Benziner läuft beim Hybridladen an

  • B-Modus war nicht gewählt, in Stellung D 'schleppt' er den Benziner üblicherweise nur dann mit, wenn der Akku voll ist und Energie vernichtet werden muß. Hört sich dann auch höher von der Drehzahl an.
    Ich fahre heute nachmittag mal die gleiche Strecke mit HA und werte dann die log-Files mal aus. Leider hab ich nicht die Version mit allen Anzeigen, deshalb auch keine Anzeige Akku-Temperatur :/


    Gruß,
    Horst

  • Nö - das Programm wird fleißig weiterentwickelt und häufig upgedated. In Version 1.irgendwas konnte HA nur rudimentär mit dem CHR quatschen, da sich das Protokoll von CHR und Prius IV gegenüber älteren Modellen geändert hat. Ab Version 2.irgendwas wurde ein Teil des neuen Protokolls entschlüsselt und implementiert, erfordert dafür aber zwingend einen speziellen OBD-Adapter. Hat man den nicht (dazu gehöre auch ich ;( ), fällt HA in einen Kompatibilitätsmodus zurück mit dem alten Protokoll. Übrigens kann HA mit einem CHR immer noch nicht (wie bei den älteren Geschwistern) so Sachen machen wie Akku-Test...


    Gruß,
    Horst

  • Bei mir springt er immer beim Blumenladen an 8)

    Hat ein wenig gedauert, aber jetzt ist der Groschen bei mir gefallen :thumbsup: .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • An der Hitze kann es fast nicht liegen, bin heute 18 Minuten bei 30 Grad im Stau mitgerollt, nie zum Stehen gekommen, nur der Kriechgang, Klimaanlage zwecks Akkuschonung ausgeschaltet, durch das Rollen hat der Akku permanent geladen und der Benziner hatte die ganze Zeit pausiert! Die Akkuleistung ist einfach super, der Saugmotor ohne Hybrid würde mir im Stau ganz schön was kosten!

  • Als ich heute nachmittag nach der Arbeit losgefahren bin, weigerte sich das C-HRinseauto zuerst hartnäckig elektzrisch zu fahren. Wahrscheinlich war der Innenraum und damit der Akku durch die Sonne zu sehr aufgeheizt. Erst nach ca. 15 min. und ein paar km weiter ging es auf einmal. Da war es dann auch im Innenraum von den Temperaturen angenehmer. Ist der C-HR nur ein Auto für halbwarmes Wetter? Nix Winter, nix heißes Wetter? :?:?(

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Zum Schalten brauchst die Rechte sowieso nicht und steuern kannst den C-HR sowieso mit'n kleinen Finger

    Oh yeah, I did it 8o
    Rechte Hand nach hinten vor die Rückbank, linker kleiner Finger ans Lenkrad, rechtes Auge aufs große Display, linkes Auge aufs kleine Display, mit'm rechten Fuß am Gaspedal gewippt und ab durch die Serpentinen talwärts :thumbup:
    Ich sach Euch, einfach nur cruisen mit dem Hybrid ist so was von gestern :D


    Bei alledem hatte ich nebenbei noch den HybridAssistant laufen (Mit dem Hühnerauge beobachtet); von der Talfahrt mal einen Auswerteschnipsel gemacht, sieht das dann so aus
    chr-forum.de/gallery/image/1281/
    Im Teilbild ganz unten sieht man an der schwarzen Kurve (Altitude), daß es die ganze Zeit bergab ging.
    Im Teilbild 'Batt' erkennt man, daß auf der linken Seite der Akku noch munter mitgearbeitet hat, dann aber etwa ab der Mitte praktisch nix mehr passiert Ladezustand (SOC) hängt, Strom und Spannung machen auch kaum mehr was.
    Im Teilbild 'ICE' war links im Bild der Benziner komplett aus, aber warm. Dann kurz ehe der Akku träge wird, wacht der Benziner auf und arbeitet mit kleiner Last und kleiner Drehzahl. (Schleppen als Motorbremse wäre hingegen hohe Drehzahl ohne Last.)


    Soweit die Auswertung, da mir weitere Daten fehlen, schließe ich mich der Vermutung weiter oben an und tippe ebenfalls auf eine Art Schutzabschaltung wegen Übertemperatur. Insbesondere da das Phänomen in den letzten Tagen öfters aufgetreten ist und somit plausibel klingt.


    Ach - marichello : die rechte Hand wurde gar nicht so warm, ich hab die Beifahrerin umsonst für diese Fahrt rausgeschmissen ^^


    Gruß,
    Horst

  • Volker das kann ich so nicht bestätigen. Mein Auto steht auch in der Sonne und ist bei angezeigten 31 °C elektrisch losgefahren. Dann springt allerdings der Benziner an, wegen der Klimaanlage. Ich mache natürlich schon auf dem Weg zum Auto die Fenster auf und nach kurzer Strecke wieder zu.

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Rätsel über Rätsel, werden wir sie lösen? Ich sage ja, mit vereinten Kräften kommen wir noch dahinter! Also weiter beobachten!

  • das kann ich so nicht bestätigen

    Ist die Gegend bei dir ganz flach?
    Bei Priusfreunden gibt es ein ähnliches Thema über das scheinbar unlogisches Verhalten des HSD 4, Generation bei Bergabfahrt und hohen Temperaturen. Es gibt Fälle, dass dabei der Ladezustand des HV-Akku vom nahe zu voll auf zwei balken runterfällt. Die bis jetzt herrschende Meinung dazu heisst: es sei Toyota-Strategie zum Schonen des Akkus.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.