekuperiert. Bei max. dauert es dann einen Moment und dann kommt die Abschaltung. Der EV-Mode kommt erst wieder bei 1-2 Balken vor max.
    (dann bin ich aber schon wieder 1-2 km auf grader Strecke unterwegs.
    Die Motorbremse ist nur im B-Modus und bei fahrt mit Tempomat aktiv. Eine Verbrauchsanzeige habe ich auch.


    Vermutlich kann die Ausgangsdrehzahl des Planetenradgetriebes nur in Kombination Verbrenner mit Motorgenerator auf dem Sonnenrad gehalten werden. Dieser genannte Motorgenerator muß natürlich motorisch angetrieben werden da der Akku ja voll ist.


    Dies ist eigentlich ein nicht gewollter Zustand der dem Planetenradgetriebe geschuldet ist. Man kann ihn halt nur durch B-Modus oder durch Einsatz des Tempomaten verzögern.
    Reicht das nicht wird halt Sprit verbrannt.


    Das Gegenstück dazu wäre Akku ganz leer. Das Fahrzeug ist nicht mehr fahrbar da der Motorgenerator am Sonnenrad den Verbrenner nich starten kann bzw. die Getriebeausgangsdrehzahl nicht einstellen kann.
    Also abschleppen oder FTH anrufen.


    Ich habe im www noch nichts detalliert brauchbares über das Zusammenspiel der drei Motoren in Verbindung mit dem Planetenradgetriebe gefunden.


    Gibt es hier im Forum keinen Toyota Techniker ??


    Fragen über Fragen ?(

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Hallo Micha65,


    wir hatten hier im Forum auch mal übers Planetengetriebe diskutiert, einfach mal stöbern ....
    Ganz kurz zur Info :
    MG1 sitzt auf dem Sonnenrad
    ICE sitzt auf dem Planetenradträger
    MG2 sitzt (mit Zwischenrad) auf dem Hohlrad und koppelt (mit Zwischenrad) an die Antriebsachse - für unsere Räder hatte ich so was um die 0.2 als Drehzahlverhältnis ausgrechnet
    maximale Drehzahlen : MG1 10000rpm, MG2 17000rpm, ICE 5200rpm
    Mit den Zahnzahlen der jeweiligen Zahnräder kann man ganz gut rumrechnen, wer wann wie schnell dreht. Auch ein Nomogramm läßt sich damit basteln.
    Hat mir beim Verständnis des Getriebes geholfen, aber leider die Eingangsfragen des Threads nicht beantwortet.
    Vielleicht steigst Du ja dahinter ;)


    Gruß,
    Horst